• 26.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gnomon

Junior Member

Reichelt Standard-LEDs

Donnerstag, 27. März 2003, 15:55

Hallihallo!

Ich habe vor diese LEDs zu verbauen:
http://www.reichelt.de/Info.html?PlyyasN…203MM%20ST%20BL
Nur finde ich nirgends etwas über die Spannung mit der sie betrieben werden. Auf dem Datenblatt habe ich schon nachgesehen.
Hat jemand diese LEDs und kann mir die Spannung nennen?
Oder bin ich einfach blind und kann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? :-[

Gnomon
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Re: Reichelt Standard-LEDs

Donnerstag, 27. März 2003, 16:11

sollten etwa 3,5-4v ham und mit 10ma kanns da nix falsch machen
vorwiderstand kanns jez aba selbs berechnen oda? ;)

Re: Reichelt Standard-LEDs

Donnerstag, 27. März 2003, 16:13

Hallo!

Normalerweise kommt die Spannung auf die Farbe der LED an. Rote brauchen normalerweise 1.8V, weiße 4,0V. Die Spannungen für grüne und blaue dürften aber bei ca 2V liegen

CU Hurra

Re: Reichelt Standard-LEDs

Donnerstag, 27. März 2003, 16:16

bei grünen kommt das ja noch fast hin aba blaue brauchen doch scho was mehr als 2v ;)

Gnomon

Junior Member

Re: Reichelt Standard-LEDs

Donnerstag, 27. März 2003, 16:20

Hallihallo!

@r1ppch3nn: Die LEDs laufen auf 20mA, das konnte ich den Datenblättern entnehmen und den Vorwiderstand kann ich berechnen. ;)

Es gibt bei da eine leuchtstärkere Variante, die benötigt 4,5V. Aber irgendetwas lässt mich vermuten, dass diese hier 3,5V haben wollen. Ich weiß bloß nicht warum? ::)

Gnomon
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Re: Reichelt Standard-LEDs

Donnerstag, 27. März 2003, 17:38

20mA ist bei fast allen LEDs der Nennwert, den man im Interesse einer längeren Lebensdauer etwas unterschreiten sollte. Ich rechne immer mit 10-15mA, die Leuchtstärke ändert sich dadurch nicht wesentlich.

Die Durchlassspannung ist von Farbe und Hersteller (!) abhängig. Was da in blauen Feldern im C-Katalog steht, sind Richtwerte, keine Gesetze. Wenn Du genau rechnen möchtest, dann hift's nix, dann musst Du die Dinger ausmessen.

Also Vorwiderstand schätzen, mit Diode verbinden, Amperemeter in Reihe, Netzteil an, Strom messen, notieren. Amperemeter 'raus, umschalten auf Voltmeter, Strom wieder an, Spannung an der LED messen, notieren. Dauert nu wirklich nicht lange, und dann weißt Du wenigstens genau, was Du da vor Dir hast.