• 19.04.2024, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Netzteilringspule kühlen?

Donnerstag, 27. März 2003, 20:45

Hallöchen!

Wie oben schon steht würd ich gern eine Ringspule in meinem Netzteil Kühlen, bloß ich hab nicht wirklich eine Idee wie man so was realisieren könnte ohne Einsatz eines Krachmachers(Lüfter). Die Transistoren und den Trafo hab ich schon auf Wakü umgebaut, bloß wird’s im Bereich der Spule bei intensiver Belastung recht warm (ca. 50°C), idle ist alles in Butter.
Hab schon überlegt die alten Transistorenkühlkörper da dran zu schnallen, bloß sehe ich keine Möglichkeit die adäquat zu befestigen.
Hat jemand von euch ne Idee?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Donnerstag, 27. März 2003, 21:34

naja warum willst du die kühlen.
Ich als elektrotechniker müsste das wissen.
Also die spule kann nie so warm werden dass irgendetwas schaden annehmen kann. da in der spule ja kein strom fließts ondern nur ein magn. Fluss erzeugt wird.
Also mach dir keine Mühe.
Wenn du jedoch doch etwas machst poste mal pics
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Donnerstag, 27. März 2003, 22:45

Cool, dann unterstell ich dir mal daß du Ahnung hast, solange du nicht im ersten Semester oder so bist. ;) :) (nix gegen Esis) :P
Ich will die kühlen weil kein Lüfter mehr da ist um für ne frische Brise in der Bude zu sorgen und weils doch recht warm in der Nähe dieser Spule ist... aber gut, wenns nicht zu warm werden kann.
Mit Pics is bei mir schwierig, weil ich keine Digicam hab....

Vielleicht kommt ja doch evtl. eine kleine Eingebung diesbezüglich...

Was schon weiterhelfen würde: ein Material, ähnlich wie diese Glimmerscheiben (hoffentlich heißen die auch so), das elektrisch wenig gut leitet aber Wärme gut transportiert, bloß halt etwas größer als diese Glimmerscheibschen...

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Freitag, 28. März 2003, 19:21

nana, warte mal das heißt du hast keinen einzigen lüfter im pc. Sollte das so sein glaub ich trotzdem kaum das durch den ringkern irgendwelche schöden entstehen könnten
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Freitag, 28. März 2003, 23:02

Yo, ich habe keinen Lüfter mehr im System *proll* 8) ;D

Ich glaube nicht daß durch den Rinkerndings Schäden entstehen, sonder daß selbiger einen Schaden davonträgt weil er recht warm wird. Ich weiß&#180;auch nicht bis zu welchen Temperaturen soein Teil auf Dauer spezifiziert ist...
Und da ich mir die ganze Arbeit mit dem Umbau von dem Netzteil gemacht hab, wollte ich nicht daß es nach kurzer Zeit abraucht... :-/

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 10:01

naja. die normalen ringkerne sind bis zu 150°C
spezifiziert und halten das leicht aus.
Wenn du jedoch modifikationen gemacht hast weiss ich nicht
ob das noch gilt.
sieh bei conrad nach halten alle von 130° bis 300° aus gibt also keine probs.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 12:21

Die Spule hab ich nicht bearbeitet und auch die Änderungen halten sich in Grenzen: Die Transistoren und den Trafo auf ein Wasserkühlelement und ordentlich Löcher ins Gehäuse, damit kein Wärmestau ensteht. Das ganze dann natürlich extern, wäre ja sonst albern.
Die Temperaturspezifikationen sind ja schon nicht schlecht.
Malk sehen, vielleicht finde ich ja für die Spule noch ein Plätzchen, das etwas abgelegener von anderen Bauteilen liegt...

Ich Depp, auf die Idee mit Conrad hätte ich auch kommen können ::)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 12:28

also es dürfte keine probs. mit der spule geben.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 13:27

erzähl aber doch mal wie du den trafo geühlt hast.. :)

Das würd mich mal interessieren.

Ich habe bei mir nur die transistoren wasssergekühlt.
Um den rest kühl zu halten, lasse ich den ventilator da drin auf 5V weiter laufen. Bei 5V macht er fast gar keinen krach.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 14:26

Genauso wie die Transistoren :)
Der war ursprünglich an einer Strebe im Gehäuse mit 4 Schrauben festgemacht und ich hab den dann mit auf den Kühler gepflanzt. Vorher noch kontrolliert daß die Kontaktfläche eben ist (etwas gebogen und dann geschliffen) und dann schön mit ordentlich Anpressdruck auf den Kühler. Funktioniert prima.
Ich muß dazu sagen, daß er momentan noch etwas aus dem Gehäuse rausragt, weil ich erst den Dauertest abwarten wollte. Da muß ich noch einen kleinen Käfig drum machen, damit nicht jeder da dran rumtatscht. Steht aber nix unter Strom was nicht soll, habs vorher ausgemessen, geerdet und ein Feuchtraum-Fi davor an die Steckdose.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 21:21

Hallo,
jeder der schon mal mit schaltnetzteilen experimentiert hat die im 100Khz ++ bereich laufen wird wissen das die spulen schon sehr heiß werden können, das geht soweit bis sie sich auslöten. und dann sind sie auf mindestens 300°C.
das probelm ist die magnetische stabilität, dh, der pulverkern verändert mit steigender temperatur seine eigenschaften, nur das leider nich zum guten, das heisst er wird dann durch den temp. effekt immer heisser.
im prinzip kann man nur eines machen, ne gößeren kern nehemen und dickeren draht rumwickeln und möglichst die gleiche induktivität behalten. somit wird er nich mehr so warm. .. kühlen is schlecht, wenn dann nur mit luft, alles andre würde die elektrischen eigenschaften erheblich verschlechtern (wegen der bauform).

MfG
Sebastian

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 22:06

Oder was hälst du vom eingießen der Spule? Dann kan man die ja auch WaKün.

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Samstag, 29. März 2003, 22:20

eingießen geht nicht, da dieses zeug mit dem man die spulen und travos eingießt nicht wärmeleitfähig ist, somit kann dir der kern noch schneller abbrennen, ausserden is das zeug nich so temperaturbeständig.
--> ich sage nur Ölkühler da kann man mit travoöl direkt um den kern spülen und das zeug is extrem durchschlagfest, is aber ne sauerei mit dem zeug zu arbeiten bzw. ich glaube auch das es gesundheitsschädlich sein kann.
das ganze wird bei großen kompensationsanlagen und in der hochspannungstechnik so gemacht und zum travos kühlen natürlich,.. und da entsteht richtig hitze, aber das sind meistens sorgar nur luftspulen (ohne kern).

Sebastian

Re: Wie Netzteilringspule kühlen?

Sonntag, 30. März 2003, 01:38

Argh!
Das wollte ich aber nicht hören! ;)

Nuja, von so hohen Temperaturen bin ich noch ein gutes Stück weit entfernt.
Mit Travoöl könnte man da vielleicht was basteln, bloß irgendwie wäre das was übertrieben, ich dachte da spontan an sowas wie ein "Kästchen" gefüllt mit dem Öl und der Spule und das dann komplett dicht verschlossen.... Aber da kann ich auch direkt Kanonen nehmen und auf Spatzen schießen.

Aber danke für die Infos!!!

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.