• 18.04.2024, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra an Asus Mainboard und andere Probleme

Freitag, 16. April 2010, 09:18

Guten Morgen

Ich werde hier mal einen neuen Threat aufmachen da mir die aus der Sufu zu alt sind und sich ja eventuell mittlerweile was getan haben könnte.

Aquastream XT Ultra
Asus Maximus III Formula
Treiber und Bios sind mehr als Aktuell
Kabel richtig angeschlossen
Firmware 1011

Also zu meinem Problem ......
ich Betreibe 2 Noisblocker xl2 an der Pumpe die ja eigentlich starten sollten wenn ich den Pc an mache dies geschieht aber nicht, ich muss immer 1-2 mal neu starten bis die pumpe die Lüfter Korrekt startet. Ist dies dann geschehen gehts in den Gerätemanager und dort erst mal schöne 20 mal die Pumpe Installiert Deinstalliert bis sie dann endlich mal erkannt wird! :cursing:

Habt ihr Lösungsvorschläge die nicht mit einem extra usb Controller zu tun haben? ;)

Mit Freundlichen Grüßen


/EDIT

Noch ein Problem :D

Habe Temperaturregelung Aktiviert und den Soll wert auf 30 Gestellt. Ab 32 Regelt er die Lüfter hoch, und sobald der pc nicht mehr unter last steht geht die wasser temp natürlich wieder runter man will meinen das dann auch die Lüfter runter geregelt werden aber nöööö wasser ist jetzt schon auf 28 °C runter und die Lüfter immer noch 100%

Messwer in °C 28
Hysterese in K 2,50
Sollwert in °C 30

P Regler 100
I Regler 50
D Regler 100

Maximale Temperatur 38
Maximale lüfterleistung 100%
Minimale Lüfterleistung 35%
Minimale temp 20

Minimalleistung Halten (JA)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Skamaica« (16. April 2010, 10:31)

maexi

Senior Member

Freitag, 16. April 2010, 13:17

Hi
hab das selbe Board bei mir geht es, allerdings habe ich die Firmware 1017

Freitag, 16. April 2010, 13:24

aber nöööö wasser ist jetzt schon auf 28 °C runter und die Lüfter immer noch 100%


Bleib ruhig, ist doch von dir so eingestellt. Sollwert in °C 30 Hysterese in K 2,50 also Kühlung bis 27,5 °C, dann regeln die Lüfter erst ab. Zu dem Asusproblem, kauf dir einen ordentlichen Hub, hat bei mir immer geholfen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 16. April 2010, 14:15

Achso die 2,50K bedeuten das er 2,5°C unter Sollwert kühlt? Das muss einem aber auch erst mal gesagt werden :) gut dann hätten wir ein Problem schon mal gelöst.

was für einen Hub kannst du mir den Empfehlen?

Freitag, 16. April 2010, 14:21

Das muss einem aber auch erst mal gesagt werden


Steht doch im Handbuch. ;) Ich nehme am liebsten die Logilink. Schaust du. Um die Geräte ordentlich anzuschließen benutze ich die Spart Zeit und Lötarbeit.

Edit:
Achso die 2,50K bedeuten das er 2,5°C unter Sollwert kühlt?

Nicht ganz richtig. Das bedeutet, das die Lüfter erst bei einer Temperaturabweichung von 2,5°C reagieren, egal ob nach oben oder unten. Also Drehzahl steigt erst ab 32,5°C und fällt erst ab 27,5°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (16. April 2010, 15:17)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 16. April 2010, 15:20

Hätte ich mal lesen sollen ;)


Also ein Externer Hub kommt bei mir schon mal nicht in frage. Die Lösung gefällt mir irgendwie nicht.

Könnte man nicht auch so was nehmen? Klick mich

Freitag, 16. April 2010, 15:33

Den externen Hub freilich im PC anbauen. Ist ja sonst eher doof und sieht auch so aus. Den aus dem AC Shop kannst wahrscheinlich auch nehmen, ist eigentlich das selbe, ohne Gehäuse und Stromversorgung über´s Netzteil. Und du sparst dir etwas Arbeit, die USB Blende vom Board nach innen und Strom zum Hub legen. Ich weiss nicht, ob das mit Asus so funktioniert, hab selber halt immer die von Logilink eingebaut. Mit No Name Hub hatte ich keine guten Erfahrungen, auch die von Hama, Digitus und Assmann waren nicht so sonderlich, mal ging´s, mal nicht. Aber wenn du ein Weilchen wartest meldet sich hier sicherlich noch der ein oder andere, der das Teil schon mit Asus betreibt oder wenigstens getestet hat. Wichtig wäre mir, das der Hub genug Anschlüsse hat und Aktiv, also mit eigener Stromversorgung ist. Hat der im AC Shop ja auch. Und falls du den bestellst und der nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniet, kannst den ja auch sicherlich zurück geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (16. April 2010, 15:35)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 16. April 2010, 15:49

Das Problem muss auf jeden Fall gelöst werde, denn ich Liebäugle auch schon mit einem Aquaero und wenn die XT schon nicht Funktioniert wird es damit sicherlich auch Probleme geben.

Gibt es eigenltich ein Tutorial wie ich mir den Firmwareflasher selbst bauen kann? denn die nötigen Sachen hätte ich da.

Freitag, 16. April 2010, 15:59

Gibt es eigenltich ein Tutorial wie ich mir den Firmwareflasher selbst bauen kann?
Mit sicherheit ist die Firmware auf der Pumpe aktuell, und so schnell wird es kein Update geben.
Da würde ich mir gedanken drüber machen wenn es soweit ist.

Freitag, 16. April 2010, 16:28

Mit sicherheit ist die Firmware auf der Pumpe aktuell, und so schnell wird es kein Update geben.

Und wenn sowas von Sebastian kommt, wird´s stimmen. Aber wenn du dann ein AE hast brauchst den Flasher eh nicht mehr, das geht dan ja ganz bequem über das Ae.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 16. April 2010, 21:18

Gibt es eigenltich ein Tutorial wie ich mir den Firmwareflasher selbst bauen kann?
Mit sicherheit ist die Firmware auf der Pumpe aktuell, und so schnell wird es kein Update geben.
Da würde ich mir gedanken drüber machen wenn es soweit ist.
Habe Firmware 1011 und habe in anderen Beiträgen schon gelesen das es neuere Versionen gibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skamaica« (16. April 2010, 21:19)

Freitag, 16. April 2010, 22:45

1017 ist die Aktuelle oder wenigstens die in meiner Pumpe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 17. April 2010, 02:32

1017 ist auch bei meiner Ultra die aktuelle Version...

Samstag, 17. April 2010, 06:24

hier ist das topic zum selbstbau flasher.
aquastream XT-Firmware 1017, Selbstbau-Flasher

alternativ hast du auch die möglichkeit die Pumpe zum Update einzuschicken.

Samstag, 17. April 2010, 09:34

Würde das Update auf jeden Fall empfehlen. Schließlich beziehen sich die berüchtigten ASUS Probleme eigentlich nur auf das aquaero und nicht die aquastream (zumiendest kann ich mich nicht daran erinnern von Problemen mit aquastream gelesen zu haben).

Meine aquastream wurde bis jetzt auf 3 ASUS Boards problemlos erkannt. Das AE hab ich neu, daher auch nur auf einem Board getestet und auch immer wieder das Problem, dass es nicht richtig erkannt wird - die AS läuft hingegen immer wie sie soll!

Samstag, 17. April 2010, 10:26

Ich habe meine Pumpe jetzt schon gute 2 Jahre und seit dem ich sie habe hat die Aquasuite nur ab und zu mal Funktioniert den vollen Umfang der pumpe konnte ich somit noch nie wirklich nutzen..


Was machen denn Leute die keinen Seriellen Port mehr an ihrem Computer haben? Einschicken ?

Samstag, 17. April 2010, 11:26

Parallel Port, ja dann hast du die möglickeit deine Pumpe einzuschicken.

Samstag, 17. April 2010, 14:13

Wenn ich das richtig sehe, haben viele Boards noch nen Parallelport, allerdings nicht nach ausengeführt sondern nur Intern als Pinleiste... Da wird sicherlich Slotblenden geben, um den Parallelport nach ausen zu führen.

Samstag, 17. April 2010, 16:10

wo soll der denn beim Maximus III sein?

Samstag, 17. April 2010, 17:14

Ka ... die Asus seite geht bei mir weder mitm Opera, Firefox noch mit Safari und den IE werd ich dafür nicht öffnen... (also die seite ansich geht schon, nur eben es ist kein inhalt unterm maximus 3.. also kann ich nicht ins handbuch gucken..