• 19.04.2024, 07:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Ultra - PowerSuite - Montage

Samstag, 25. Oktober 2014, 18:22

Sehr geehrte Mitglieder des Forums,



ich bin Besitzer einer Aquastream XT Ultra. Eigentlich sogar zweifacher Besitzer.
In beiden Computer funktioniert die Pumpe tadellos und verrichtet ihre Arbeit wie ein Uhrwerk.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, durch die vorhande Software 'aquasuite' die Funktionen der Pumpe zu nutzen.
Ich möchte gerne den Durchfluss und die Temperatur beobachten über einen längeren Zeitraum
und abwegen mit welcher Umdrehung ich die Lüfter im Radiator drehen lasse.

Jetzt zum Problem.
Ich bin der Montageanleitung gefolgt um den rpm sowie usb Stecker anzuschließen.
Habe davon auch Bilder gemacht, falls sich die jemand anschauen möchte. (Im Anhang)

Nach anschmeissen des Rechners zeigt mir die aquasuite für die Protokolleinstellungen keine System für die Datenquellen.
Ich kann also keine Sensoren loggen etc. Heißt für mich, die Pumpe wird nicht in der Suite erkannt.

Für mich gibts da nur eine Erklärung. Irgendwas ist falsch angeschlossen. Für mich stellt sich nur die Frage was davon.
Selber bin ich nach der Montageanleitung vorgegangen. Bevor ich da rumprobiere like try and error, stelle ich das Problem lieber ins Forum.
Kann mir einer von euch ein Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?
Auf den Bildern sind die Bauteile zu erkennen, wie ich Sie gesteckt habe.


mit freundlichen Grüßen
Sebastian
»sebastian2443« hat folgende Bilder angehängt:
  • pumpe.jpg
  • rpm.jpg
  • Suite.jpg
  • usb.jpg

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:31

Der usb Stecker auf dem Mainboard ist recht sicher falsch. Schaue genau in das Handbuch vom Mainboard und kontrolliere die Steckerausrichtung.
Wenn die Pumpe vom PC erkannt wird, siehst du auch einen Menüpunkt für die Pumpe in der aquasuite.

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:17

Ok, danke. Ich habe gewusst, dass der falsch sein musste. Ich wusste die ganze Zeit nicht in welche Richtung, ob oben oder unten.
Aber das hier ist ein typischer Fall von richtig blöd. :thumbup:
Der Nachbarsteckplatz ist ein USB3-Stecker. Der funktioniert auch tadellos.
Anhand der Farben der Kabel müsste ich eigentlich schon sehen wie rum ich den Stecker hätte stecken müssen.
Kurz probiert und voila, Geräte Erkennung. :thumbsup:

Vielen Dank für den kurzen Stupser und einen schönen Sonnabend.

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 03:26


Der Nachbarsteckplatz ist ein USB3-Stecker. Der funktioniert auch tadellos.
.

Nein ist er nicht, ist auch ein USB2, der lehre Rote daneben ist ein USB3.

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:35

Stimmt natürlich!
USB3 ist daneben.

Zur Info:

Aquasuite logt alles fein.

Beim Spielen liegt die Temperatur zwischen 32-35 Grad und im Idle bei 28C.
Meine Lüfter im Radiator sind eingestellt zwischen 400 und 600 Umdrehungen in der Minute.
Ist also viel Luft nach oben :-)