• 20.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 13:09

hi

ich habe mir ein paar leds bestellt  http://www.led-discount.com/pd-36247922.htm?categoryId=5

davon 5 stück und an 12v gehangen. weil 2,4v x 5 =12v. nur leider leuchten die nich  ??? jetzt seh ich das mit den mA-zeug und hab keine ahnung welchen wiederstand ich nutzen muss. könnte mir jemand sagen wieviele leds ich an 12v-leitung hängen kann mit welchem wiederstand???
danke

nachtrag: auf der seite steht, dass ich für EINE led einen 470 ohm wiederstand für 12v brauche. - benötige ich dann für FÜNF 94 ohm? weil 470/5 = 94

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 13:45

Bist du dir sicher das du alle LED's richtig verbunden hast?

Also + der einen LED an - der andern LED
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 15:24

Normalerweise brauchst du keinen Wiederstand. Du musst sie,wie schon gesagt, richtig miteinander verbinden.
Cja

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 15:30

das is ja gerade das verwirrende...... ich habe alle 5 parallelgeschaltet und daraufgeachtet die teile nicht zu überhitzen

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 15:35

nur damit 9ich das richtig verstehe:
du hast 5 leds parallel ohne vorwiderstand an 12v gehängt?
an deiner stelle würd ich beten dass du die auch noch falschrum angeschlossen hattest, wenn auch nur eine richtig gepolt war is die dabei höchstwahrscheinlich durchgebrannt ::)

btw: ich würd jeder einzelnen led n eigenen vorwiderstand gönnen und se damit an 12v anschließen...

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 16:18

ich hab keinen wiederstand benutzt, weil es eigentlich passen müsste

edit: hab mir nen 100ohm wiederstand bestellt, mal sehen ob es damit gehen wird

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 18:05

Hi

Wenn se parallel sind dann passt da nich viel, jede LED bekommt 12 Volt ab. Des is ja des Schöne an ner Parallelschaltung. Wenn se in Reihe wären, dann könntest du mit deinen 5x 2,4V=12 Volt rechnen. In der Parallelschaltung teilen sich die Ströme und wenn du dabei nur einen Widerstand verwenden willst läuft über diesen der Gesamtstrom und teilt sich dann.

Wenn ich mich nich verrechnet habe oder nen Denkfehler eingebaut habe.
Müsstest du bei einem Vorwiderstand für alle LEDs einen mit 96 Ohm verwenden, der eine Leistung von 0,96 Watt aushält.

Wenn du für jede LED einen einzelnen Widerstand (480 Ohm) verwendest wie rippchen das vorgeschlagen hat nimmst den der bei der LED dabei war. Gerechnet hab ich mit 20mA, 30mA ist der Maximalstrom und die verwenden einen mit 470Ohm.

Meine Werte sind rein rechnerisch (an 12 Volt angeschlossen, LED 2,4V 20mA), wenn du einen auswählst nimmst den nächst größeren in der Reihe.


Wenn du die LED in Reihe verkabelst sind es dann 12 Volt die 5 Stück benötigen. Theoretisch bräuchtest du hier keinen Widerstand allerdings wird bei LED immer ein Vorwiderstand verwendet, um den Strom zu begrenzen.
Allerdings fällt mir gerade nicht ein wie ich das rechnen könnte.

Hmm 12 V , 0,02A Wenn ich jetzt U=RxI rechne komm ich auf 2 Volt die am Vorwiderstand (100 Ohm) abfallen müssten, dann würde ich noch 10 Volt haben durch 5 LEDs dann hätte jede 2 Volt.
Wie gesagt ich ich komm nicht drauf. Irgendwas fehlt in der Überlegung. Da hängt bestimmt der Strom drin, so dass wenn wniger Spannund pro LED anliegt auch der Strom sinkt und dann wird auch die abfallende Spannung an Rvor kleiner.

Aber rippchen wird hierrauf sicher eine Antwort haben.

Gruß MISZOU

EDIT: Rvor P=UxI U:9.6V(Spannungsabfall 12-2,4) I:0,1A 0,96W siehe oben

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 18:10

ähem... bei 5 parralel geschalteten leds sans ned mehr 20ma sonner 100 die durch den widerstand müssten ;)
einzelne vorwiderstände für die leds wärn imo aba dennoch sinnvoller...

Re: hilfe mit wiederständen

Sonntag, 30. März 2003, 19:49



hast du sie angesclossen wie links oder rechts?
wenn du sie so angesclossen hast, und sie richtig gepolt waren sind sie jetzt kaputt