• 16.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:55

hi

wollt mir nen legotower bauen und mein bruder, der phisk studiert, hat mich mit statischen ladungen und deren risiko vertraut gemacht?is er dumm?wenn nein wie unterbinde ich das statische ladungen abgeleitet werden?nen kumpel meinte das ich z.b.:an nen laufwerksschlitten(natürlich metall) nen kabel befestige das zum nt-gehäuse geht und das das case darüber geerdet is.

thx napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

gh0sty

Senior Member

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 18. Februar 2003, 22:00

Ja NT und Laufwerkverbindung hilft, allerdings könnte sich das Lego aufladen und nein, dein Bruder ist nicht dumm :)

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 18. Februar 2003, 22:23

zumindest das mobo sollte in irgendeiner weise geerdet sein, sicher is sicher ;)
um die laufwerke würd ich mer aba keine sorgen machen, denen passiert da so schnell nix...

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Mittwoch, 19. Februar 2003, 03:28

Sind nicht sowieso alle schwarzen Kabel (Masse), die vom NT weg führen, mit der Erdung verbunden?
Miss doch mal mit nem Multimeter, ob...
1. die Erdung vom NT mit den schwarzen Kabeln verbunden ist
2. die Erdung (Das Gehäuse) der anderen Komponenten mit dem Kontakt, wo das schwarze Kabel angeschlossen wird, verbunden ist.
Wenn das der Fall ist, dann sollte die Erdung alleine durch die normalen Stromkabel gesichert sein.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Mittwoch, 19. Februar 2003, 11:17

Nein, generell eigentlich nicht.
Masse != Erdung

Denn wenn ein Strom durch die Masse wieder zurückgeht (sorry, wegen der Leihenmäßigen ausdrucksweise, ich habe aber keine Lust so früh am morgen schon zu denken) ist es kein Fehlerstrom. Wenn der Strom durch die Erdung zurückgeht, dann ist es ein Fehlerstrom!

Musst du dir in etwa so vorstellen:
Kraftwerk schickt dir 2 Leitungen: + und -
Wenn du nun nen Fehlerstrom hast registriert die Sicherung das zwar Strom durch die + Leitung reinkommt, aber keiner durch die - Leitung hinaus, denn der wird ja über die Erde geleitet, also Zock -> Sicherung raus!

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:59

also eigentlich fliegt in diesem fall nicht die sicherung sondern der fi (fehlerstromschutzschalter). die sicherung fliegt nur bei zuviel stromfluss ;)

greetz
[UKJ]Klugscheiss
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:17

Ja oder so, jedenfalls ist es nen Unterschied: Masse und Erdung!

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:47

das is nicht so ganz richtig...
masse und erde ist hier in der tat das selbe, beide san im nt direkt miteinander verbunden
der strom fließt aba so oda so nicht gegen erde ab sonnern gegen masse, da die primär und die sekundärseite des nts galvanisch voneinander getrennt sind (das bringt der dicke fette trafo im nt nunmal mit sich ;)) KANN hier überhaupt kein fehlerstrom entstehen :P ;D
dennoch sollte man aba natürlich davon abstand nehmen das gehäuse als masseleitung zu missbrauchen ;)

btw: dass das mobo durch den atx stecker bereits an mehreren masseleitungen hängt heißt aba ned dass noch ne weitere am mobo halter schaden würde, wie gesagt: sicher is sicher ;D

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Mittwoch, 19. Februar 2003, 15:51

Zitat von »Mr._Miller«

Ja oder so, jedenfalls ist es nen Unterschied: Masse und Erdung!

Klaro, der Nulleiter an deiner Steckdose sollte nicht mit der Masse verbunden sein. Bei Stromkreisen, die mit einer niedrigen Spannung und mit Wechselstrom arbeiten, sind Erdung und Masse aber oft das gleiche. (z.B. im Auto)
Guck einfach mal nach, ob das im PC auch so ist.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Donnerstag, 20. Februar 2003, 17:17

Mach mal lieber ne Erde an das Metall dran..

Denn:
Das PC-Netzteil hat innendrin zwei entstörkondensatoren zwischen der gehäusemasse/erde und den 230V-adern.

Wenn du die Erde nicht dranmachst, kann es sein daß du auf allen Metallteilen, die am Netzteilgehäuse dran sind, "virtuelle 110v" hast! Weißte, das kan schön ekelhaft sein, wenn du dann ans gehäuse drankommst..

Bei uns hatte letztlich eine Steckdose korrosion an der Erde.
Und als ich damals an Metallteile von meinem Laptop dranfaßte und Immer ziemlich ekelhaft einen gewischt bekam, meinte mein vater so in der art: "ach laber nur - is bestimmt nur ne statische aufladung.."

Jetzt letztlich kam er an einem anderen computer, der an der besagten steckdose hing, selber an einem PC zwischen PC-gehäuse und antennenleitung (TV-karte) und bekam ziemlich ekelhaft einen gewischt. --> Jetzt ist endlich ruhe: Er hatte es ja jetzt gemerkt und wollte wirklich sehr dringen schnellstens das problem beseitigen. Wir fanden die schlechten Kontakte in der Steckdose, bogen die ERdklemme nach und machten kontaktspray dran. Seitdem ist ruhe, und es sind keine "virtuellen 110V" mehr aufem gehäuse drauf.

Deshalb:
Wenn du nen normales PC netzteil haben willst, mach ne ERde an das Netzteilgehäuse dran und brück auch die Masse (schwarze drähte, die außem netzteil kommen und zu der hardware gehen) mit dem PC-Netzteil gehäuse.

Das sollte außerdem getan werden, wenn du einen fehlerfreien betrieb im PC haben willst und nicht willst, daß hier oder da mal alles halbe jahr ne hardwarekomponente kaputt geht!

Also:
dafür sorgen, daß Netzteil-Erdpol in der Netzbuchse, Netzteilgehäuse und Masse vom der PC-hardware geerdet sind.

(Die Masse von der Hardware im PC kann man ruhig erden, weil sie sowieso in einem normalen Gehäuse mit den schraubfüßen irgendwo auf erde gerät.)

Update:
Ach wenn du sowieso schon nen normales netzteil drin hast und das korrekt über die netzleitung mit erde verbunden ist haste natürlich keine virtuellen 110V aufem metall drauf.

Aber sicher ist sicher.
WEnn du sicher gehen willst, sorg dafür oder überprüfe irgendwie, ob netzteilnetzbuchsen-erdpol, NT-gehäuse und Hardware-Masse gemeinsam leitend miteinander verbunden sind.

Wenn sie natürlich schon mit 0 Ohm miteinander verbunden sind, brauchst du gar nix mehr zu tun. Aber wie gesagt. sicher ist sicher.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:27

masse und erde MÜSSEN direkt miteinander verbunden sein
wenn ses nicht wären würden jedes mal die funken sprühen wenne zb n drucker anschließt weil du zwangsläufig n potentialunterschied zw beiden geräten hättest ;D

btw: irgendwie komm i bei solchen threads immer ins grübeln, bei uns san erde und nullleiter identisch (teilweise sogar in den steckdosen nochmal gebrückt! :o) und son luxus wie n fi gibts im ganzen haus ned... ::) ;D

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:57

macht mir doch nicht sone angst. was issen nun, wenn ich ein schlichtes Holzcase baue und ein schwaches microATX NT und wenig Hardware verwenden möchte (passiv-system)?
Muss ich das nun irgendwie erden? wie denn, ich hab ja kein metall am gehäuse...
Ich brauche Geld!

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Freitag, 21. Februar 2003, 00:49

Hallo,
ich versuche mal ein bischen lich ins dunkel mit den massen zu bringen. *g*

also, Netzeile sind Primär mit dem schutzleiter auf Erde gelegt und diese Schutzerde ist mit dem Gehäuse verbunden. Diese Erde darf aber nicht mit der Masse von der Niederspannungsseite verbunden werden. ers gilt: Primärseite (230V) und sekundärseite (12V,5V3,3,V..) haben keine verbindung zur Primärseite auch nicht mit minus oder Masse.

das ganze dient dazu wenn du ne elektrische anlage von mehreren quellen speist das du dann keine gefährlichen potentialunterschiede zusammenbaust und wenn im gerät zb. mal ein kabel locker is, und es dann einen kurzschluss nach masse macht und die sicherung kommt. somit kann in keinem fall was passieren wenn was nich ganz so korrekt läuft.
mit dieser schutzmaßnahme so nur verhindert werden das du eine gewisht bekommt wenn ein defekt am gerät aufritt und potentialunterschiede zb. 2 steckdosen auftauchen.

zu deinem holzcase, natülich musst du an deinem NT den schutzleiter anschließen, auch CD-LW, Brenner, Festplatte,... muss jetzt einen schchutzleiteranschluß bekommen, da ja dein gehäuse nicht mehr leitfähig ist,... alle Metalteile müssen jetzt mit der Erde verbunden werden,... im PC gehäuse is es ja auch so ,... da je da gehäuse geerdet ist.. und damit gleiechzeitig deine ext. komponenten.
.. ich übersehe jetzt mal die gefahr der EMV verträglichkeit, desweiteren solltest du wenigsten sicher sein wenn dein MOBO mal brennen sollte, das dir nicht die ganze bude abfackelt, .. also irgendwas nichtbrennbares zw. MoBo und Case, es gibt ja nicht oder schwer entflammbare kunststoffe.
ideal wäre natürlich bei solchen nicht beaufsichtigten systemen ne komplette notabschaltung per HW.

MfG
Sebastian

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Freitag, 21. Februar 2003, 07:38

jetzt noch einmal ganz schlicht und einfach ausgedrückt und egal was die anderen sagen machst du folgendes:

du nimmst dir ein Ohm-Meter, aber eines gefälligst, was auch vernünftig die null Ohm dir anzeigt.

Dann mißt du, ob zwischen der Erdschälle in der Steckdose, dem Metallgehäuse von deinem NT den schwarzen Massedrähten, die aus dem Netzteil rauskommen und allen metallteilen in deinem Gehäuse ne leitende Verbindung ist und du mißt auch noch mit dem V-Bereich, ob dazwischen Spannungen anliegen, um sicher zu gehen das du dich nicht vertan hast.

So:
Und wenn jetzt doch nicht alles leitend verbunden ist, holst du es gefälligst irgendwie nach. Und wenn du jetzt beispielsweise zwischen erdschälle in der steckdose und cd-rom laufwerk gehäuse null Ohm sind, dann ist es ok und du weißt das du ans cdrom laufwerk schonmal keine erde machen brauchst.

Des weiteren muß bei der messung zwischen erdschälle in der stecdkdose und irgendwas im PC der PC mit dem Netz verbunden sein und es sollten keinerlei Periferie-Geräte wie drucker scanner oder oder irgendwas anderes an ihm angeschlossen sein wärend du die messungen durchführst.

Die Messungen mit dem V-Meter Bereich führst du durch wärend der PC eingeschaltet ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Samstag, 22. Februar 2003, 16:56

hi napalm,

also: Du wirst kein Spannungsunterschied zwischen Erde und dem schwarzen Kabel aus dem NT messen. Wg. galvanischer Trennung.

Aber: Du mußt wohl das MB auf eine Metallplatte schrauben und dieses Erden. Auch jede weitere eingebaute Karte muß Kontakt vom Slotblech mit der Erde haben. Ansonsten können Störimpulse die Datenübertragung zwischen Karte und ext. Geräten stören.

Und verbinde ja nicht die Erde des NT mit den schwarzen Leitungen die aus dem NT rauskommen. Oberflächlich wirst Du keine Änderung sehen, aber elektrotechnisch könnte dies auf längere Zeit dem Netzteil und MB durch Kriechströme schaden.

mfg,
cobra224

Vertraue ruhig den Aussagen deines Bruders.

triplexxx

unregistriert

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:21

Also ich weiß echt nicht was ihr euch hier für blasen schreibt :D

Überlegt doch mal:
Netzteil-Gehäuse ist an erdung von steckdose angeschlossen
Board ist "nomalerweise" im Metallgehäuse mit Metallabstandhaltern DIREKT mit dem Tower verbunden.

Edit:
Diese Abstandhalter sind aber nicht mit der Masse vom Rest des Boards verbunden.

Und da das Netzteilgehäuse auch dirkt am Tower angeschraubt ist kann der tower nur eine DIREKTE Erdung von der Steckdose haben. Was vor der Dose ist hat auf den Tower überhaupt keinen Einfluss.

Und wer das nicht versteht, sollte sowieso die Finger davon lassen(Sorry ist meine Meinung)

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Sonntag, 23. Februar 2003, 03:45

Also, ich hab bei meinem Tower mal nachgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen:

- Widerstand zwischen Gehäuse und Erdung der Steckdose -> 0 Ohm (logisch, sonst würde die Erdung nix bringen)
- Widerstand zwischen Gehäuse und Massekabel (schwarz) -> ebenfalls 0 Ohm.
- Spannung zwischen 12V-Leitung (gelb) und Erdung der Steckdose -> 12V

Also ist Masse = Erdung und nix is, von wegen galvanischer Trennung.
Ich wüsste auch nicht, was aus sicherheitstechnischen Gründen gegen diese Schaltung spricht.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Montag, 24. Februar 2003, 15:41

cobra:
Deine Information ist nicht ganz richtig!

Ende der nachricht!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Montag, 24. Februar 2003, 21:13

@fksystems:
OK, kann sich das ich mich in der Vermutung geirrt habe, daß die Masse und Erde im NT NICHT verbunden sind. Irren ist menschlich.
Weswegen darauf kam: Die 'klassische Nullung' ist in der Elektroinstallation nicht mehr erlaubt und ich habe mir erlaubt das auf den PC übertragen.

Allerdings empfehle ich dennoch, genau wie Sebastian, in einem Gehäuse aus Plastik alle Geräte mit der Erdung zu verbinden.
Denn wer kann schon sicher sein, daß das Metallgehäuse von Festplatte, CD, etc. ebenfalls mit Masse verbunden ist???

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:28

nee naja so unrichtig ist die nachricht auch nicht.
Es stimmt schon daß in einigen netzteilen, die nicht im pc sind, die erde keinesfalls mit der masse verbunden ist.

Aber im pc ist das so und es ist auch immer schon so gewesen.. :))


Das mit der Nullung ist ja deshalb so gefährlich, weil im falle eines fehlens des neutralleiters in der steckdose durch den eigenwiederstand des gerätes der in der steckdose mit erde gebrückte neutralleiter auf die erde des gehäuses des gerätes die 230V draufmacht..

das ist der witz der sache.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.