• 19.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil für 12V selbst bauen?

Samstag, 25. Oktober 2003, 10:48

Hallo,

Ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung anschaffen - Dabei soll das meiste in eine externe Box ausgelagert werden.
Die Komponenten, die dann in der Box sein werden, benötigen alle eine 12V Spannung mit Molexstecker. Kann ich mir nun ein universal Netzeil für 12€ holen, die Kabelenden aufschneiden und Molexstecker anlöten?
Oder hat jmd. noch bessere Idee? Würde auch gern eine fertige Lösung kaufen. Sie sollte halt nur Lautlos sein...

MfG

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Samstag, 25. Oktober 2003, 13:33

jupp, das sollte gehen :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Samstag, 25. Oktober 2003, 20:23

das Netzteil sollte dann aber genug Strom liefern, für alle Komponenten :)

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:20

Ja nun, Du könntest auch parallel zu den Schläuchen eine 12V-Strippe aus dem PC zur externen Kühlbox ziehen - soooo viel Strom wird das Zeug da drin doch wohl nicht brauchen, oder?
Dann sparst Du das Extra-Netzteil.

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:32

Naja es soll lediglich die Aquastream, 3 Papst Lüfter und eine LED mit Strom versorgt werden - dafür müsste solch eine Tischnetzteil doch in der Lage sein, oder?

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 02:10

sagen wir mal so: wieviel verbraucht die AS eintlich und was genau für ein Tischnetzgerät meinst du? Welche Leistung hat des?

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:23

Lt. Produktbeschreibung braucht die AS < 5W, typisch 4.5W.
Mh ich wollte folgendes nehmen:
Tischgerät
stabilisiert, geringe Brummspannung, autom. Abschaltung bei Überhitzung und Überlastung
primär: 230V
sekündär: 3 - 6- 9 - 12 Volt
max. 1000mA

reicht das?

Re: Netzteil für 12V selbst bauen?

Sonntag, 26. Oktober 2003, 11:59

Rechnes dir aus :)

Pumpe: I = P/U
Und auf den Lüftern Steht der Strom doch drauf :)

wenn da weniger als 1A is, reichts :P

Lüfter habn so um die 0,02A
die Leds auch.

3*0,02+2*0,02+0,45 = ~ 0,6A

haste noch resevern :)