• 19.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ätzen: sind die luftbläschen schlimm?

Freitag, 21. März 2003, 15:11

Wenn ich meine platine in eine schale zum ätzen mit der säure einlege und bei 45 grad (oder ich hoffe doch, daß es nicht viel mehr als 45 grad sind) warte entstehen nach einiger zeit so bläschen über den leiterbahnen an der platine.

ist das normal und ok oder ist das ein zeichen dafür, daß die säure unter dem lack weiter ätzen tut und meine "eigentlichen2 leiterbahnen kaputt ätzt?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ätzen: sind die luftbläschen schlimm?

Freitag, 21. März 2003, 15:18

das is normal

aqua-freak

unregistriert

Re: ätzen: sind die luftbläschen schlimm?

Samstag, 5. April 2003, 22:58

durch das ätzen wird sauerstoff freigesetzt, der dann nach oben steigt, hast bestimmt schon mal nen film gesehen wo einer in säure fällt, das qualmt und blubbert auch wie verrückt, ist also völlig normal.

Re: ätzen: sind die luftbläschen schlimm?

Samstag, 5. April 2003, 23:23

Löl

"wo einer in Säure fällt" ;D ;D

Re: ätzen: sind die luftbläschen schlimm?

Sonntag, 6. April 2003, 00:34

So lange noch Platz zwischen der Platine und der Oberkante der Ätzflüssigkeit is...-->No Problem ;)

karahara

Re: ätzen: sind die luftbläschen schlimm?

Sonntag, 6. April 2003, 01:56

wird nciht schlimm sein, aber achte darauf das die luftblasen sich lösen, damit an die stellen wo die hängen wieder ätzlösung drankommt.

wenn du mit eisen-III-Chlorid arbeitest sollte zwar eigentlich keine entstehen, aber wer weiß. könnten irgendwelche gase im wasser gelöst sein, die sich durch die wärme freisetzen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.