• 19.04.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 5 LT + MPS Flow 200 + D5 Pumpe Aquabus Problem

Freitag, 3. Juli 2015, 20:50

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe weil ich langsam nicht mehr durchblicke.

Ich besitze wie oben in der Überschrift steht eine Aquaero 5 LT Steuerung mit einen Durchflusssensor MPS 200 sowie seit gestern einer D5 Pumpe mit Aquabus.
Die Pumpe sowie der Durchflusssensor sind mit USB und einen 3 PIN Aquabus Kabel am Aquaero 5 LT angeschlossen auf dem HIGH Eingang (Mit dem Original Y-Kabel von Aquacomputer)

In der Aquasuite Software habe ich die Adressen vom MPS Flow auf 13 gestellt (Priorität Aquabus) und die D5 Pumpe hat die Adresse 12 (Priorität Aquabus)

Wenn ich nun auf den Reiter Aquaero klicke und dann auf System -> aktuell verbundene aquabus-Geräte sehe ich folgendes. (Siehe Dateianhang)

Den Durchflusssensor habe ich somit erfolgreich mit dem Aquabus verbunden.
Die D5 Pumpe jedoch wird nicht als Aquabus Teilnehmer erkannt.
Ich kann die Pumpe jedoch über den Reiter "mps" D5 ganz normal Steuern (25%-100% alles kein Problem!)

Leider kann ich die Pumpe somit nicht über den Reiter Aquaero in der Kategorie Pumpen auswählen. Ebenfalls kann ich sie so nicht unter den Regler hinzufügen.
Sprich ich kann über die Aquasuite nur sagen 25% oder 50% oder 70% Leistung, zum Beispiel.

Folgendes habe ich schon versucht.
Aquaero 5 LT -> Werkseinstellungen
MPS Flow -> Werkseinstellungen
D5 -> Werkseinstellungen


Prioritäten geändert und Bus Adresse geändert.
MPS Flow abgeklemmt und nur die D5 am Aquabus gehangen.


Bis jetzt alles ohne Erfolg! Langsam verzweifel ich!
Habe ich einen Denkfehler oder brauche ich einen 4 Pin Anschluss?
Freue mich über jede Hilfe.

Betriebssystem ist Windows 8.1
Aquasuite Software 2015 - 6
Aquaero 5 LT Firmware 2003
MPS 200 Firmware 1008
D5 Firmware 1008


Gruß und schönes schwitzen
Stefan
»Muska« hat folgende Bilder angehängt:
  • mps13.png
  • D5.png
  • D51.png
  • Datenlogger.png

Freitag, 3. Juli 2015, 21:58

Du benötigst 4 Pin aquabuskabel.
Alternativ teste jedes Gerät erst mal alleine am aquabus.

Freitag, 3. Juli 2015, 23:00

Du benötigst 4 Pin aquabuskabel.
Alternativ teste jedes Gerät erst mal alleine am aquabus.
Danke! Hat geklappt...ich dachte der 4Pin wäre einzig und allein für die Spannungsversorgung da und würde somit entfallen da ich weiterhin die Verbindung per USB gehalten habe.. So kann man sich Irren!

Funktioniert nun ! Besten Dank!

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:00

Ist prinzipiell auch richtig so, aber zwischen der Stromversorgung per USB und aquabus können sich unterschiedliche Pegel ergeben, die sich negativ auf die Kommunikation zwischen aquaero und Sensor auswirken. Die (zusätzliche) Stromversorgung per aquabus ist normalerweise immer der sicherere Weg.