• 19.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

@@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 00:48

Hi all

Hmm passt vielleicht nicht hier rein aber egal.
Ihr Elektroniker hier müsst es ja wissen,nun mein prob.
Also ich habe hier eine Lichtschranke (Ist für ne Carrerabahn) obén Led und unten da liegen 5V an bei unterbrechung 9V.
Mein prob ist das ich aber ne schaltung brauch wo 5V und 0V sein müssen. Hab gehört das man da so ne IC nehmen muss,wenn ja welche?Ich hoffe das das einigermaßen verständlich war.


mfg

Re: @@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 01:18

Brauchssu einen SPannungswandler 7805.

Weißt du, wi der angeschlossen wird?

Re: @@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 01:19

Hi

Leider nein.
Bekomm ich das bei Conrad ????


mfg

Re: @@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 01:29

ja gibts aber bei reichelt billiger!
der 7805 wandelt halt die eingangspannung auf konstante 5 volt um!
bei nem 7806 wären es dann 6 volt und so weiter!

vertu dich aber nicht mit nem 79xx der macht das nämlich mit negativen spannungen.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: @@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 01:36

Hi


Die 5Volt alleine nützt mir nichts, um es so zusagen ich brauche 0Volt und 5 Volt das heisst sagen wir 0 Volt ohne unterbrechung und wenn unterbrochen wird 5 Volt. Wie rum ist auch egal es müssen halt 5Volt und 0 Volt sein. Und eben liegt 5 Volt an und bei unterbrechung der Lichtschranke 9 Volt (Es ist eine 9 Volt Batterie angeschlossen).

mfg

Re: @@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 14:34

Denn hau doch nen Relais dazwischen, was bei 9 anzieht, damit kannste denn was auch immer auf 0V ausschalten.
oder so...
BDD<mask>
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: @@ Hab mal ne frage @@

Freitag, 4. April 2003, 17:52

man könnte auch ne Zener-Diode (z.B. 5V) in Sperrrichtung schalten, dann hast du 0 bzw. 4V, kommt halt drauf an wieviel Strom du brauchst, was du sonst noch so für Spannungsquellen hast etc.

Unter Umständen (falls das den Anforderungen genügt) kann man das Signal auch kapazitativ einkoppeln... oder optisch... oder induktiv... gibt da ziemlich viele Varianten

hab da mal eben einen Beispiel-Schaltplan zusammengeklickt,



kurze Erklärung:

das Eingangssignal (Vin) wird also durch R1/D1 (Widerstand zur als Basisvorwiderstand für Q1 und gleichzeitig Strombegrenzung damit D1 nicht durchbrennt) auf 0-4V reduziert, D1 sollte einen Wert von 4,7 oder 5 Volt haben, die Belastung von D1 liegt unter 1/10W; Q1 ist ein Allerwelts (NPN-)transistor, Q2 sollte in Abhängigkeit von der zu treibenden Last gewählt sein (evtl. R3 anpassen); im allgemeinen sind hier die meisten gängigen (NPN-)Modelle ausreichend; R3/Q1 bilden zusammen eine Inverterstufe, ergo ist Vout ca. 4,3 Volt wenn Vin 9V beträgt (Q1 durchgeschaltet, Spannung hinter R3 fast 0), wenn Vin 5V (oder weniger) beträgt, sinkt die Ausgangsspannung auf nahe 0 Volt.

In der oben angegebenen Dimensionierung ist die Schaltung bis ca. 100mA belastbar.