• 25.04.2024, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiger_muc

unregistriert

fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 20:35

hi

hab seit einiger zeit eine wakü von ac. funkzt auch alles subba.
nun möcht ich mich an das äussere ranmachen, sprich kleinere optische mods. dazu hät ich ein paar fragen:

1. am gehäuse möcht ich links und rechts jeweils 10 leds (leiste) anbringen. da diese eine spannung von etwa 3v haben muss ich ja widerstände benutzen.
was ist dabei am besten... für jede led ein widerstand, oder für jede leiste (=10 leds!) ein widerstand (=wird wärmer!?) ?

1a. dazu wollt ich diese leds beim starten von unten nach oben einzeln (aber syncron mit der zweiten leiste) und im 1-2 sekundentakt aufleuchten lassen, und das nur einmal (beim anschalten).
wie könnte man das realisieren?

2. und unabhängig davon möchte ich noch ein schriftzug an der gehäusefront auf einer fläche von ca. 60x20 mm gleichmässig und einer möglichst hohen leuchkraft anbringen. der schriftzug ist im gehäuse eingefräst. leds kommen da nicht in frage, dazu brüchte ich ja dann unmengen von diesen dingern :/
gibt es da vielleicht eine möglichkeit? *hoff*

jo... und das war's auch schon :)

hoffentlich könnt ihr mir helfen!!

greetz
tiger

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 20:47

1. idealerweise schließt man alle leds parallel und mit eigenem vorwiderstand an

1a. is alles machbar, aba n paar weitere infos wären hilfreich bevor man sich da was genaueres überlegen kann:
wie genau soll der effekt aussehen?
wie sollen sich die leds anschließend verhalten?

2. du kanns zb el folie verwenden oder ne angerauhte plexischeibe dahinterkleben, die leuchtet auch recht gleichmäßig wenn man n paar leds reinsteckt
oder du gravierst deinen schriftzug direkt ins plexi dann leuchtet nur der, sieht imo extrem cool aus 8) ;)

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 20:54

diverse leuchteffekte, wenns das nicht einen IC für gibt, kannst nur mit nem µC realisieren.

aber es gibt sicher nen IC, der von alle ausgänge im 2 sekunden 1 sekunden takt beschaltet, und nach einmaligem durchlafen, alle leuchten lässt.

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:00

Zitat von »r1ppch3n«

1. idealerweise schließt man alle leds parallel und mit eigenem vorwiderstand an

1a. is alles machbar, aba n paar weitere infos wären hilfreich bevor man sich da was genaueres überlegen kann:
wie genau soll der effekt aussehen?
wie sollen sich die leds anschließend verhalten?

2. du kanns zb el folie verwenden oder ne angerauhte plexischeibe dahinterkleben, die leuchtet auch recht gleichmäßig wenn man n paar leds reinsteckt
oder du gravierst deinen schriftzug direkt ins plexi dann leuchtet nur der, sieht imo extrem cool aus 8) ;)


zu 1. oki, werds so machen, thx.

zu 2. die leds sollen NUR beim einschalten von unten nach oben nacheinander anspringen und danach anbleiben (bis es heisst 'shut up windows' ;) )

zu 3. plexiglas klingt gut und einfach. el-folie klingt besser und komplizierter :)
wie geht das mit der el-folie? ein link zu einer ausführlichen anleitung würd schon reichen.


greetz
tiger

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:07

Zitat von »HoferSackal«

diverse leuchteffekte, wenns das nicht einen IC für gibt, kannst nur mit nem µC realisieren.

aber es gibt sicher nen IC, der von alle ausgänge im 2 sekunden 1 sekunden takt beschaltet, und nach einmaligem durchlafen, alle leuchten lässt.


hmm, hab schon mal im conrad katalog nach sowas oder ähnlichem nachgeschaut, aber nix gefunden.

kennst du einen guten onlineshop der sowas in seinem sortiment führt?

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:35

mir fallen dazu auf anhieb gleich drei möglichkeiten ein

1. mit nem microcontroller (is aba nich unbedingt was für anfänger ;))

2. mit nem schieberegister und entsprechender beschaltung (da kommen minimal 3 ics zusammen und ne treiberstufe für die leds bräuchtest auch noch)

3. mit nem 3914, der kann über 10 ausgänge direkt leds ansteuern, hat ne interne strombegrenzung (braucht nichma vorwiderstände für die leds) und ist mit wenigen bauteilen anzusteuern
problem hier wäre dass der nichts anderes kann als analoge spannungswerte mittels der leds darzustellen, diese müssten also erstmal erzeugt werden
das is zwar mit ne kondensator und nem widerstand schnell gemacht allerdings würde der effekt zum ende hin ein wenig langsamer... (und würde evtl nicht bei null anfangen wenne den rechner schnell hintereinander aus und wieder einschaltest)

aber wie gesagt: nur 1 ic der recht einfach angesteuert werden kann und dann die ganze 'arbeit' macht
das wäre also auch meine empfehlung ;)
kann dir bei gelegenheit ja ma n schaltplan zeichnen ;)

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:12

hmm, ok ich nehm das mit dem ic (das dürfte punkt 2 sein, gell :/)

und wenn du mir den schaltplan idiotensicher aufzeichnen könntest, wär mir schon mal sehr geholfen. löten kann ich ganz gut, aber von der lehre der elektronik hab ich nicht so viel ahnung :)

aber zumindest weiss ich wo ich sowas herbekomme (ich denk da grad an conrad)

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:14

kein problem
kanns zb oldmans schaltung nachbauen
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/bar/bar.htm
anstelle des bargraphs nimmst eben einzelne leds (immer die beiden nebeneinanderliegenden in reihe schalten und mit einem pin an rled und mit dem andern an den entsprechenden anschluss des ic)

das eingangssignal dafür kannse zb mit dieser schaltung erzeugen:

der kondi bräucht hier in etwa 2min um auf 12v zu kommen, wodurch der spannungsanstieg in den ersten 20sek die du ja maximal wolltest um einiges 'gleichmäßiger' ist was uns ja durchaus entgegenkommt...
die geschwindigkeit mit der die leds aufleuchten kannst dabei in oldmans schaltung über r2 einstellen...
aber wie gesagt, wenn der rechner aus ist braucht der kondensator ein paar sekunden um sich wieder vollständig zu entladen ;)

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:32

ahhhh ja. hmm, ja. ok, na gut dann wär der punkt (2) auch erklärt, thx.
werd mich am wochenende ein bissal mit der materie befassen um den schaltplan zu verstehen und die teile bestellen.

und wie schaut es mit punkt 3 aus... der el-folie? :)

edit: die einzelnen bauteile sind mir schon klar, nur das ganze auf einer platine zu löten wie auf dem bild (sieht so einfach aus)... naja, wird schon werden.

Re: fragen über fragen :)

Freitag, 16. Mai 2003, 00:02

selbst wenns das nicht so sauber hinkriss wie henrik mit seiner geätzten platine wirds dennoch funzen, DAS dürftest schon noch schaffen ;)

nd zur el folie braucht man keine anleitung
die kauft man, legt se dahin wo ma se gern hätt, schneidet se evtl noch zurecht, schließt se an den dazugehörigen inverter an und klemmt diesen an 12v
eigentlich nicht schwerer als ne led anzuschließen ;)
die farben die die dinger abliefern sind allerings teilweise doch sehr blass, ein tiefes blau zb ist damit nicht hinzukriegen

ehrlichgesagt find i die sache mit der plexischeibe aufwendiger, schließlich musst die noch hübsch gleichmäßig aufrauhen und bohrungen für die leds in die seiten machen...

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Freitag, 16. Mai 2003, 00:39

hmm ok, ich vergess die el-folie. werd mir die plex-variante vorknüpfen. im handwerklichen bereich bin ich um einiges besser  (feinmechanik, grössenordnung 1 bis 12mm)  :D
und ich hab da auch schon klare vorstellungen wie das aussehen und gemacht werden muss  :) (aber einfach wirds trotzdem ned sein...)
dann bräuchte ich nur noch orangefarbene leds...
un ma schaun wie das endergebnis sein wird (hab hohe ansprüche ;))

edit: uii... bin ja jetzt schon junior member *freu* ... dann kanns ja nimma lange dauern bis ich -god- bin, oda !? ;D

Re: fragen über fragen :)

Freitag, 16. Mai 2003, 00:52

fehlen nur noch 495 posts ;D

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Freitag, 16. Mai 2003, 01:05

Zitat von »r1ppch3n«

fehlen nur noch 495 posts ;D


kein problem... hab ja noch viele offene fragen ;)

aber jetzt bin ich ein bissal verwirrt... von der leuchtstärke her ist jetzt eigentlich was nun besser, plexi oda folie (blass ist vielleicht nicht optimal, aber wenns heller wirkt) ?
denn die variante die am meisten hergibt kommt für mich in frage.

Re: fragen über fragen :)

Freitag, 16. Mai 2003, 01:09

dann nimm ne kk, die is noch am hellsten, wenn auch am schlechtesten dafür einzusetzen...
aba wenne kräftige leds nimms (10000mcd aufwärts oder so) kannse mit n paar stück davon mehr ausleuchten als mit der el folie
dafür leuchtet die etwas gleichmäßiger, was bei vernünftiger verteilung der leds aber kein großes prob werden dürfte ;)

tiger_muc

unregistriert

Re: fragen über fragen :)

Freitag, 16. Mai 2003, 01:20

oki, überzeugt. ich nehm die 10000er leds un verteil sie verhältnismässig an den seiten der plexischeibe.
dann werd ich mir morgen schon mal das material in der firma zurecht schneiden un soweit wie möglich bearbeiten

thxle dir für die hilfreichen infos :-*