• 18.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tim

Full Member

Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 12:40

Habe mir aus dem Shop das hier bestellt:


Kann ich da eine Hintergrundbeleuchtung einbauen???
Wo bekomme ich die Leuchtfolien her???

Und die laufen ja mit Batterie kann ich die nicht mit wiederständen am Netzteil anschlissen auf ein ständigen Batteriewechsel habe ich keine Lust.

Danke schon mal und
Gruß QD



Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 13:05

exakt diese fragen wurde hier vor ein paar tagen gepostet, müsste noch auf den 1. -2. seiten sein, schau mal nach!

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 13:17

Sicher???
Lesen eigentlich auf fast jeden Tag mit. Habe gerade bis seite 6 geschaut und nicht wirklich was Passenden gefunden . Die Suchfunktion hat auch nichts brauchbares gebracht.

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 13:20

Najut, aber nach 20 Sek Suche im Forum bin ich auf diesen link gestoßen: http://www.moddingtech.de/content.php?ca…&page=backlight

Mit den Stromkabeln, die kannst du ja einfach da dran tüdeln!

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 13:34

Danke das ich genau das was ich gesucht habe und nicht gefunden hab.

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 15:33

Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu den Wiederständen!
Die Thermometer von AC werde ja auch von 1,5 V Knopfzellen betrieben welchen wiederstand muss ich davor schalten damit es funktioniert. In der Anleitung hat er 2 Displays angeschlossen und ich möchte eins anschliesen!

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 19:52

um zu wissen welchen wiederstand du brauchst musst du wissen, wieviel strom dein Thermometer zieht..

und dann einfach ausrechnen nach U=R*I => R=U/I

Da I recht klein ist (sagen wir mal 0,00000001 A) ist R recht groß ;)

Besser für das Thermometer ists wohl (sofern du nicht nen supper genaues Messgerät hast *g*) wenn du dir nen paar Dioden nimmst von denen du den Spannungsabfall weisst (der ist praktisch unabhängig vom Strom) Liegt so zwischen 0,6..1,x Volt/Diode wenn du dann da einfach so viele in Reihe schaltest bis du auf ~1,5 Volt bist (+/- 0,3 oder so).. Die gibts auch in supper kleiner Bauform für ~1cent/stück zum perfekten verstecken in nem stück Schrumpfschlauch
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Montag, 27. Oktober 2003, 20:23

http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=tempdisplay

Das ist dein Link... Du hast Glück dass ich gerade das Gleiche baue/gebaut hab, ich werds allerdings erst dann posten wenn ich mit allem (Kleinigkeiten) fertig bin.
Leuchtfolie -> Conrad
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:21

Ich bin nicht ganz so der Elektrik freak deswegen verstehe ich dies nicht ganz:

KLICK MICH

Deswegen wollte ich wissen welchen Wiederstand ich für ein Display brauche. Sorry aber ein Messgerät habe ich auch nicht zuhause. Auf dem Bild sieht es sehr komisch aus. Ich Möchte am besten das + und das minus kabel mit einem wiederstand direkt am Display Anschließen.
@ Jinnai wie hasst du das mit den wiederstanden gemacht???

Gruß QD

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:35

Die 1,5V einfach mit einem Vorwiderstand aus 12V zu gewinnen - das würde ich nicht empfehlen. Bei den winzigen Strömchen, die diese LCD-Thermometer so ziehen, ist eine vernünftige Berechnung des Widerstandes kaum machbar.

Ich würde als einigermaßen stabile 1,5V-Versorgung eine Reihenschaltung aus zwei Standard-Dioden (z.B. 1N4148 oder 4001) und einem Widerstand (zum Anschluss an 12V etwa 1Kiloohm) nehmen.

Widerstand mit einem Bein an 12V, mit dem anderen an die Anode (das ist die Seite ohne Ring) einer Diode, deren Kathode (mit Ring) an die Anode der zweiten Diode, deren Kathode an Masse. Darüber fließen etwa 10mA, also Kleinkram. An der Verbindungsstelle Widerstand-Diode liegen jetzt 1,2 bis 1,5V gegen Masse an.

Edit: ups, lesen müsste man können, sinngemäß das gleiche hat Safti ja auch schon geschrieben...

Lötspezialisten können natürlich auch die in der gleichen Größenordnung liegende Core-Spannung am Prozessorsockel abgreifen...

Ja, und mit dem Spannungsteiler wie in dem Bildchen mit den zwei Displays geht's grundsätzlich auch. Ich würde 1KOhm als Vorwiderstand und 120 Ohm parallel zum Display probieren.

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:39

Also wie auf dem BILD R1= 1KOhm ?
und R2= 120 Ohm ?
Glaube so ist es gemeint oder???
Hoffe ich werde es so hinbekommen.
Der rest hört sich für mich an wie eine andere sprache Sorry!!

Gruß und schon mal Danke für die Antworten QD

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Dienstag, 28. Oktober 2003, 15:32

Zitat

Also wie auf dem BILD R1= 1KOhm ?
und R2= 120 Ohm ?


Ja, genau. Oder Du nimmst - wie der Urheber des Bildchens R1=220 Ohm, R2=100 Ohm, aber dann an 5V.

Die Chose mit den Dioden ist aber etwas stabiler und auch nicht komplizierter - R1 hat 1KOhm und statt R2 nimmst Du zwei Dioden - fertig. Ist keine andere Sprache. ;)

Saubere Löststellen musst Du bei beiden Verfahren trotzdem hinbekommen...

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:51

Also an 5V= R1=220 Ohm, R2=100 Ohm

oder

An 12 V= R1= 1KOhm   und R2= 120 Ohm ?


Gut werde es an 5V machen scheint mir sicherer.
Ist es wirklich so schlimm wenn ich keine 2  Dioden benutze. Habe ein Enermax Netzteil das schwankt doch nicht so stark. Und das mit den Lötstellen bekomme ich schon hin. Oder sollte ich es lieber nicht machen und es weiter auf Batterie laufen lassen???

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:17

Ach wo, mach' das ruhig, mit Batterie wär's mir irgendwie zu blöd. Die hält zwar bestimmt über ein Jahr, aber ist garantiert dann alle, wenn's irgendwie stört.

Meist sind die batteriebetriebenen Geräte nicht wirklich empfindlich bei nicht genau passenden Versorgungsspannungen - so eine Batterie hat ja auch nicht ihre ganze Lebensdauer die gleiche Spannung.

An 5V müsste auch die Variante mit zwei Widerständen ausreichend genau sein, der 5V-Zweig ist ja der vom Netzteil recht genau geregelte.

Bei 12V gibt's schon höhere Schwankungen, da würde ich dann die 2 Dioden nehmen.

Tim

Full Member

Re: Frage zu Display Hintergrundbeleuchtung

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 10:23

Habe jetzt noch eine Frage!!
Habe die Thermometer gestern bekommen wollte schon mal die schicht hinterm Display abmachen. Aber welche Folie muss ich dort genau abmachen???
Ist die Folie das ganze was hintendrauf klebt oder nur die obere schicht von dieser. Habe mal die Komplette Folie abgezogen und das Display wieder zusammen gebaut.
Die zahlen haben kein Kontrast mehr nur mit der dickeren Folie haben sie ordentlich Kontrast. Oder ist so was in der Folie von Conrad auch mit integriert das ich wieder Kontrast habe.
Ich hoffe man versteht meine frage.

Gruß und guten Morgen QD