• 19.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vakuum Fluoreszenz Display

Freitag, 31. Oktober 2003, 11:56

Ich hab das hier
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=ny12k2xgow3nsxnmppyy2nh11onp1nnw&ts=12356&np=1[/img]
(laut afkleber auf der rückseite ein "Toshiba E6532A 6K7A2F") aus einen schon halb vordemontierten und deshalb halb nichtmehrvorhandenem Taschenrechner ausgebaut, und würd nun gern wissen, wie ich damit weiterarbeiten kann. wichtigste wär erstmal die pinbelegung, ein paar tips zur vorgehensweise beim ausprobieren wären nicht schlecht, denn so ganz unenmpfindlich sind die dinger ja nicht...

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moinky

Senior Member

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:24

ohne daten ist das immer schwierig. Erstmal muss du die "Heizung" finden. Da gibts irgentwo drinnen eine Heizzspirale ähnlich der in einer Glühlampe. Da klemmst du ein Labornetzteil dran und gibst vorsichtig Spannung drauf, bis die Spirale leicht glüht. Jetzt besorgst du dir ein 2. Netzteil. Minus kommt an Minus von der Heizung und mit dem Pluspol musst du an die Eingänge von den Segmenten.

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:31

ich denke, die heizung hab ich gefunden, da ist ein ring unter dem aufkleber, und das glas ist schwarz. nur dieser ring hat verbindung zu teil 2 der heizung, und das sind 2 drähte, dünner als haar, die sich über die gesammte röhrenlänge über die displaysegmente ziehen...und wenn die erst glühen, sind die wohl schnell hinüber...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moinky

Senior Member

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:33

Deshalb auch vorsichtig aufdrehen

Zitat

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Freitag, 31. Oktober 2003, 12:42

recht hast du ;)

werd aber mangels labornetzteil noch etwas warten müssen mit dem austesten

wie soll das eigentlich gehen, mit 19 anschlüssen allle 8 segmente der 9 ziffern plus heizung seperat voneinander zu betreiben, das alle möglichen zahlen zu sehen sind ?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Samstag, 1. November 2003, 13:57

8 anschlüsse für die Segmente
9 anschlüsse für die Anoden
2 für die heizung
___
19

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Samstag, 1. November 2003, 14:01

hmm, ich komm da irgendwie auf 83 beötigte anschlüsse:
9*8+2+9
für 9 mal 8 striche bzw punkte, 2 für die heizung und 9 für die gitter...

nach deiner rechnung hab ich doch das problem, das
wenn ich im ersten segment von links eine 1 und auf dem 2. von links eine 2 darstellen will, dort eine 6 bekomme, oder nicht?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Samstag, 1. November 2003, 14:13

Beim VFD werden die Ziffern normalerweise nacheinander von einem controler angesteuert .
deshalb benötigt man die anschlüsse für dié segmente nur 1 mal

Re: Vakuum Fluoreszenz Display

Samstag, 1. November 2003, 14:45

wenn die segmente noch solange nachleuchten, bzw der takt hoch genug ist, ok.

ich seh schon, wird nciht ganz einfach, damit was anzufangen ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.