• 25.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 14:02

hi,
ich habe folgendes problem:
ich müsste mir einen schalter bauen, der entweder an oder aus ist.
sicher gibts sowas auch zu kaufen. aber ich will einen von diesen vandalismus-tastern verbauen, und die können ja bekanntermassen nicht schalten.
nun brauch ich also ne schaltung die beim betätigen des tasters entweder ein- oder ausschaltet. ich weiss, dass das über eine relaissteuerung gemacht werden kann. da ich aber von der theoretischen seite keinen plan habe, frage ich euch einfach mal nach nem schaltbild.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

psg-firestorm

unregistriert

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:21

hi, jetzt musst du erstmal wissen, welche spannung du schaltenwillst. Bei 220V würde ich da nix selber bauen, denn das muss erst von einem Fachelektriker abgenommen werden und der VDE (Vereinigung deutscher elektroniker) Norm entsprechen. Wenn dir deshalb z.B. das haus abfackelt, zahlt die versicherung keinen müden cent. Wenn es sich um schutzkleinspannung bis 50 Volt handelt, sollte der spannungswandler möglichst kurzschlussfest oder gesichert sein, um zu vermeiden, das dir beim fehlerfall die anlage den geist aufgibt und dir vielleicht noch verschmort. Was willst du also damit schalten. Wie wärs mit einem NOT AUS knopf oder einem Kippschalter?

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:36

also ich will damit lediglich meine lüftersteuerung ein- bzw ausschalten. da sind ja nur 12v drauf.

kippschalter oder NOT-AUS will ich nicht.
es muss zwar nicht zwingend ein vandalismus-taster sein, aber der schalter solte rund, silbern (am besten passend zu meinem cs901) und möglichst flach sein.
da ich versenkbare potis verbaut habe, macht es wenig sinn da einen grossen dicken schalter einzusetzen.

leider habe ich weder bei reichelt noch bei conrad einen passenden schalter gefunden. und mein elektronikladen um die ecke hat nur dicke hässliche dinger.

ädit:
momentan schaut das ganze etwa so aus. allerdings ist das dritte poti nun auch verbaut.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:58

so schlecht ist die suche ja nun auch nicht, das man sie erst garnich ausprobieren muss:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=1063
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=5;action=display;num=1055674391;start=8#8
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=5;action=display;num=1054198904;start=9#9

und der original-thread:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=5;action=display;num=1036433520;start=0
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:25

ah... vielen dank. das hilft mir schonmal weiter.

tut mir leid, dass ich die suchfunktion nicht genutzt habe, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass andere leute ein ähnliches problem hatten wie ich.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

psg-firestorm

unregistriert

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:35

hi, wir haben in der arbeit alle möglichen schalter taster und so weiter. Ich weiss aber nicht, ob du 30 Euro für einen schalter ausgeben willst.

MojoMC

Senior Member

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:55

Zitat von »NikoMo«

aber ich will einen von diesen vandalismus-tastern verbauen, und die können ja bekanntermassen nicht schalten.

Man kann sich Vandalismus-Look-Schalter relativ einfach selbst bauen. Du kannst als Grundlage dann anstelle eines Tasters halt einen Schalter nehmen...

Hier zwei Link zu verschiedenen Methoden mit aussagekräftigen Bildern, einmal japanisch und einmal englisch.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:00

Zitat von »psg-firestorm«

hi, wir haben in der arbeit alle möglichen schalter taster und so weiter. Ich weiss aber nicht, ob du 30 Euro für einen schalter ausgeben willst.


hassu mal bilder? oder bezugsquellen? :)


@ mojo
danke für den link :)
allerdings sind diese selbstgemachten teile wohl auch nur taster
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

MojoMC

Senior Member

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:06

Zitat von »MojoMC«

Du kannst als Grundlage dann anstelle eines Tasters halt einen Schalter nehmen...


Nimmst du nix Taster, sondern Schalter. ::)

Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: schalter bauen

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:55

Zitat von »MojoMC«



Nimmst du nix Taster, sondern Schalter.  ::)


das könnte ich zwar tun, aber leider bin ich handwerklich nciht so begabt, dass ich mir so einen schalter bauen könnte. die paar dinger gelötet bekomme ich aber hin.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

psg-firestorm

unregistriert

Re: schalter bauen

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:00

also, ich hab jetzt nicht wirklich einen fachhandel gefunden, in der arbeit, weiss ich nich ob ich da welche so ohne weiteres mitnehmen kann. Da müsste ich nachfragen, das würde aber knapp eine woche midestens dauern. Guck mal ob du mit dem Link was anfangen kannst. Das is der hersteller, wenn du dem seine Website findest, glückwunsch

http://www.aceindustries.com/210TelePBStaandComponents.htm

Re: schalter bauen

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:11

Kannst auch ein Fernlichtrelais aus einem alten VW bzw. Audi nehmen. Das ist ein Stromstoßrelais. Das erfüllt Deine Bedürfnisse und da kommst Du evtl. auf einem Schrottplatz für ein paar Cent ran.

Gruß,
Knuffi

Re: schalter bauen

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:16

öhm... warum sollt man sich son relais ausgerechnet vom schrottplatz hol?
da würd i dann doch lieber zum guten alten reichelt greifen ;)

Re: schalter bauen

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:31

dann kann ich da also einfach ein stromstossrelais dazwischenhängen und dann funzt das?

das nen ich mal praktisch.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: schalter bauen

Samstag, 25. Oktober 2003, 04:30

ja das kann man
allerdings gäbs da zwei sachen die mi nerven würde:
1. das *klack* dass man beim schalten hört (so a rechner soll ja schließlich leise sein ;))
2. dass es eben n mechanischer schalter is, i steh mehr auf die elektronische lösung ;)

Re: schalter bauen

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:11

auf moddingfaq gab es einen artikel zu dem thema
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung