• 20.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:33

hmm.. was ich noch vergessen habe:

irgendwie ist das mit dem erden ja so ein mistthema..

so eines wie dieses scheiss-thema mit den 230V und der netzspannung..

Wo jeder sich mehr recht haben will und: keineswegs!.. du darfst nicht..!! und nein blos nicht!... usw..

da hat doch letztlich mal jemand so ein 230V-topic ge-closed, weil es ihm zu langweilig wurde..

Hm.. naja noch gibt es hier in diesem beitrag leute die wichtige informationen hinzufügen könnten.. :))
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 00:37

Ich baue mir auch gerade ein holz-case. Wie muß ich denn die Bauteile erde? einfach ein Kabel dranklemmen, oder wie. Vorallem wo wird das Board geerdet, und dann noch wohin mit dem anderem Ende des Kabels? Einfach ans NT Gehäuse schrauben und das wars dann? ???

Sorry aber ich habe von Elektronik leider nicht so viel Ahnung.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 01:49

So ich will auch noch meine Senf dazu geben bevor der Thread geschlossen wird ;D

Laut VDE100 ( ich glaub die isses ) müssen ALLE Metallteile geerdet sein. Egal was es ist, ob Festplatte, Netzgerät oder CDROM...die Erdung muß sichergestellt sein.

So und da die Netzgeräte vom PC getaktete NTs sind gibts keine galvanische Trennung. Auf den Kühlkörpern der Leistungstransistoren liegen teilweise 110V an


-RedHead

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 02:54

Ochjott, wenn jetzt die offiziellen Bestimmungen mit ins Spiel kommen, muss ich auch meinen Senf dazugeben, hier wird's komisch. Dann haben nämlich die meisten der hier Schreibenden an dem Thema nix verloren, weil nach der VDE0100 (aktuell: DIN IEC 100ff) nur einschlägig ausgebildete Personen an mit Netzspannung verbundenen Geräten und Installationen was pfriemeln dürfen - und die stellen solche Fragen nicht...

Alle Metallteile sollen geerdet sein?? Mensch, überleg doch mal - wie soll ein elektrisches Gerät funktionieren, wenn alles Metall auf Erdpotenzial liegt? Garnicht. Eben.

Nee, Geräte der Schutzklasse 1 (PC mit Metallgehäuse ist ein solches) haben ihre berührbaren leitfähigen Teile mit dem Schutzleiter verbunden. Alle Geräte mit Euro-Stecker haben keinen Schutzleiteranschluss und sind daher entweder innen aufwändiger geschützt (z.B. doppelte oder verstärkte Isolierung im Netzteil) oder haben ein komplett nichtleitendes Gehäuse, damit niemand an die Elektrik drangrabbeln kann. Das ist grob vereinfacht Schutzklasse 2.

Um auf das Lego-Gehäuse zurück zu kommen: Das ist nichtleitend, also keine Schutzklasse 1. Die ziemlich sichere Schutzklasse 3 (Geräte mit Schutzkleinspannung) trifft auch nicht zu, bleibt also die 2. Da das Gehäuse ohne Werkzeug zu öffnen ist, ist der Berührungsschutz auch noch weg.

Minimum wäre IMHO die Schutzerdung des Netzteilgehäuses und aller leicht berührbaren Metallteile wie z.B. Festplattengehäuse. Alternativ könnte man die Legobauteile verkleben (welch Frevel) , damit das Gehäuse nicht ohne Werkzeug geöffnet werden kann - dann reicht die Erdung des Netzteilgehäuses.

Aber so'n Plastikgehäuse macht ja noch mehr Probleme. Ohne Abschirmung sendet der PC munter vor sich hin und ich hatte auch mal eine Steckkarte in den Fingern, die nur fest eingebaut und verschraubt funktionieren wollte - die bekam ihre Masseverbindung über das Slotblech. zumindest bei diesem PC war also Masse=Schutzerde.

Das ganze Gepriemel mit Kunststoff, Acryl, Lego, Echtglas, Granit oder wassonstnoch bleibt somit eine Bastelei - und das sieht die Feuer- oder Unfallversicherung im Worst Case auch so. Ich würd' bei Blech oder Alu bleiben.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 03:19

Zitat von »Limbachnet«



Alle Metallteile sollen geerdet sein?? Mensch, überleg doch mal - wie soll ein elektrisches Gerät funktionieren, wenn alles Metall auf Erdpotenzial liegt? Garnicht. Eben.



Was willst Du mir mit Deinem Post nun sagen ? Ich hab lediglich gesagt, das es dafür eine Vorschrift gibt, wo sowas verzeichnet ist. Das da nur Fachpersonal ran darf ist ja wohl logisch, steht auch in der VDE Vorschrift. Und das was Du da von Dir gibst, von wegen Erdung, ist genau das, was ich auch gesagt hab. Und das man die Kühlfahne von nem Leistungstransistor ( nur weil es Metall ist ) nicht erden kann ist wohl auch klar und steht hier auch ausser Diskussion.


-RedHead

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 11:56

ist ja alles schön und gut, aber wie erde ich denn nun das NT?

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 13:10

@Flip:
Das Netzteil machst Du auf und siehst nach, ob von dem mittleren Anschluss der Kaltgeräte-Einbaubuchse eine grüngelbe Leitung an das Metallgehäuse des Netzteils geht. Wenn ja, ist das Netzteil ausreichend geerdet. Wenn Nein, musst Du diese Verbindung von einer dafür geeigneten Person nachrüsten lassen. Diese weiß dann auch, wie das auszusehen hat, z.B. vernünftiger Kabelschuh, 'ne eigene Schraube ohne weitere Befestigungsfunktion usw.

@RedHead

Zitat von »RedHead«


...Ich hab lediglich gesagt, das es dafür eine Vorschrift gibt, wo sowas verzeichnet ist. Das da nur Fachpersonal ran darf ist ja wohl logisch, steht auch in der VDE Vorschrift. Und das was Du da von Dir gibst, von wegen Erdung, ist genau das, was ich auch gesagt hab. Und das man die Kühlfahne von nem Leistungstransistor ( nur weil es Metall ist ) nicht erden kann ist wohl auch klar und steht hier auch ausser Diskussion.
-RedHead


Sorry, falls ich Deine Krawatte betreten habe, aber es ist eben nicht vorgeschrieben, alle Metallteile zu erden, sondern nur die berührbaren - und welche das sind, kann man durch geeignete Gehäusekonstruktion maßgeblich beeinflussen. Auf diese Kopplung wollte ich hinweisen.

Und das, was für Dich, mich und einige andere Mitposter selbstverständlich ist, z.B. die Sache mit dem Fachpersonal und der Erdung von Kühlfahnen, dürfte gerade für den Ursprungsposter (um den geht's doch noch, oder?) eben nicht selbstverständlich sein.

Zitat: "...mein bruder, der phisk studiert, hat mich mit statischen ladungen und deren risiko vertraut gemacht?is er dumm?wenn nein wie unterbinde ich das statische ladungen abgeleitet werden?" Sorry, aber mir ist nicht wohl dabei, wenn Napalm ein PC-Sendegehäuse baut oder am Ende noch am Netzteil rumschraubt.

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 15:01

Wenn Du das alles so genau nimmst, dann solltest Du ihm aber besser NICHT dazu raten sein NT aufzuschrauben..er ist ja kein Fachpersonal ;-)

Und wenn der arme Junge dann im Krnaknehaus liegt, nur weil Du ihm geraten hast das NT aufzuschrauben und ihm aber nicht gesagt hast das er den Netzstecker ziehen soll, dann möchte ich nicht in Deiner Vorhaut stecken :P

Und das NT MUß geerdet sein, das brauch er gar nicht aufzuschrauben, weil in nem normalen dafür vorgesehenem Gehäuse das NT mit dem Metall des Towers verbindung hat --> muß geerdet sein. Du weisst ja: alle berührbaren Metallteile müssen geerdet sein.


-RedHead

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 16:02

Grins... Wer hat denn angefangen mit der VDE0100? ;)

Ansonsten hast Du recht, es ist ja wirklich Korinthenkackerei. Aber wenn's doch so da drin steht... ::)

Du irrst aber, was die Erdung von NT- und PC- Gehäuse angeht - der Schutzleiteranschluss ist nunmal im Netzteil, das NT erdet also das PC-Gehäuse Schutz, nicht umgekehrt. Aber wenn (falls) alles korrekt angeschlossen ist, ist es ja wurscht, wer da wen erdet. :-*

Übrigens, da Flip ja schrub, er habe von Elektronik nicht die Ahnung, sollte er das NT wirklich besser zu lassen. Nagut, also Tip for Flip: Miss' mit einem Ohmmeter bei gezogenem Netzkabel den Widerstand zwischen dem mittleren Pin des Kaltgeräteanschlusses und dem NT-Gehäuse. Wenn Widerstand fast Null, dann in Ordnung.

Besser ? ;)

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 16:17

wenn ich mir jetzt ein cube aus alu bastele ist das doch geerdet da das gehäuse des nt geerdet ist und es mit dem alu verbunden ist oda???
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: selbstbau gehäuse erden ja/nein

Dienstag, 1. April 2003, 16:31

@salieri:
Alu ist neben Kupfer eines der meistverwendetsten Metalle in der Elektrotechnik! Es leitet 'ziemlich gut'... ;)

Wenn dein NT Kontakt mit dem Alucase hat, dann ist es geerdet!

greetz