• 19.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vakuum-kopier-vorrichtung selbstbau möglich ?

Mittwoch, 2. April 2003, 18:45

Ich wollte mir diese vakuum-vorrichtung, um zu ätzende platinen fehlerfrei ohne pfützeneffekt belichten zu können, selbstbauen.

Bevor ich jetzt unnötige experimente mache, die sowieso fehlschlagen, hat jemand so etwas schonmal selbstgebaut?

Also ich meine jetzt den rahmen mit den durchsichtigen folien, dem ventilanschluß und der rahmenabdichtung. Kann man sowas selber hinkriegen? - Oder wird das sowieso nicht dicht?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: vakuum-kopier-vorrichtung selbstbau möglich ?

Mittwoch, 2. April 2003, 21:40

Hmm ich glaube es kommt nix euch.

Also ich hab die scheisse jetzt mit holzramen und durchsichtiger geschenkpapier-folie gebaut. Und zur abdichtung habe ich bad-silikon benutzt und sehr breit draufgemacht. Ist wohl noch nicht trocken der mist und dicht scheint er auch nicht zu sein.

Abeeer: !
Der Staubsauger scheint das Problem der vakuum-pumpe und der undichtheit wie von alleine zu lösen. Denn einmal den drangemachten schlauch in das staubsaugerrohr gelegt und den staubsauger eingeschaltet bleibt der unterdruck so lange hoch genug zwischen den folien, das die platine satte ausreichend angepresst wird.

Ist doch witzig die schnaps-idee mit dem staubsauger oder??! :))

Harharhar
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: vakuum-kopier-vorrichtung selbstbau möglich ?

Mittwoch, 2. April 2003, 21:51

Hört sich interessant an :)
Hast du Bilder?
(Ich weiß, nach dem dir keiner geholfen hat auch noch bilder verlangen ... ::) )

Re: vakuum-kopier-vorrichtung selbstbau möglich ?

Mittwoch, 2. April 2003, 23:38

Was soll den das sein was du da nach gebaut hast und für was

????????????????????????????????????????????????????????? ???

Re: vakuum-kopier-vorrichtung selbstbau möglich ?

Donnerstag, 3. April 2003, 14:18

ich mach jetzt in der nächsten zeit mal bilder davon wenn ich zeit hab und stell sie online - ich melde mich dann wieder.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.