• 24.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 14. März 2003, 15:16

Hallo

Ich will über dem LPT port 256 LED's ansteuern (2 mögliche zustände und 8 Datenleitungen also 2^8 = 256 möglichkeiten -1 weil wenn 0000 0000 nix leuchten soll).
Wie kann ich das also machen wenn ich an die 8 Leitungen z.b. 0000 0001 anlege die 1. Led leuchten und wenn ich 1111 1111 die letzte LED leuten. Mein Digitaltechnik lehrer sagt das das mit einfachen UND und nigatoren geht. Gibt es da vielleicht schon eine fertige schaltung?
Ich will das dann über VB ansteuern ich gebe also z.B. das Bitmuster 0000 0101 an und da muß auf der 5 Ausgangsleitung Spannung sein, da mach ich dann ein FLip Flop hin der dann die LED anschaltet und dann sende ich das nächste Bitmuster usw. Und zum schluß sende ich nochma 0000 0101 und da schaltet das Flip Flop die Led wieder aus.

Das müste doch gehen aber wie sieht die Schaltung aus?
8 Eingänge und 255 Ausgänge.

Danke schon mal im vorraus

SiebertMaschine

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 14. März 2003, 15:52

also ich würd da einfach n paar schieberegister hintereinanderhängen, so kannst dann fast beliebig viele ausgänge ansteuern...
dann musst zwar gleich mehrere bytes senden um dei leds anzusteuern aba das sollt ja wohl kein prob sein ;)

ne variante mit 144leds samt how-to findest übrigens hier:
www.jalcds.de/blinkenleds

hus

Senior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 14. März 2003, 17:01

Wie wär's mit acht Stück 8-Bit-Latches und einem 3-zu-8 Decoder?
Die Datenleitungen an die Dateneingänge der Latches, drei der Steuerausgänge der Schnittstelle an die Eingänge des Decoders, einen weiteren Steuerausgang an das Enable des Decoders, und die Decoderausgänge an die Enables der Latches.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 14. März 2003, 19:49

Was ist ein "Latches" und was macht das genau muß ich da auch mehrere Bytes senden wie geht das mit den "Latches" genau sorichtig ahnung von Digitaltechnik hab ich nich. Hab nur so die Grundlagen gelernt.

Am liebsten wärs mir ja mit UND und Nigatoren. Das muß sich doch schon mal jemand ausgedacht haben früher gab es doch nur UND und Nigatoren. Oder. Ich hab mit dem 'DigitalSimulatorV5.31' schon mal eine Schaltung mit 3 Schaltern (Schnittstellenausgänge) und 7 Led's gemacht, aus UND und Nigatoren und das ging es wurde nur ein wenig umstänlich und unübersichtlich mit sovielen Leitungen.
Ihr hab doch ahnung davon in irgend einem Digitaltechnik Buch muß doch sone schaltung schon drin sein.

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 14. März 2003, 21:04

Wenn jemand schon so eine schaltung fertig hat wird er sich wohl bestimmt hier melden..

Hmm.. Entweder du kannst das nicht selber machen, weil du noch nicht alles weißt oder..

Weil du es weißt und zu faul bist die überlegungen selbst anzustellen und keine Lust hast eine schaltung selbst zu entwickeln. Das problem ist nur: Wir sind auch zu faul, für dich eine schaltung fertig zu machen, weil wir unsere zeit für bessere sachen einsetzen zu wissen. :)

(Bei uns gibt es in der Klasse auch so leute, die zu doof sind das selber zu machen - dann müssen die anderen immer alles selbst vor-nachdenken, weil diese besonderen leute das sowieso nicht von selbst hinkriegen würden.)

Aber wie gesagt: Wenn jemand von ner fertigen schaltung weiß wird er bestimmt hier einen Link posten.


Ich selbst würde es mit 8-Bit schieberegistern machen oder.. ich weiß es nicht. es gibt mehrere sinnvolle lösungen wovon sicher eine die einfachste sein wird. Was 8-Bit Latches genau machen weiß ich nicht, haben wir nicht gelernt.

Des weiteren gibt es auch zu bedenken, daß der schaltungs-aufwand bei 256 Leds doch schon ganz ordentlich ist. Deshalb: Mußt du denn wirklich alle 256 Leds auf einmal ansteuern können? Wenn nicht würde nämlich vielleicht auch die nächst einfachere schaltung inf rage kommen, die das aufkommen der Leds, die du brauchst, erfüllen kann.

Noch wichtig ist, daß du nicht denkst, daß ich dich jetzt für zu faul einstufe. - Ich würde auch meine frage hier erst einmal posten, bevor ich mich selbst um entwas bemühen würde..

Aber ich glaube nicht, das sich jemand bei dem enormen zeichenaufwand die mühe machen wird, eine so große schaltung aufzuzeichnen, wenn er sie nicht schon für sich selber aufzeichnen mußte. Aber versuchen kann mans natürlich mal, man kann ja nie wissen.. vielleicht meldet sich ja noch jemand.

..So jetzt habe ich viel müll und mist für gar nix gelabert. naja auch egal..


Aja und was ich noch sagen würde:
Das mit den einfachen und-verknüpfungen für "0000 0001" und "0000 0010" wäre warscheinlich zu aufwändig, weil du eine ungeheuer schreckliche menge an ICs mehr brauchen würdest, wenn du das mit UND-ICs verknüpfen würdest. Das wäre nur in form von Micro-chips gut realisierbar.

Aber du kannst ja zwei 4Bit BCD decoder an die 8Bit dranhängen. Dann haste schonmal 20 Signale.

Oder du hänst halt an jeden Bit-ausgang ein Schieberegister dran, und läßt diese dann jedes einzeln über treiber-ICs an/ab schalten oder so, wenn das noch zusätzlich erforderlich ist.

Und wegen den latches such mal im internet. vielleicht steht da ja was.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Maik

Junior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Montag, 17. März 2003, 02:54

So viel Aufwand?

Es geht denke einfacher mit I²C.

Da brauchst nur nen Interface für COM:
http://www.the-starbearer.de/Praxis/Elek…2_Schaltung.jpg


Dann Einfach so viele 8bit Port -IC's (z.B. PCF8574 gibts bei Reichelt) na den Bus hängen wie man braucht.

Man kann ja Pro IC ne kleine Platine löten mit 8 Relais.

Die IC's sind intern mit 5bit fest kodiert.
Weitere 3 bit kann man extern festlegen.
Damit sind bis zu 8 IC'S pro Typ möglich.
Wenn man 256 Ports braucht wären dass 4 unterschiedliche Typen von 8bitPort-IC's.

Es gibt auch IC's wo man 4 bit extern adressieren kann, bzw. mehr als 8 Ports haben (Bsp. PCA9555 16bit Port).

Das Interface kostet ca. 30Cent, eine Platine mit 8 Releais 2.45€ (PCF8547) + 8 Relais + Kleinteile.

/edit
Hiermit kann man z.B. 16 LED's direkt ansteuern:
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/PCA9532_1.pdf
Wobei man programmieren kann ob die LED's an/aus oder blinken...
Gibts aber nicht bei reichelt...



www.DrinkAndDrive.de

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 21. März 2003, 12:17

Erstmal danke für deine bemühungen!
Das klingt ja super!

Wie soll das genau gehen du schreibst da was vom COM port ich wollte das doch über LPT machen !
Kannst du noch ma genau schreiben wie das gehen soll ich werde daraus nict ganz schlau!
Ich lerne IT-Systemelektroniker wir hatten 1 ½ Wochen Digitaltechnik also nur die Grundlagen! Einfache schaltungen mit UND und ODER und ein paar Flip Flops! Ich hab also nich besonders viel ahnung!
Also schreibe wenns geht so das das auch ein Leihe versteht!
Danke

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 21. März 2003, 12:47

siebertmachine:
ach deshalb redest du von "mein Digitallehrer" und von "andere machen" und "wenig Ahnung" und "Leie". Jetzt verstehe ich das erst. Ich dachte vorher erst, du würdest auf irgend einer technischen Schule sein und das da alles genau vom Digital-Lehrer erklärt kriegen. Aber ihr habt nur 2 wochen mit dem lehrer gehabt, Achsoo.. :)


Maik:
Guck mal ob du eine version für die parallele schnittstelle für den bekommst.. :)

Die parallele ist meiner meinung nach einfacher zu programmieren.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Maik

Junior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 21. März 2003, 16:40

OK. Kurze Erklärung:

I2C ist ein Bus der auf 2 Datenleitungen basiert (SDA + SDL).

An diesen Bus kann man verschiedene IC'S dran hängen, da gibts Port-IC's (4bit, 8bit, 16bit), Digital-Analog-Wandler, Speicher, Temperatursensoren,...

Jeder dieser IC's hat eine Adresse (8bit lang), über den man ihn genau am Bus identifizieren kann.

Von dieser Adresse kann man meist 3bit selber festlegen (z.B. über Jumper), die anderen 5bit sind fest im jeweiligen Chip kodiert.
Das heist also man kann pro Typ 8 IC's an den Bus anschliessen. Die 5festen Bits, diehnen zur Indentifikation um welchen Typ es sic handelt.

Da man nur 2 Datenleitungen braucht und der COM-Port genau 2 hat, die man schreiben und lesen kann, gibt es die Möglichkeit das ganze über den Com-Port laufen zu lassen.

Das Interface braucht man aus dem Grund, da der I2C-Bus mit einem Pegel von 5V läuft, der COM aber mit 12V.

Wenn man das ganze über den LPT machen will, braucht man gar kein Interface sondern schliesst die 2 Datenleitungen vom I2C direkt an 2 Pins des LPT.


Einfach mal mit Google nach I2C suchen, sollte man ne Menge finden...

Als Beispiel habe ich hier nur mal ein kleines Projekt von jemand aus einem anderen Forum:

Es handelt sich dabei um eine Steuerung von 8 Lüftern per Software mittels I2C.
http://boards.solarisproject.de/casemodd…eadid=7181&sid=

Ich bin grade dabei mehrere LCD's gleichzeitig an meinen PC anzuschliessen
www.DrinkAndDrive.de

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 21. März 2003, 20:19

Hallo,
wie sieht deine ansteuerungs software aus? bist du mit dem protokoll und den schnittstellen offen oder hast du schon ne ansteuerung vorgegeben.
ich würde dafür billige µController nehmen. jeder µController bekommst per dip schalter eine adresse verpasst und dann kannst du immer zb. 24 bit pro µC ausgeben.
µC 1: adresse 0-2 übernimmt bit 0-23
µC 2: adresse 3-5 übernimmt bit 24-47
....
das ist einfach je nach auffwand erweiterbar und man kann es modular gestalten dh. jeder µC sitzt mit einer platine auf dem bus und du kannst jede platine mit individuellen ausgangstreibern versehen.
wie gesagt ich würde es über den Com Port machen.
Du legst ne status leitung auf 1, dann wissen alle µC das jetzt ein adress byte kommt dann schickst du die adresse und hinterher gleich das entsprechende datenbyte.
wenn du die schaltung mit 112Kbaud ansteuerst ist das denke ich auch ausreichend schnell für die sachen die dur vor hast.
.. die softwware für den µC is wirklich sehr einfach da man nur ein paar bytes auf die entsprechenden pins verteilen muss also nix mit rechnen oder irgendwelchen sachen die schwer sind.



Para. port Lösung:
schau dir mal an wie man ne 8x8 matrix mit dioden macht so kannst du auch deine zustände am Par. port ablesen, du musst nur an den kotenpunkten die datenabgriffe mit jeweils einer Treiberstufe versehen damit du den Port nich kaputt machst.
http://www.dribin.org/dave/keyboard/keyboard.pdf
.. zu beiden lösungen is ein bischen goggeln angesagt.. ;D

Sebastian

Maik

Junior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Freitag, 21. März 2003, 22:31

Was kostet ein µC?

Mit I²C-IC's kann man das genauso modular aufbauen.
Kosten pro 8 Ports ca. 3€
www.DrinkAndDrive.de

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Samstag, 22. März 2003, 05:05

so ein µC kostet je nach typ so zwischen 5-10 eur wobei du dann auch 4 Ports a 8bit hast und ausserden kann man dann noch ne richtige firmware für jedes modul coden, sozusagen intiligente module .. zb. PWM oder LCD ....

wenn dann würde ich kein I²C nehmen sondern ne SPI die is viel leichter zu realisieren und vom timing völlig unabhängig da du ja den takt vom rechner aus generierst.

Maik

Junior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Samstag, 22. März 2003, 15:15

Beim I2C muss man nicht aufs Timing achten, die Chips sind so ausgelegt, das sie so lange warten bis das letzte Bit geschrieben wurden ist.

Ich finde den I2C immernoch praktischer.
Jedenfalls für meine Zwecke.
Es gibt so z.B. IC'S die haben nen kompletten Temparatursensor mit Kompensation, da bracht man blos 2 bytes senden um dem zu sagen, dass er mir die aktelle Temperatur schicken soll und fertig. Die Auflösung liegt glaube bei 12bit.
Dann gibts noch 8-Port DAC's wo man jeden Port mit 8bit zw. 2 Referenzspannungen einstellen kann.
Ausserdem brauche ich keine Brenner, die ich ja bei den µC sicher brauchen werde um die zu beschreiben.
Der Aufwand ist bei I2C einfach geringer und man kann schneller ne Steuerung aufbauen.
www.DrinkAndDrive.de

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Samstag, 22. März 2003, 21:09

Hallo

Ich will das auch mit den I²C machen! Aber sorichtig durchsehen tu ich da immer noch nich, bei google hab ich nix richtiges gefunden und die Englische Anleitung von PHILIPS nutzt mir auch nix da mit technischen Englich nich so bewandert bin!
Also meine Frage wie der IC aussieht weiß ich ja jetzt aber für was sind die ganzen anschlüße (ich rede von dem aus der PHILIPS anleitung [Seite 3 oben links]) Led 0 - 15 werden die Ausgänge sein.

Aber dann hörts auch schon auf für was ist RESET und SCL, SDA, Vdd, Vss, A0, A1, A2?
Und wie kann ich das auf 256 LED's erweitern?

Wie der Baustein funktioniert wollte ich eigendlich nich wissen, ich meinte wie er funktioniert eigenlich wie er angeschlossen wir und was z.b. passiert wenn ich A1 spannung anlege usw.!

Auf die Frage ob ich schon die Software habe. Habe ich noch nicht weil ich noch nicht weiß wie ich die Schaltung realisiere!
Am libsten wäre es mir über LPT das ist einfach zu Proggen.

Maik

Junior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Donnerstag, 27. März 2003, 14:43

SDA, SCL sind die 2 Leitungen für den I2C
Mit A0 A1 A2 wird die Adresse eingestellt (3bit).
(Bsp. A0 A1 und A2 auf Masse -> 000)
Vdd - 5Volt
Vss - Masse
Reset - Denke mal das da alle Ausgänge auf 0 gesetzt werden.

Der IC hat 16 Ausgänge -> 16 LED's.

Adressierung von max. 8 gleicher IC's, d.h. 128 LEd's an einem Bus, wenn man nur diese IC's verwenden will.

Für 256 LED'S gibts 2 Möglichkeiten:
- Noch 8 IC's eines anderen Herstellers verwenden, da müsste ich aber erstmal einen suchen.
- Einfach einen weiteren I2C-Bus an den LPT hängen (der LPT bietet ja 12 Pins die man schreiben kann, also sind da bis zu 6 I2C-Busse möglich)

Problem wird bei allem die Software bleiben, egal ob mit Schieberegistern, Mikorcontroller oder I2C.

Aber ich helfe da gerne weiter...
www.DrinkAndDrive.de

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Sonntag, 30. März 2003, 11:58

Maik: au ja, das mit den 256 Relais war ja mal ein Geistesblitz *g*

falls man irgendwo 100mW-Typen finden sollte, dann verbraten alleine die Relais (im worst-case) über 25 Watt (was im krassen Gegensatz zur angesteuerten Last steht - die LEDs dürften kaum mehr als 10W verbraten) - mal ganz abgesehen von der Wärme- und Lärmbelästigung dürfte auch der Platzbedarf dieser antiquitierten Lösung nicht zu vernachlässigen sein :)

Maik

Junior Member

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Montag, 31. März 2003, 18:33

Ach was Relais passen schon :)
Kann man ja dann mal versuchen rythmisch klacken lassen...

Aber für LED'S gibts ja extra Treiber IC's, das stand glaube 5 Zeilen drunter...
www.DrinkAndDrive.de