• 27.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerungsersatz für aquastream XT Ultra

Sonntag, 17. August 2014, 18:09

Hallo,

da meine aquastream Pumpe mit ihrem aktuellen Lüfter scheinbar nicht ganz klar kommt (sie schaltet den Lüfter ab, und dieser läuft erst wieder nachdem die Pumpe stromlos war. Lüfter: 12V 0.75A). Brauche ich einen Ersatz.
Problem ist, dass meine Regelgröße der interne Temperatursensor der aquastream ist. Gibt es eine Möglichkeit den internen Sensor weiterhin zur Regelung zu verwenden, mit einem poweradjust per aquabus zum Beispiel?

Grüße,
Th3Falc0n

Freitag, 22. August 2014, 11:17

Sorry für Doppelpost, aber da ich langsam wirklich da dran müsste hab ich mich gefragt, ob ich wenn ich die aquastream XT per aquabus an einen aquarero anschließe, im aquarero den internen Temperatur-Sensor der aquastream nutzen kann.

Edit: Oder ist es Möglich den mCubes FanAmp mit der aquastream zu benutzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »th3falc0n« (22. August 2014, 12:00)

Freitag, 22. August 2014, 12:06

Wenn du die Pumpe an ein aquaero anschließt, kannst kannst du einstellen welcher Temperatursensor der Pumpe an das aquaero übertragen wird.
Den aquabus kann man nur in verbindung mit einem aquaero nutzen.

Freitag, 22. August 2014, 13:34

OK da ich so nen Lüfter Verstärker eigentlich als die beste Idee empfand, hab ich ihn mir einfach selber gebaut.
Maximalspannung liegt nun durch den einfachen Emitterfolgen zwar bei ~10.5V statt 12V aber das ist total OK.

@sebastian: Vielleicht solltet ihr das als extra Produkt einführen. Für 5€ oder so einfach nen Transistor und nen Widerstand auf ne Platine und fertig.

Grüße,
th3falc0n