• 19.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Autoradio Poti...schaltplan o.ä.

Donnerstag, 3. April 2003, 20:03



Kombi-Potentiometer für Autoradios mit Ein-/Aus-Schalter, Lautstärke- und Balance-Regler. Ideal als Ersatzteil für viele gängige Autoradios.

----------

das hab ich mal bei meiner letzten bestellung mitbestellt, kostet ja nur nen Teuro...

meine Frage waere jetzt, was is da was.

ich hab mal mit dem multimeter durchgemessen und nen paar sachen schon rausgefunden.

auf dem bild sind von links nach rechts 5 kontakt-reihen erkennbar.

die ersten beiden sind 3 polig, die beiden danach 4 polig und dann kommt als letztes ne 2 polige.

die ersten beiden sprechen bei Ohm-Messung nicht an (gemessen wie bei standardpoti, also links-mitte und mitte-rechts)

die vierpoligen sprechen auf ohm-messung an aber nur wenn ich die beiden mittleren teste, da is dann eine he hoeher ich aufdrehe desto weniger widerstand messung erkenntlich.

der letzte scheint die an/aus kontakte zu beherbergen. wenn der poti auf aus gestellt is >150kohm und wenn der dann an is 0ohm widerstand.

also weiss ich jetzt:

reihe 5: an/aus

reihe 4: widerstand an pin 2 und 3 (je nach reglerstand) / pin 1 und 4 unbekannt

reihe 3: widerstand an pin 2 und 3 (je nach reglerstand) / pin 1 und 4 unbekannt

reihe 2: unbekannt

reihe 1: unbekannt

nu hoffe ich das jemand weiss was der rest is (balance usw.) oder mir sonstwie (z.B. pins 1 und 4 usw.) helfen kann

schaltplan waere auhc net schlecht, hab bei pollin keinen gefunden...

Re: Autoradio Poti...schaltplan o.ä.

Freitag, 4. April 2003, 17:10

Hi!

Hast du bemerkt, das da vorne zwei Möglichkeiten sind an dem Teil zu drehen?
Ich meine die graue Achse ist die Lautstärke (hast du ja schon gefunden.
Die dahinter liegende, goldene Achse ist für die Balance und das sind genau wie bei der Lautstärke normale Potis!
Dreh mal an dem goldenen und du wirst sehen, es geht!

Wie es aussieht regelt dieses Multipoti links und rechts getrennt.

Fragen? Stellen!

greetz

Re: Autoradio Poti...schaltplan o.ä.

Freitag, 4. April 2003, 19:19

oha, das is doch schonmal nen sehr guter anfang, danke sehr !!! :)

nachher mal nachmessen