• 16.04.2024, 15:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 01:54

Hallo zusammen!

Ich stehe hier vor einem kleineren Problem, da ich von Elektronik so gut wie gar keine Ahnung habe!

Ich habe hier so ein schickes MSI-Board mit den vier Diagnose-LEDs und einen groooßen YY-Cube mit gaaanz vielen LED-Löchern hinter einer schicken Blende.

Um die vielen Löcher nicht ungenutz zu lassen, habe ich die LED aus dem Slotblech entfernt und nach vorne verlegt, damit man auch sieht, dass alles i.O. ist.

Es handelt sich ja bei diesen LEDs um zweifarbige (rot-grün), die alle grün leuchten müssen, ansonsten wird das OS nicht gestartet.

Jetzt die Idee:

Eigentlich sit es ziemlich nervig, wenn die Dinger ständig leuchten, daher ging meine Idee in Richtung einer Zeitschaltung, die die LEDs nach einer bestimmten Zeit - so vielleicht zehn Minuten ausschaltet - aber es auch zulässt, dass die Dinger beim nächsten Start wieder angehen.

Ich hoffe unter euch ist jemand, der für mich Fairständnis hat!!!

Gruß
Der Necromant

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 01:56

Es gibt nen Baiusatz, nennt sich Monoflop. kostet nicht die Welt, gibts bei Conrad.

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 01:58

Und? was tut er? leuchtet er blau? ;D ;D ;D

Ich habe gar keine Ahnung, wenn ich mir die Bezeichnung zu Gemüte nehme, steh ich wie der Ochs vorm neuen Tor!!!

Was tut das Ding?

Gruß
Der Necromant

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 02:01

Oh, sorry...


Also: Da is ein Relais drauf. Wenn man einen Taster drückt, schaltet sich das Relais für 1Sek. bis 30 Minuten.

LAso Wenne drückst, zieht das Relais für (in diesem Falle über ein Poti einstellbar) 10 Minuten an und fällt dann wieder ab/schaltet ab.

So. Daraqn schließt du deine LED-Schaltung an (mussu guggn, wie du das machst. HOl dir am besten Hilfe (;D) . Wahrscheinlich brauchst du ein Relais für 4 mal UM, d.H. das Relais beinhaltet einen 4 Fachen umschalter

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 02:12

Ja, aber...

Ich will ja nicht irgendwo drücken müssen. Es soll irgend was sein, dass beim Einschalten des Rechners aktiviert wird und sich selbst bis zum Wiedereinschalten des Rechners schlafen legt. Ich will das auch nicht selbst wieder reaktivieren wollen oder so! Ich dachte man friemelt da was in die Leitung und aus die Maus :-[ :-[ :-[

Oder könnte ich theoretisch dieses Monoflopdingens an den Power-Taster anschließen?
Wo bekommt das dings dann seine Versorgung her?
Wo bekomme ich Hilfe?

Gru´ß
Der Necromant

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 10:50

am besten den powertaster durch einen 2xUM taster ersetzen, wenn es nciht schon einer ist. musst du gucken,vieleicht hast du glück.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 18:06

Okay, was ist ein 2xUM? Woran erkenne ich solch einen Taster, so er einer ist oder nicht?

Gruß
Der Necromant

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 18:14

Zähl mal die Pins hinten auf deinem Power-Taster, bei mir war da bereits ein 2Um
Wenn er 6 Anschlüsse hat is es höchst wahrscheinlich ein 2 UM

Re: Zeitschaltung oder so???

Freitag, 4. April 2003, 18:24

Mein Taster hat nur drei Pins. :(

Gruß
Der Necromant