• 16.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Version

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:10

Nachdem in der ersten Version des OS-Updates ein Problem aufgetreten ist, dass bei einigen aquaeros zu einem fehlerhaften Flashvorgang führte, haben wir den Fehler jetzt analysiert.
Der Fehler lag darin, dass bestimmte Datensätze im USB-Protokoll bei einigen USB-Controllern und nur in Verbindung mit bestimmten USB-Treibern zu fehlerhaften Paketen geführt haben. Diese wurden vom aquaero als Flashdaten interpretiert und führten dazu, dass in der neuen Firmware fehlerhafte Adressbereiche eingebaut wurden. Leider war dieses Problem vorher nicht zu entdecken und wir mussten erst einen Kundenrechner in die Firma holen um das Problem nachvollziehen zu können. Alle anderen getesteten Rechner funktionierten problemlos....

Der Fehler wurde nun beseitigt und das Update der aquaeros sollte nun problemlos möglich sein. Dennoch handelt es sich immernoch um eine BETA-Version.

Die neuen Dateien finden sich ab sofort im Download-Bereich.

Bei den bereits auf das neue OS 2.02 geflashten aquaeros muß vor dem nächsten Firmware-Update ein OS-Update auf 2.03 durchgeführt werden. Dieses Update ist in Arbeit und ab Ende des Monats verfügbar.

Hier noch einmal die Ankündigung zur aquasuite vom Mittwoch:

Sehr lange hat es gedauert bis wir diesen Thread nun endlich eröffnen konnten. Die letzten Monate haben wir extrem viel Aufwand betrieben um dem aquaero ein gigantisches Update zu verpassen. Nun ist es soweit und wir können hier das Betriebssystem-Update und die neue Windows-Software für alle AC-Geräte vorstellen: die aquasuite.

Sie ist die Basis für alle Geräte und beinhaltet Funktionalitäten für aquaero, multiswitch und tubemeter. Die Software ist datenbankbasiert und ist in der Lage aus fast allen denkbaren Werten Charts zu erstellen. Zudem bietet Sie die Möglichkeit Skripte auszuführen und direkt eigene Dateien auf dem Display des aquaeros auszugebeb. Für das multiswitch beinhaltet Sie einen Makrorekorder und ebenfalls einen Skripteditor. Die Skripteditoren können in C oder VB programmiert werden.

Als Bedienkonzept wurde ein modernes Dock-System verwendet. Die Fenster mit den einzelnen Inhalten können somit frei angeordent werden. Alle Einstellungen werden in der Datenbank abegelegt, es gibt keine Registry-Einträge !

Die Software ist wie immer multilingual und zudem in der Lage die Sprache der angeschlossenen Geräte zu ändern. Die Sprachdaten finden sich - richtig - in der Datenbank.
Diese kann mit ACCESS bearbeitet werden.

Die aquasuite steht ab sofort in einer ersten BETA zur Verfügung. Die Final-Version wird dann auf Basis der hier geposteten Erfahrungen und Anregungen in einigen Wochen verfügbar sein.













Beim aquaero ist nach dem Betriebssystem-Update praktisch alles neu  ;)

Angefangen von USB (Behebung sämtlicher bekannter Probleme, z.B. bei ASUS-Boards) hier eine Liste der "größeren" Änderungen:

- NEU: Tastensperre über Windows-Software
- Erhöhung der LED-Leistung
- NEU: automatische Erkennung des Displays (LCD/VFD)
- NEU: stufenlose Bargraphanzeigen und Einstellungen
- jetzt bis zu 22 verschiedene Screens
- NEU: Leistungsmessung
- NEU: Profilauswahl direkt im aquaero
- NEU: Spannungsanzeige der Lüfter
- NEU: Deaktivierung der Maximaldrehzahlermittlung beim Start
- wesentlich höhere Genauigkeit beim Durchflussensor
- NEU: zweiter Durchflussensor an Lüfter 4 ist möglich
- neue und erweiterte Alarm-Listen
- NEU: einstellbare Reglereigenschaten für Sollwertregelung
- NEU: setzen des LCD-Modus per Windows-Software möglich
- NEU: Abschaltung des LCD/VFD ist möglich (automatisch/manuell)

und viel viel mehr  ;)

Und das alles gibt es als kostenloses Update !  ;D

Zu finden ist alles wie immer im Download-Bereich. (Support->Download)

Und jetzt viel Spaß mit den neuen Funktionen. Bis zur Final kommt übrigens noch einiges dazu  ;)

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:15

Zitat


Bei den bereits auf das neue OS 2.02 geflashten aquaeros muß vor dem nächsten Firmware-Update ein OS-Update auf 2.03 durchgeführt werden. Dieses Update ist in Arbeit und ab Ende des Monats verfügbar.


Das heißt die schon geflasht haben sind angeschmiert? Das führt mich gleich zur ersten Frage: Da mein Ae hinüber ist und eingeschickt werden muss, macht ihr da gleich diese [neue] Firmware drauf?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:16

Endlich. Da kann ich ja morgen hoffentlich sorgenfrei flashen.

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:17

Sehr schöne Arbeit, dann kann es ja jetzt endlich bei allen mit dem FW Update losgehen. :)

mfg

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:19

Diejenigen bei denen bereits das Update durchgeführt wurde ist auch die aktuelle Firmware auf dem aquaero. Es besteht also auch kein Grund für ein Update. Nur für kommende Firmware-Versionen muss das aquaero auf die identische OS-Version gebracht werden.
Die eingeschickten aquaeros erhalten die OS Version 2.03 und die aktuelle Firmware.

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:28

Zitat von »Stephan«

Diejenigen bei denen bereits das Update durchgeführt wurde ist auch die aktuelle Firmware auf dem aquaero. Es besteht also auch kein Grund für ein Update. Nur für kommende Firmware-Versionen muss das aquaero auf die identische OS-Version gebracht werden.
Die eingeschickten aquaeros erhalten die OS Version 2.03 und die aktuelle Firmware.


Das hört sich gut an - wenn jetzt noch meine Support-E-Mail wegen der Kostenerstattung beantwortet werden würde wär alles perfekt *mitdemZaunpfahlwink* ;D.
Außerdem wär es schön, ein Ae emulieren zu können um sich die schöne Software angucken zu können ::) (jaja, die ungeduld :p)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:40

Hi,

na endlich habt ihr das auf die Reihe bekommen ;D
Dann werd ich mal flashen :)

Danke

Settler

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:43

Servus

Ich habe gerade die Anleitung zum flashen der Firmware hier.
Da steht daß alle Kabel am Aquero zu entfernen sind. Auch daß der Aquastream oder wie !

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:47

richtig!
also as separat ans NT anschließen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:00

Hi
Hab jetzt noch OS 2.02 drauf aber irgendwie lässt sich die firmware nicht richtig installieren!
Kann ich da einfach die neue Aquasuite downloaden und von der die firmware draufschreiben? denke nicht oder?

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:14

Zitat von »bigwig«

Hi
Hab jetzt noch OS 2.02 drauf aber irgendwie lässt sich die firmware nicht richtig installieren!
Kann ich da einfach die neue Aquasuite downloaden und von der die firmware draufschreiben? denke nicht oder?


Wohl eher nicht - da die neue Firmware nicht unter dem alten OS läuft, falls der Updater, der Ende des Monats kommen soll nicht mit einem Ae mit OS, aber ohne Firmware klar kommt, bleibt dir nur das russische Roulette mit der alten Firmware ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:21

Habe gerade das OS-Update und die Firmware 4,05c aufgespielt.
Nach dem Firmware Flashen kam eine Fehlermeldung.
"Exception! Arithmetik Overflow on USB"
oder so ähnlich
Scheint aber alles zu gehen

Edit:
War nur direkt nach dem Flashen und ist noch nicht wieder aufgetaucht

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:32

@Big Blue
mach mal bei einem neustart des AE einen EEprom Reset,.. dann sollten eventuelle fehlermeldungen nicht mehr auftauchen.
Oder kan die nur einmal?

Sebastian

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:34

Na klasse, Rollentausch!!
*g*
Jetzt hab ich versucht das neue OS Update 2.03 zu installieren, aber ich bekomme nur die Meldung:
Keine Verbindung zum Aquaero!

Das Aquasuite funktioniert und steuert auch das Aquaero an.
Was ist denn das jetzt wieder für eine Sch...??
Kaputt repariert?

Mike

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:38

Lies die Anleitung!!!!
erst mit dem OS Loader das neue Bretriebssystem aufspielen.
Dann mit der aqauasuite flashen.

Sebastian

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:40

Lies meinen POST!!!

Nix OS Loader.
OS Loader sagt kein Aquaero zum flashen da!!!!
Und jetzt kommst du! ;D

Mike

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:45

ja du hast bestimmt auch schon die alte os geflasht oder?

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:47

Zitat von »bigwig«

ja du hast bestimmt auch schon die alte os geflasht oder?


Wies aussieht hat er die "alte" Firmware vom Mittwoch drauf, sonst hätte die Aquasuite keine Verbindung zum Ae :). Daraus folgt dann aber wieder, dass er nicht genau gelesen hat:

Zitat

Bei den bereits auf das neue OS 2.02 geflashten aquaeros muß vor dem nächsten Firmware-Update ein OS-Update auf 2.03 durchgeführt werden. Dieses Update ist in Arbeit und ab Ende des Monats verfügbar.

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:48

Ich habe als die OS 2.02 raus kam diese geflasht.
Dann habe ich das alte Aquasuite inst.
Und habe die Firmware auf  4.05 geupdated.
Das ist der derzeitige Stand.

Da für kommende Updates das OS auf 2.03 gebracht werden muss, habe ich jetzt versucht das OS 2.03 mit dem OS Loader hier aus dem Download bereich zu flashen.
Aber dieser sagt mir das keine Verbindung zum Aquaero existiert!

PS.:Seh ich Gespenster???? Da ist doch ein OS Loader für 2.03 im Download bereich!?!?!

Mike

Re: aquaero OS-Update, aquasuite BETA 3 - neue Ver

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:49

Nabend,

Auch ich habe soeben von 3.xx das neue oS und die Firmware rübergebügelt.

Bis auf den Durchflußsensor arbeitet alles einwandfrei.
Der Durchflußsensor zeigt 0 an.

Vorschlag: möglichkeit zum importieren der alten Einstellungen,
da man ansonsten nicht wirklich weis welcher Sensor welcher ist.

so far
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]