• 19.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin83

Junior Member

Aquaero 5 XT + PA2 + Aquastream XT

Donnerstag, 18. August 2011, 09:19

Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen und dann auch zum ersten mal eine Wasserkühlung einbauen :). Ich würde gerne wissen, ob folgendes realisierbar ist:
1. Anschluss von 7 Lüftern ( 4 für den Radiator, 3 im Gehäuse ), diese möchte ich alle einzeln ansteuern und die Lüfterdrehzahl überwachen. Hierfür brauche ich anscheinend noch 3 PA2 ( 4 am Aquaero, je 1 am PA2 )

2. Ich möchte die Aquastream XT Ultra auch mit an das Aquaero 5 XT und über die Software steuern. Kann ich das mit der aktuellen Software jetzt schon ? Möchte auch die Wassertemperatur überwachen. Dann könnte ich mir den Anschluss der Pumpe per USB ersparen.

3. Ich möchte einen Durchflusssensors an dem Aquaero haben ( Ist das der Flow Anschluss ? )

4. Ich möchte einen zusätzlichen Wassertemperatursensor nach dem Radiator anbringen und am Aquaero anschliessen.

5. Die RGB-LED möchte ich verwenden um mir farblich die Wassertemperatur anzuzeigen.
Soweit ich das verstanden habe, sollte das bisher alles möglich sein. Sollte das jetzt alles so verkabelt sein, kann ich in irgendeiner Form noch ein paar LED-Leisten bzw LEDs ansteuern ?
Schöne Grüße
Martin :)

RE: Aquaero 5 XT + PA2 + Aquastream XT

Donnerstag, 18. August 2011, 14:49

eine Wasserkühlung einbauen...
Anschluss von 7 Lüftern ---

Was mir mal jemand erklären muss ist folgendes:

Wieso konzipiere ich eine Wasserkühlung und hänge dann 7 Lüfter (Luftkühlung) dran. Ist denn der Gedanke nicht, durch die Wasserkühlung einen möglichst effizienten und leisen PC zu bekommen?



Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

Donnerstag, 18. August 2011, 17:22

@ Mac_

Sind bei ihm nur 3 Gehäuselüfter, kann durchaus Sinn machen wenn die Lüfter extrem leise wie die TBSilence sind. Wenn ich da an das System von Phatboy69 denke, der hat immerhin 24 Lüfter drin mit einer voll aufgerüsteten AE5 XT.
Fully Loaded Aquaero 5 XT Installation!

Misteeq

Martin83

Junior Member

Donnerstag, 18. August 2011, 22:26

Hallo Mac,

Misteeq hat recht, ich werde mir sehr leise Lüfter zulegen. 2 sind vorne am Gehäuse und pusten ganz sanft und dann eben auch leise zwischen den HDDs hindurch und einer ist hinten am Gehäuse, der die Luft nach aussen bläst.

Leider habe ich noch kein Gefühl, was meine Konstruktion für eine Kühlleistung liefert. Sollte es genug sein, dann werden die Lüfter natürlich aus bleiben, werde ich aber erst später sehen. Auch an warmen Sommertagen lasse ich der Hardware zu liebe dann lieber die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen um einfach eine Zirkulation zu gewährleisten :).

Gruss

Martin