• 27.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

t-master

Junior Member

Virtuelle Temperatursensoren

Mittwoch, 12. März 2014, 15:07

Gibts eigentlich ein Grund warum die virutuellen Temperatursensoren auf 3 Eingabewerte beschränkt sind?
Mindestens 4 (z.B. für die Durchschnittstemperatur aller 4 CPU Cores) wären schöner :)

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2014, 16:33

Der interne Speicher des Aquaero-Chips ist begrenzt, dafür funktionieren aber auch die virtuellen Temperatursensoren völlig autark, ohne dass der Computer selbst laufen muss.

P.S. Du kannst ja je zwei mal zwei der CPU-Kern-Einzelwerte in einen dritten virtuellen Sensor zusammenfassen, dann hast du auch den Durchschnittswert.
Was nutzt dir eigendlich ein Durchschnittswert, wenn z.B. nur ein CPU-Kern benutzt wird, dieser fast am Durchbrennen ist, die anderen jedoch im Idle laufen?
100°C + 32°C + 32°C + 32°C = 196 °C / 4 = 49 °C Alles im grünen Bereich, oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (12. März 2014, 16:48)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 13. März 2014, 09:06

Das Beispiel ist ja wohl maßlos über trieben. Wird ja schließlich die ganze CPU warm nicht nur der "Kern" :X

t-master

Junior Member

Mittwoch, 2. April 2014, 19:08

Die Temp der anderen Kerne dürfte sich dann natürlich auch etwas anheben und abgesehen davon kann ich natürlich auch die Maximal-Temperatur verwenden, dann steh ich vor dem gleichen Problem :P (allerdings ist das dann mit 2 virt. Sensoren lösbar)
Aber gut, daran dass die ja auch autark funktionieren sollen hab ich natürlich nicht gedacht, macht für mich zwar keinen Sinn (da ich nur die Software-Sensoren verwende), aber andere freuen sich sicher drüber :)

Sonntag, 20. April 2014, 18:44

Außerdem wäre es doch sehr schön wenn bei den Virtuellen Temperatursensoren alle Temperaturen als Datenquelle ausgewählt werden könnten,
die auch von den am aquero über den Aquabus angeschlossenden Geräten zu Verfügung gestellt werden. Wie vom aqualis die interne oder externe Temperatur.
z.B. aqustream XT Wassertemperatur. :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike2012« (20. April 2014, 18:48)