• 23.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: portblocker selber baun!? wie?

Montag, 31. März 2003, 16:34

also.. zu nem linuxrouter.. kann ich empfehlen ipcops (www.ipcops.org?) bzw. smoothwall (www.smoothwall.org)

alles andere mit linux (abgesehn vielleicht von fli4l) wird doch recht kompliziert...

aber eine anmerkung zum eigentlichen projekt... das is irgendwie komisch.. ich versteh nich ganz was du machen willst... gegen viren hilft dir ein portblocker ungefaehr ziemlich genau null... viren faengst du dir typischerweise per email als attach oder via irc ueber ddc... man kann sie sich auch runterladen, aber da bringt ein portblocker wenig, weil die daten des virus auch ueber den gleichen port laufen wie der normale chat in irc, der text der email oder die informationen aus denen der browser dann die seite darstellt (also der html-code evtl. mit php, sql anfrage, cgi usw)...

gegen viren hilft ein aktueller virenscanner (z.b. von www.free-av.de)

mit einer firewall kannst du dich gegen trojaner absichern und z.b. die windowsfreigabe absolut unterbinden, die fernsteuerungsfunktionen von windows kontrollieren (in dem fall verhindern das dein rechner ferngesteuert wird) und hast eine paket- oder applikationsbasierte (je nach firewall) kontrolle aller netzwerkaktivitaeten von und mit deinem pc... sehr empfehlenswert.

das ganze kann man natuerlich auch auf eine extra box auslagern, aber fuer lans diesen aufwand zu treiben halte ich persoenlich nicht fuer sinnvoll...

aber jedem wie ers mag ;)
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: portblocker selber baun!? wie?

Dienstag, 1. April 2003, 16:57

also,
der grund für diese aktion/gaydanke war ja nur das ich mich auf lan biiter bös mit nem virus infiziert hab der mir auf meinen pladden ~1000 exen beschädigt hat! da diese von antivirus ned repariert werden kannten mussten sie gelöscht werden und deswegen will ich so schnell kein virus mehr auf meim pc sehn! ;D is glaub ich verständlich ;D

dieser schweinische virus hatte sich übers lan übertragen, ohne das ich irgendwelche dateiein gezogen habe! weder vom ftp noch per windowsfreigabe!

und abschließend, will ich noch sagen das ich nem selber gebauten hardware portblocker eher getraut hätte als jeder software firewall! (vorrausgesetzt des projekt/idee hätte sich in die tat umgesetzt!)