• 28.11.2014, 00:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hans_obelix

Junior Member

Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 2:16pm

Hallo miteinander, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe im Display am AE bei Füllstandsanzeige den Eintrag:

"Füllstand = Ungültiger Wert"

Und in der Software Aquasuite bei Wellenbewegung auch keine Anzeige, woran kann das liegen?

Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass jemand das Problem gelöst hätte mit einem "Flash" vom Tubemeter, und ein Link war auch dabei, dort habe ich das Update mit der Bezeichnung: tubemeter_106.afd4 runtergeladen, aber ich weiss nicht wie ich das flashen soll?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Gruß Hans

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 2:21pm

Deutet eher daraufhin, dass das tubemeter nicht korrekt am Ae angeschlossen ist - check mal alle Verbindungen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 5:55pm

Habe ich scon als erstes gemacht, hatte am Anfang auch das Problem, sobald ich Aquasuite startete ging das Display aus und ich musste jedesmal ein Reeboot machen mit gedrückter Set Taste einschalten, dann war es wieder da!

Also Software neu draufgespielt (Aquasuite) und jetzt geht es, aber der Füllstand wird immer noch nicht angezeigt!

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 6:15pm

Wird es am USB korrekt erkannt? Dort kannst du auch gleich die installierte Firmware anzeigen lassen (auch wenn eine ältere installiert sein sollte, daran kann es eigentlich nicht liegen, da das Update nur die Sensibilität korrigiert).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 7:02pm

Wo und/oder wie kann ich das feststellen, ob es korrekt erkannt wurde?
Ich sehe nur dieses in der Software:



und so sieht meine komplette Einstellung aus:

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 7:05pm

Korrekt erkannt wurde es, sonst hättest du oben das Tab mit dem tubemeter niht. Allerdings fehlt jetzt noch die Anzeig: Hast du es mit einem Glas und normalem Leitungswasser probiert?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 7:32pm

Es ist schon sehr seltsam, wenn ich den PC neu starte und dann Aquasuite starte, kann ich den Wasserstand in % als Grünen Balken sehen und auch den Stand in mm als Grüner Balken dargestellt.

Nur sobald ich zur Lüfterübersicht wechsle, verschwinden diese beiden Grünen Balken!

Hier ein Foto mit Irfan Desktop fotografiert, als ich Aquasuite nur gestartet habe, das ist der Eröffnungsbildschirm:



Da sind beide Grünen Balken noch da, wenn ich jetzt zu einer andere Ansicht wechsle, sind diese weg und bleiben es auch!

Thor77

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 7:47pm

Ich häng mich mal hier rein! Habe ähnliches Phänomen!
Bei mir wird nach dem Start der Aquasuite alle 3 Anzeigen korrekt angezeigt und dann plötzlich die beiden ersten auf 100% und die Wasserbewegung auf null %.
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt funzt der Tubemeter am Aquaero bei mir nicht,weil dann die Anzeige der Aquastream spinnt.Habe Tubemeter per USB angeschlossen.

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 7:58pm

100% könnte an der Firmware liegen -> Update

Ansonsten gab es vielleicht Probleme in der Produktion oder so -> schreibt mal den Support an und schildert das Problem, das tubemeter wird dann ggf. ausgetauscht :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 8:23pm

wenn ich doch nur wüsste wie ich das Schrittweise machen muß, mit dem Firmwareupdate beim Tubemeter?

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich dieses Update runtergeladen habe, aber nicht weiss wie ich es installieren soll?

Re: Tubemeter Flashen?

Sunday, March 19th 2006, 9:13pm

Du hast doch die Verson schon drauf (siehe Screenie) :-*. Zum Flashen:
-tubemeter am USB anschließen, aquasuite starten und tubemeter-fenster ion den vordergrund holen
-oben im menü firmware-update anklicken
-datei auswählen
-warten bis der Flashvorgang abgeschlossen ist
-PC runterfahren, ausschalten, 10 Sek. warten, wiederanschalten
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 9:39am

So jetzt melde ich mich wieder,
habe den Tubemeter jetzt direkt an das AE angeschlossen!

Jetzt zeigt Aquasuite mir den Füllstand an, auch das AE im Display nur jetzt bekomme ich auf einmal Fehlermeldungen bezgl. der Pumpe, obwohl diese einwandfrei läuft.

Habe einmal ein paar Fotos gemacht:







Hier die Anzeigen vom AE:









Jetzt werde ich noch zum Hirsch!

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 10:54am

Gut, dann liegt es also nicht am tubemeter (das sich Pumpe und tubemeter gegenseitig beeinflussen, falls eins von beiden fehlerhaft agiert, ist bekannt).

Welche Aquastream-Revion hast du? Welches Verbindungskabel? Sind die Jumper auf der AS-Platine alle in Defaul-Position?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ninja320

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 7:34pm

Hallo!
Dieser Fehler scheint kein Einzelfall zu sein. Haargenau die gleichen Anzeige bekomme ich auch. Den Fehler habe ich einige Beiträge vorher beschrieben (Probleme mit Pumpe und Tubemeter). Die Fehler bei der Anzeige der Pumpe sind aber meistens nur kurzfristig nach dem Start des Rechners und der Software und dann nicht mehr. Bei mir verändert sich der kleine rote Pfeil für die Alarmeinstellung auf der Übersichtsseite auch nicht, egal welchen Wert ich einstelle. Hast du den Fehler auch festgestellt?

MfG ninja320

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 8:50pm

Hallo x-stars, wenn Du weiter oben schaust, kannst Du auf einem Foto von mir sehen, das es die Firmware 1.06 ist, für den Tubemeter!

Welche Firmware ich für die Aquasream habe, weiss ich nicht? Wo kann ich das auslesen?

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 8:56pm

Hi ninja320, das komische bei der Geschichte ist, vorher ging bei mir garnichts und ich bekam den Füllstand überhaupt nicht angezeigt, als ich den Tubemeter noch direkt auf dem Bord an einen USB Anschluß stecken hatte.

Dann habe ich einfach einmal den Tubemeter von dem Bord abgezogen und in auf das AE direckt an den BUS Steckplatz eingesteckt, jetzt wird im AE-Display mein Füllstand angezeigt und auch auf der Software Aquasuite nur jetzt bekomme ich diese Fehlanzeige das meine Pumpe ständig Entlüften möchte und im Display vom AE die Fehleranzeige auf den Fotos!

Ich denke einfach das diese ganze Sache noch nicht ganz ausgereift ist!

Aber das muß doch zu beheben sein, nur wenn man bei AQuacomputer anrufen tut, bekommt man nie jemand an die Leitung, dabei wäre es doch so einfach, ich sitze vor meinem PC und könnte gleich testen was der Techniker mir am Tel. sagt, so müsste doch das Problem zu lösen sein , oder?

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 9:15pm

Quoted from "hobbes_dmS"

Welchen Aquastream controller habe ich?

Aquastream v.3.5


Aquastream v.3.0


Aquastream v.2.0


Aquastream v.1.0

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ninja320

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 9:48pm

Hallo!
Unter dem Reiter "Anzeige&Hardware" in der Software kann die Version abgelesen werden.
Leider nur vom Aquero

MfG ninja320

hans_obelix

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 10:40pm

OK x-stars,
wenn ich nach den Abbilungen gehe, dann habe ich den 3.5!

Ich versuche jetzt einmal ein Reboot, villeicht hilt es!

ninja320

Junior Member

Re: Tubemeter Flashen?

Tuesday, March 21st 2006, 10:48pm

Hallo!
Ich habe jetzt auch beobachtet das das LED blinken nach längerer Zeit auch nicht mehr funktioniert auch wenn ich es noch einmal an und aus schalte und an das Aquero sende. Bei einem Neustart des Rechners funktioniert es wieder.

MfG ninja320