• 17.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.12

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:43

Wir haben die aquasuite in sehr vielen Punkten überarbeitet und mit Windows Vista und XP64 kompatibel gemacht.
Es wird jetzt nur noch das .Net Framework 2.0 benötigt.

Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion:
- Durch anklicken der Lüfter und Sensoren auf der Übersichtsseite gelangt man nun direkt zu den entsprechenden Einstellungen.
- Onlinefunktion zum Überprüfen der Verfügbarkeit für neue aquasuite Versionen.
- Diagrammdarstellung mit vielen neuen Funktionen - es kann z.b. direkt in den Diagrammen mit der Maus gearbeitet werden (Zoom, Skalierung, Export als Bild).
- poweradjust - XML Export und Datenbank Log Funktion hinzugefügt
- Logdaten Analyse erfolgt jetzt global und geräteunabhängig über „Extras->Protokolldaten auswerten“.

aquaero:
- Bilder zu Sensoren und Lüftern im picture Ordner individuell durch User austauschbar.
- Alternativbilder durch Anhängen der Seriennummer "fan_1_4341.png" für jedes Gerät individuell möglich.
- Anzeige der Sensoreinstellungen komplett überarbeitet.
- aquaduct in der aquasuite integriert.
- Leistungsmessung: Daten werden richtig in der Datenbank gespeichert und als XML exportiert.
- Problem mit der Eingabe von Zahlen bei englischen OS und deutschem .Net Framework behoben.
- wenn Lüfterkanal 4 als Durchflusssensor konfiguriert ist, werden die Einstellungen im Tab des Lüfters ausgeblendet.

Noch nicht public aber zurzeit in Entwicklung ist ein automatischer Export der Daten aller Geräte über eine Shared Memory Schnittstelle. Somit müssen Plugins nicht mehr auf die XML-Daten zurückgreifen.
Sobald diese Funktion verfügbar ist, erscheint auch ein Samurize Plugin, das direkt auf alle Daten der aquasuite zurückgreifen kann.

Da sich in der Software sicher einige Fehler eingeschlichen haben, erscheint die Software erst einmal als Beta Version. Die finale Software wird dann wie gewohnt mit einem Installer ausgeliefert. Die Beta Versionen werden nur als zip Archive zur Verfügung gestellt.
Es muss nur das zip Archiv entpackt werden und das Net Framework 2.0 installiert sein. Die Software startet über die Datei „aquasuite.exe“.
Der Link wir mit jeder erscheinenden Beta aktualisiert und ein kleines Changelog über behobene Fehler angehängt.

Download: aquasuite 4.42.10 Beta
Download: aquasuite 4.42.11 Beta
Download: aquasuite 4.42.12 Beta (Vista 64 kompatibel)

Fehler, Feedback und Wünsche zur Software bitte in dieses Thread schreiben.
Spam und unsinnige Kommentare werden ohne Kommentar gelöscht um die Übersichtlichkeit zu wahren.


Viel Spaß beim ausprobieren und testen der neuen Software.

MfG
Sebastian

Edit:
Changelog 4.42.12
- Einige Probleme beim Firmware Flashen behoben
- Bilder mit Tranzparenz möglich
- Aquaduct wird jetzt vollständig unterstützt.
- Fehler beim exportieren einiger XML Daten behoben.
- Icons & Bilder sind jetzt in getrennten Ordnern zu finden.

Changelog 4.42.11
- Diagramme haben jetzt eine konstant große Schrift
- Lüfterzuordnung geht jetzt "schneller" (war ein Anzeigeproblem)
- der Update Check ist jetzt in Extras
- Probleme mit der Ausgabe von Daten mit Kommastellen behoben (XML, Logdaten und Software).
- Diagramme interpolieren jetzt nicht mehr.
- verschiedene Bilder für die Übersichtsseite und die Einstellungsseiten

mauz

Junior Member

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:18

Hallo,

endlich ist es soweit. Bei den ersten Tests ist mir folgendes aufgefallen.

1. Bei mir sind die Diagramme für die Temperaturen (Sensoreneinstellungen / Diagramm Einstellungen) leer. Die Werte der Temperaturachse ändern sich aber beim wechseln des Sensors.

2. In der XML-Datei (XML & Log) fehlen bei einigen Parameter die Kommastellen (z.b. bei den Temperaturen und Duchflusssensoren)

Mit freundlichen Grüssen, Mauz

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:35

Zitat von »mauz«

Hallo,

endlich ist es soweit. Bei den ersten Tests ist mir folgendes aufgefallen.

1. Bei mir sind die Diagramme für die Temperaturen (Sensoreneinstellungen / Diagramm Einstellungen) leer. Die Werte der Temperaturachse ändern sich aber beim wechseln des Sensors.


Gehe mal mit der Maus in das Diagramm und und zome mit dem Mausrad etwas raus,.. das Die werte Sieht man etwas besser wenn sich die Temperaturen etwas ändern.

Mit den Exportierten Daten werdde ich mir anschauen.

mauz

Junior Member

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:18

Na dann ist auch was zu sehen. Aber dann funktioniert die Funktion "Set Scale to Default" nicht, weil wenn man die dann aufruft ist der Graph wieder auserhalb.

Mauz.

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:05

Wie auch in der alten Aquasuite passen längere Lüfter-Namen nicht in die Übersicht. So verschwindet bei mir mit "APE360 2+3" das "2+3" auf die zweite Zeile und ist somit nicht mehr sichtbar.

Die Graphen und deren Beschriftung bei Lüfter finde ich ziemlich klein. Wäre schön wenn man das irgendwie beeinflussen könnte.

Das Kontextmneü in den Graphen ist stets englisch.
Der Punkt "show point values" erschliesst sich mir igendwie nicht. (habs rausbekommen)

Abschliessend noch ein Tipp an die Experiemtierfreudigen da vermutlich sonst so schnell keiner dahinterkommt: in den Protokolldaten könnt ihr die Diagramme x-beliebig anordnen indem ihr das dazugehörige Panel nach unten in die Anzeige zieht und dann nach belieben ausrichtet.

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:13

Gefunde Fehler/Bugs:

[*]Update-Check sehr sehr langsam

[*]Icons auf der Übersicht, bzw. allgemein die Neuen sind sowas von häßlich, sorry

[*]die Aquasuite belegt wieder unnötig viel Ram scheint seit der neuesten Version besser zu sein

[*]CPU-Last bei geöffnetem Fenster vergleichsweise hoch (bei einem 3500+ bis zu 8-10%)

Kleine Verbesserung, ich würde es ein Stück nach unten rücken:


[*]klickt man unter dem Reiter "aquastream" auf "Standardfrequenz setzen" so wird die Frequenz auf 48Hz gesetzt und nicht auf wie üblich 49Hz. besteht noch

[*]Die Lüfterzuordnung auf der Sensorseite funktioniert so leider nur sehr schlecht da es zu lange dauert bis der nächtes Sensorname angezeigt wird. Ein Drop-Down Menü wäre hier die deutlich bessere Wahl bzw. lasst es einfach so wie es vorher war.



[*]Die Ablesbarkeit der neuen Diagramme (Sensoren & Lüfter) ist nicht so wirklich das Richtige, da waren die Alten was dies anbelangte besser. deutlich besser so

[*]Der Scann nach Netzwerkgeärte führt bei mir zu einem Darstellungsfehler und der Scan bleibt irgendwann stehen. Man kann ihn stoppen und das Gante beginnt von Neuem.

Gruß Max Payne

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:48

In den Protokolldaten steht rechts bei den ganzen Werten 2x "aquastream 1 Strom" drin. Das zweite davon müsste "aqustream 2 Strom" heissen. Ähnliches Spiel beim Alarmstatus der Lüfter, dort fehlt die 4 und es steht erneut eine zweite 1 drin.

edit: wäre nicht schlecht wenn zumindest im Diagramm die richtigen Namen als Legende stehen würden weil mit mehreren Graphen wird das schnell unübersichtlich wenn da nur noch Lüfter/Sensor 1, 2, 3 und 4 steht. Die eingeblendete Legende ist zudem schon bei der Aufteilung "Viertel/Viertel/Hälfte" in den oberen beiden Fenstern kaum noch lesbar. Wäre schön wenn wenn die Schrift eine feste Grösse hätte.

edit2: es wäre ausgesprochen schön wenn die Grafiken in der Übersicht und bei Sensor/Lüfter nicht ein und die selben wären. So könnte man bei eigenen Icons/Bildern die Grösse wunderbar anpassen ohne, dass die Bilder verzerrt werden müssen, was ziemlich sch... aussieht (so wie jetzt z.B. :-X).

edit3: die Werte meiner Aquastream scheinen sich gar nicht zu aktualisieren ??? Da verändert sich nichts und die Werte sind zudem leicht blödsinnig (z.B. Spannung 11,0V).

edit4: in den kleinen Graphen der Sensoren fällt mir auf, dass diese alle irgendwie so einen kleinen Hügel (teilweise auch ein Tal) bei neuen Messpunkten aufweisen.
Hier ganz gut zu sehen:

Re: aquasuite beta – .Net 2.0

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:51

Auslastung und Speicherverbrauch ist bei mir so gut wie gleich geblieben rund 1% und 50MB (vorher 44MB).

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:40

Zitat

- Lüfterzuordnung geht jetzt "schneller" (war ein Anzeigeproblem)

Problem besteht immer noch, bei läuft es nicht durch, d.h. es fängt nicht von vorne an, sodass ich es Manuell direkt beim Lüfter machen muss. Ich plädiere weiterhin für Drop-Down Menüs.

Die Graphen auf der Übersicht wirken komisch, ich hab mal ein Bild gemacht wo es deutlich wird:



[*] Den Hintergrund der Grafiken transparent machen, dann haben diese auch den gleichen Grau-Wert. Wenn man einen Screenshot vergrößert, sieht man dass es nicht der Fall ist.

Gruß Max Payne

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Freitag, 12. Januar 2007, 15:32

Drei kleine Schönheitsfehler:

- maximiert man die Aquasuite, schickt sie in den Tray und öffnet sie dann wieder; dann ist sie nicht mehr "richtig" maximiert (bei der alten war das aber der Fall)

- bei der Sensorkalibrierung ist "Temperatur in" zum Ende hin recht gestaucht. Vielleicht einfach normal statt fett schreiben?

- das Icon bei Protokolldaten auswerten finde ich nirgendswo. Wäre schön wenn man das zwecks Visual-Modding auch selber ändern könnte ;)

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Freitag, 12. Januar 2007, 22:39

Die neue Version ist wirklich sehr hübsch, vorallem das mit den austauschbaren Bildern gefällt mir, wirkt das ganze noch edler...

Aber warum ist es nicht möglich eine Temperaturabfrage der CPU/MB zu integrieren? Ich denke solch eine Option fänden viele User richtig klasse, da man mit den Temperaturfühlern nur ungefähre/extrem abweichende Werte erhalten kann...

Fände es z.B. Klasse diverse Lüfter nach der Coretemp steuern zu können

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Samstag, 13. Januar 2007, 00:22

Erstmal willkommen im Forum :)

Bei der Einbindung solcher Werte gibt es ein ganz grunsätzliches Problem: du kannst nicht sicherstellen, dass sie permanent greifbar sind. Was ist wenn das Programm, was die Daten ausliest abstürzt? Wenn die Aquasuite abstürzt oder gar der ganze PC?

Das aquaero selbst müsste also zusätzlich noch in der Lage sein zu erkennen ob es (sinnvolle) Daten via USB bekommt oder nicht. Wenn nicht müsste es automatisch auf ein andere Profil umschwenken bei dem wieder die normalen Sensoren verwendet werden. Das mag sich in der Theorie evtl. noch einfach anhören aber die Umsetzung stelle ich mir nicht wirklich einfach vor zumal es wieder zusätzlich CPU-Power und Speicher benötigt - beides gibt es nur begrenzt und sollte für die wirklich wichtigen Dinge reserviert bleiben, die da evtl. noch kommen werden.

Ganz abgesehen davon macht eine Regelung nach den Core-Temperaturen auch keinen Sinn da eine Regelung quasi gar nicht möglich ist.

Idle langweilt sich ein Prozessor vielleicht bei etwas über 30°C, sobald Leistung gefragt wird sind wir binnen weniger Sekunden mühelos bei 45°C oder mehr. Wie soll man das sinnvoll regeln? Wenn ich mich stets nach der Temperatur richten würde, dann müssten die Lüfter ständig jaulend hochlaufen und kurz drauf wieder stehenbleiben. Und das ganze ist zudem völlig unnötig denn wenn die CPU mal für ein paar Sekunden Volldampf gibt, dann erwärmt sich das Wasser nicht mal um 0,1°C und es besteht kein Bedarf zu handeln.

Aus dem Grund regeln die meisten ja auch nach der Wassertemperatur weil die ausschlaggebend ist und vor allem verändert sie sich sehr träge und lässt sich wunderbar in die Regelung einbeziehen.

Wie gesagt, lässt sich nur unter enormem Aufwand sicher umsetzen und würde dann allerdings keinen echten Sinn machen. Da müsste man dann noch weitere Regel-Parameter einführen alla wenn Temperatur nach XX Sekunden immer noch Y über Z, dann mach dies und das... ;D

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Samstag, 13. Januar 2007, 05:51

Hi,

Super! Eine sache habe ich als Feature Request:

Ein Web interface wäre das Feature was ich gerne drin hätte! So kann man sein System dann direckt über das web interface controllieren. Eine Datenausgabe als anfang wäre auch ok.. so hat mann zumindesten die daten im überblick! .NET bietet WebServices die ohne weiteres in die eigene App. eingebunden werden kann! Und XML generierung ist ja auch schon drin..

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Samstag, 13. Januar 2007, 13:26

Zitat von »GeminiServer«

Hi,

Super! Eine sache habe ich als Feature Request:

Ein Web interface wäre das Feature was ich gerne drin hätte! So kann man sein System dann direckt über das web interface controllieren. Eine Datenausgabe als anfang wäre auch ok.. so hat mann zumindesten die daten im überblick! .NET bietet WebServices die ohne weiteres in die eigene App. eingebunden werden kann! Und XML generierung ist ja auch schon drin..

Gruß
GeminiServer

die idee mit dem web-interface ist sicherlich nicht verkehrt und ich möchte die neue aquasuite in keinem fall schlecht machen, aber da würde ich doch lieber aeinfo für nehmen (dafür gibt es schon ein samurize-plugin), da ressourcenschonender.

finde es sehr schön, das es für die aquasuite auch ein samurize-plugin geben soll, mag mir aber nicht vorstellen, die aquasuite ständig im hintergrund laufen zu lassen.

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Samstag, 13. Januar 2007, 14:49

GeminiServer, schau dir wie erwähnt mal aeinfo an. Das dürfte eigentlich genau das richtige für dich sein. Die HTML Seiten kannst du dir zudem auch selber anpassen. Ist vom Aufbau her eigentlich recht schlüssig gemacht.

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Samstag, 13. Januar 2007, 15:16

@Shoggy

da hast du mit deiner Überlegungsweise was die Coretemp angeht natürlich auch recht ^^ Dass so eine Abfrage im Aquaero selbst nicht möglich sein wird ist mir klar, wäre dann eben ein Aquasuite Feature... Dennoch fände ich z.B. die Abfrage der MB Sensoren sinnvoll... Denn diese steigen nicht so rapide an wie die CPU... Da ich bei mir 2 Yate Loons vors Board gespannt habe, wäre das natürlich ne feine Sache die jenach MB Temp zu regeln... Sowas ist zwar auch jetzt schon möglich, in dem man die Fühler auf die Mosfets/NB klemmt und dann anhand dieser und den echten Temperaturen den Mittelwert zur Reglung findet, aber anders wärs eben einfacher ^^

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:26

Also ich habe gerade versucht es zu installieren aber entweder bin ich zu blöd oder ich bin Blind. Kann mir jemand helfen bei der Installation???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:43

Zitat

Da sich in der Software sicher einige Fehler eingeschlichen haben, erscheint die Software erst einmal als Beta Version. Die finale Software wird dann wie gewohnt mit einem Installer ausgeliefert. Die Beta Versionen werden nur als zip Archive zur Verfügung gestellt.
Es muss nur das zip Archiv entpackt werden und das Net Framework 2.0 installiert sein. Die Software startet über die Datei „aquasuite.exe“.

@CMStacker
steht doch alles im ersten post.
was ist denn daran nicht zu verstehen?

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:48

Zitat von »Spezies_8472«


@CMStacker
steht doch alles im ersten post.
was ist denn daran nicht zu verstehen?

alles klar danke dir muss ich wohl übersehen haben
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: aquasuite beta – .Net 2.0 - 4.42.11

Sonntag, 14. Januar 2007, 12:55

Bei mir kommt allerdings diese Fehlermeldung: aquasuite hat ein Fehler festgestellt und musste beendet werden. ich habe Net Framework 2 installiert

muss ich die alte Version erst deinstallieren??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!