• 20.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 14:04

ich hab mich gefragt, obs nicht möglich währ, sich n portblocker (hardware mäßig) selber zu baun/löten!
und des ganze dann noch mit nem schönen web interface (wie bei routern oder so) zu versehn!

hat da jemand schon ma n tut oder so zu gesehn?, oder weis auch so wies gehn könnt?

hab kein bock auf firewall, brauch nur unnötig sys recourcen und außerdem vertrau ich eher so nem hardware teil anstatt ner software, die unter windows läuft! und kommt jez ned an, n alden rechner auf linux basis ale firewall zu verwenden!, so übertreiben will ichs nu auch ned!

Smoern

Senior Member

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 14:21

Versteh jetzt nich wirklich, was du unter nem "Hardware Port-Blocker" verstehst?
Ne Firewall is doch nix anderes als n Port-Blocker... ?
Willste ne Hardware-Firewall?
Bitte was genauer...

Björn

noid

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 14:29

"hardware"firewalls sind auch nix anneres als ein system mit risc cpu und was drumrum.

löten kannste da vergessen, allein die platine herzustellen wird schon zuu teuer ( gibts zwar 4lagige platinenprototypen für kanpp 80€ aber das isses nicht wert ).

und ob ein alter rechner auf x86er bassis mit linux oder ein embedded system mit einem linux ist doch rille. natürlich kannst du dir auch ein fertiges emedded system ( ne 8bit cpu tuts da auch ) mit 2 lan ports kaufen und dann selber programmieren. nur der sinn ist dann nur das erlernen.

da hat man aber auch an einem guten linux router mit squid, sendmail etc schon einiges zu tun. die idee ist aber trotzdem gut.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 14:43

Zitat von »Smoern«

Versteh jetzt nich wirklich, was du unter nem "Hardware Port-Blocker" verstehst?
Ne Firewall is doch nix anderes als n Port-Blocker... ?
Willste ne Hardware-Firewall?
Bitte was genauer...

Björn


ja, im endeffekt isses schon ne hardware firewall, wennes so willst!

@ir-noid
hab hier noch n 486er 66mhz abgammeln! mit 32mb ram und 512 mb pladde, da könnt man doch noch was mit machen!, müsst mir dafür dann halt nur noch 2 100mbit netzwerkkarden besorgen! und wie könnt ich des dann realiesiern?, ich mein n normale linux (redhat, suse,...) währ ja völlig übertriben! sowas abgespecktes wie fil4l oder wies heißt als port-blocker versteht sich würd ja reichen!

ädit:
all zu kompliziert sollte es ned sein! meine linux kenntnisse sind sehr eingeschränkt! hab zwar ma n linux grundkurs bei der chs gemacht, da dich aber dannach so gut wie nix mehr linux mäßig gemahct hab, hab ich das meiste wieder vergessn!

ädit2:
hab ma schnell gegoogelt und auf die schnelle das hier gefunden!

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/704/index.html

werds mir dann ma im laufe des tages genauer anschaun!

noid

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 15:03

bei manchen linux versionen musste aber aufpassen. die neuen bieten teilweise kein support mehr für 486er an. und bei 512 musste schon arg beim platz sparen.

aber ein proxy macht sich echt bemerkbar... wenss geht pack den noch drauf. allein die ac seite lädt sich bei mir in unter ner sekunde. zack und da. ;)

und viel wirste da eh nicht blocken müssen, die regeln welche ports offen sind sind eh schon sehr eingeschränkt. wenn man von den wichtigen absieht, dann sind eigentlich keine offen ;)
vielleicht findest du noch 32mb ram. das würde sich positiv auswirken.

fli4l geht zwar auch für ne platte, allerdings ist der lerneffekt nicht so gross. und nach 10min ist der spass vorbei. da macht ein echtes linux mehr spass (ok, aufm desktop hab ich bisher nur negative erfahrungen gemacht. aber als server/router/digitaler videorecorder unschlagbar)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 15:14

ne, ich hab vor des teil nur für lans zu verwenden (da ich mir auf der letzten lan böse viren eingefangen hab)! hier daheim häng ich eh hinter nem router mit port blocker!

hab mir des so gedacht, das ich des ding konfigurier und dann eigentlich nix mehr machen muss! auf lans einafch zwichen den swicht und mein pc hängen an machen und es sollte funzen! soll ja nur als portblocker wirken!, also sollte die ip die ich am andern rechner einstelle auch so im lan funzen, und ned in der firewall einestellen zu sein!, ich hoff ihr wisst wie ich des mein!?

Smoern

Senior Member

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 15:32

Neee,... sorry.
Weil mit Viren hat das nich wirklich was zu tun...
Mach einfach alle Ports dicht, die du nich brauchst.
Sieh halt zu, dass die gröbsten Lücken (Telnet,... etc.) nich offen sind und bring dein Windoof aufn aktuellen Security (das klingt schon fast ironisch "security und windoof" ;) ) Stand...
Dann noch die Firewall deines Vertrauens dazu, n paar vernünftige Regeln formulieren und Pasta! (apropo..."Mahlzeit zusammen")
Ansonsten wüsste ich gerade nich wie jemand ohne Trojaner (oder ähnliches) bei dir auf den Rechner kommen sollte...

horgh

Junior Member

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 15:34

mitm 486er und 66Mhz wirds aber bei 2x 100Mbit LAN bissel eng.
1. glaub ich nicht, dass das board PCI Slots hat
2. gibbet ISA 100MBit Karten?
3. wird die CPU zu kämpfen haben bei 100MBit durchsatz
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 17. März 2003, 15:36

hab in "software" dazu ja noch n anderes topic laufen! mein ich hab systemworks 2003 professional mit antivirus durf, und der war restlos überfordert, mit dem virus da, der sich übers lan verbreitet hat!
und ich wies ned ich vertrau so fuckin' firewalls unter windows ned, deswegen würd ich halt gern einfach was baun, oder den alden 486er mit linux oder so als firewall konfiguriern! nix anderes!

ädit:

Zitat von »horgh«

mitm 486er und 66Mhz wirds aber bei 2x 100Mbit LAN bissel eng.
1. glaub ich nicht, dass das board PCI Slots hat
2. gibbet ISA 100MBit Karten?
3. wird die CPU zu kämpfen haben bei 100MBit durchsatz


also, pci slots hats auf jedenfall! 3, oder 4 müsste ch guggn, aber auf jedenfall sind welche druf!

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 05:10

Welchen Router haste denn ?

Wenns ein Marken-Router ist kannste den auch auf LAN mitnehmen. Dort must du nur die PPPoE Einwahl abschalten und nur als DHCP Client einrichten. Des funk wunderbar.

MFG

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 08:10

Zitat von »cartmans_dad«

Welchen Router haste denn ?

Wenns ein Marken-Router ist kannste den auch auf LAN mitnehmen. Dort must du nur die PPPoE Einwahl abschalten und nur als DHCP Client einrichten. Des funk wunderbar.

MFG


SMC 7004BR aber abgesehn davon, kann ich den ned einfach mit nehemn!, mein vadder und vor allem mein bruder würden mich erschlagen wenn se kein i-net mehr häteeten, solang ich auf lan bin!

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 14:26

Dann must dir halt noch einen für LAN kaufen, weil bauen is nich !!

MFG

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 22:49

Zitat von »cartmans_dad«

Dann must dir halt noch einen für LAN kaufen, weil bauen is nich !!

MFG


jo, den gaydanken mit selber baun hab ich ja schon verworfen, werd ma n bissel mit linux rum spielen und ma schaun ob was passendes bei raus kommt! ;)

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 23:02

kombinier doch beides...
keuf dich für n paar 100€ die richtigen ics und bau n kleinen rechner mit ner strongarm cpu oda so
da kanns dann imma noch linux druffpacke ;D ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 23:04

lol

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 18. März 2003, 23:06

lach nich, hab scho ernsthaft drüber nachgedacht, gäb n erstklassigen router, webserver, mailserver, datenbankserver, ... ab ;D ;D
aba irgendwie geht das mit alten rechnern und fli4l/eisfair dann doch 'etwas' einfacher... (und billiger ;D)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Mittwoch, 19. März 2003, 17:23

jo, allerding! hab kein bock für so faxen so viel zu bezahlen! will das ja mit hardware machen die ich scho hab, außer noch 2 100mb lan karden! die muss ich mir noch besorgen!

keep3r

Junior Member

Re: portblocker selber baun!? wie?

Freitag, 21. März 2003, 17:34

[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=10,128,128&bcolor=7,1,128&email=2238[/IMG]

Re: portblocker selber baun!? wie?

Freitag, 21. März 2003, 17:49

:o :o :o :o :o :o :o :o
das is ja KRANK!
aba irgendwie geil ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Samstag, 22. März 2003, 01:24

absoulut krank! aber was hat das nu mit dem thema zu tun? schließlich hat er kein portblocker oder so gebaut sondern ne cpu und ne graka!