• 18.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MDKeil

Senior Member

Drehpoti für Lüftersteuerung

Freitag, 28. März 2003, 00:37

Ich möchte mir ne Lüftersteurung für den 3,5'' Schacht basteln und habe mir gedacht einfach für jeden Kanal nen entpechenden Drehpoti zu nehmen um meine Lüfter zwischen ~5 - 12 V zu regeln.. die 5V wären wichtig, da man mit Produkten (außer Zalman), die momentan auf dem Markt sind meistens die Lüfter erst ab ~7V ansteuern kann. Was kann ich da am Besten für nen Poti nehmen?

MDKeil

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Freitag, 28. März 2003, 14:52

Hallo

Du musst die Stromstärke deiner Lüfter ausmessen oder auf dem Aufkleber an der Rückseite der Lüfter nachschaun.

Rechnung:(12V-5V regelbar):

R=U/I
R=7V/Stromstärke des Lüfters


CU Hurra

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Freitag, 28. März 2003, 15:46

Ich habe irgendwo noch den Schaltplan von meiner Lueftersteuerung. Ist einfach zu bauen mit ein paarTeilen von Conrad...und kostet praktisch nix. Damit kannst Du von 0V-12V regeln. Anlaufspannung liegt bei meinen Papstlueftern bei ca. 4,5 V.
Wenn Du Interesse hast, sag mir bescheid. Dann werde ich die Suche intensivieren.

Greetz,

skylink :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Freitag, 28. März 2003, 16:22

@skylink
auf den schaltplan wart ich eigentlich auch ::)
oda hab ich was verpasst ???

cu, TheCrow

MDKeil

Senior Member

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Samstag, 29. März 2003, 00:28

@skylink

ich wäre interessiert! ;D

MDKeil

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Montag, 31. März 2003, 13:53

Sorry Jungs,

war am Wochenende nicht zu Hause. Heute abend mache ich mich auf die Suche.

Greetz,

skylink
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Montag, 31. März 2003, 20:09

Hi

auch ich hätte interesse an dem Schaltplan.

Ich sach schon mal danke! ;D

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Dienstag, 1. April 2003, 02:29

So, ich habe endlich den Schaltplan gefunden.

Die Teile gibts alle beim örtlichen Elektronikhändler. Wer keinen in der Nähe hat, geht zu Conrad oder bestellt bei Reichelt. -

-1 LM 317 (TO-220 Bauform)

-1 Widerstand 240 Ohm (1/4 Watt reicht aus)

-1 Dreh-Potentiometer 2 kOhm 6mm Achse (1/4 Watt reicht aus)

-1 Kühlkörper (für den LM 317).

Ihr könnt auch einen alten 486 Kühlkörper nehmen und den Spannungsregler daran befestigen.

-1 Schraube M3 mit Mutter zur Befestigung des Spannungsreglers am Kühlkörper
ihr könnt den Regler auch an den Kühler kleben

- Kabel zum Verdrahten 0,25 oder 0,5  mm²

Hier die Beschaltung des lm317




Hier der komplette Schaltplan




Natürlich ist das ganze nicht auf meinem Mist gewachsen.

Einen ausführlichen Artikel findet Ihr hier

Damit das ganze nicht so theoretisch wirkt habe ich zu meinen Case Pics noch 3 Fotos meines Drehpoti eingestellt.
Guckst Du hier

So, jetzt wünsch ich Euch viel Spass beim basteln.

Greetz,

skylink :D
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Dienstag, 1. April 2003, 02:49

danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

:)

cu, TheCrow

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Dienstag, 1. April 2003, 03:54

Von 0V - 12 Volt mag ich bei dieser Schaltung aber zu bezweifeln...Höchsten vielleicht von 2 - 10,5 Volt...

-RedHead

Re: Drehpoti für Lüftersteuerung

Dienstag, 1. April 2003, 11:41

Zitat von »RedHead«

Von 0V - 12 Volt mag ich bei dieser Schaltung aber zu bezweifeln...Höchsten vielleicht von 2 - 10,5 Volt...

-RedHead


Du hast natuerlich recht. Da der Spannungswandler ja selbst 1,25 V fuer sich beansprucht, bleibt eine max. Gesamtspannung von 10,75V fuer die Luefter uebrig.
Die min. Ausgangsspannung kann wohl vernachlaessigt werden, da z.B. Papstluefter erst bei ca. 4V anlaufen.

Diese Lueftersteuerung ist meines Erachtens einfach und billig umzusetzen und erfuellt vollkommen ihren Zweck. Dazu kommt noch der Spassfaktor beim basteln und loeten. ;D

edit: wer Lust hat kann sich ja noch einen Schalter zwischen Lueftersteuerung und einer 12V Leitung bauen. Dann hat man bei Bedarf die vollen 12V zur Verfuegung...falls ueberhaupt notwendig.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro