• 16.04.2024, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 22:02

Ich wollte mal fragen ob einer weis wie ich das realiesieren kann ? Hat einer einen Plan wie ich von 230 V. auf 6 komme ? Es müssen nicht 12 Volt sein können auch 6 sein.




Mole3800

fUsSeL

Junior Member

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 22:06

Servus Mole,

Mit einem dicken Trafo und einem Längsregler kann man bei guter Auswahl die Verlustleistung sehr gut in Grenzen halten. Wozu brauchst Du denn so ein Netzteil?

Andre

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 22:09

ich wollte mal ein bischen mit nem Peltier experementieren....
ich weis das das nix bringt wollte aber mal schaun was man da so alles machen kann. Wo kriege ich den diese Teile her und welche breuchte ich ?

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 22:17

Zitat von »Mole3800«

Wo kriege ich den diese Teile her und welche breuchte ich ?

Peltierelemente oder Netzteile ?
Peltierelemente :
Entweder bei Ebay, oder www.frozen-silicon.de

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 22:21

[tt]Geschrieben von: fUsSeL
Geschrieben am: Heute um 21:06:04
Servus Mole,

Mit einem dicken Trafo und einem Linearregler kann man bei guter Auswahl [/tt]

Diese Teile und welche um auf meine Angaben zu kommen?

fUsSeL

Junior Member

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 22:31

hm,

da möchtest dann bestimmt auch eins mit Regelung, oder? Die Regelung muss ja nicht sehr genau sein.
Also einfach mit einem OPV und Transistoren lässt sich sowas sehr schnell aufbauen! Schaltplan habe ich keine da, wirst Du aber im Netz genug finden. Oder selbst entwerfen, dass is gar nicht schwer.

Andre

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Sonntag, 2. November 2003, 23:59

15Ampere? Das wirst du nicht so einfach selber bauen können! Außer du legst keinen wert auf stabile spannungen...


denk ich mir mal! gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

fUsSeL

Junior Member

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 00:06

was sollte daran denn so schwer sein? Andere bauen Steller für Elektromotore mit mehreren 100A und ohne mich selbst zu loben, ich habe für meinen ECO auch einen Motorsteller gebaut. Der schaffte 30A Dauerstrom und 120A Spitzenstrom. Der bestand aus 6 BUZ11 MOS Transistoren und einem Dual OPV. Nun fristet er sein Dasein im Keller, weil Drehfeldmaschinen gerade in Mode sind.

Andre

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 01:48

@mole3800 : gugg mal in meine signatur, ich hab was du brauchst ;)

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 16:35

@ Whyda kannst mir mal ne Liste schicken was dabei ist und wie teuer das wird ?

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 16:44

wieso nimmst nicht ganz einfach nen standart pc netzteil, haust die brücke am atx stecker rein.
auf der 12V leitung hast dann ja genung saft drauf

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 17:29

weil das Nezteil nur 8 Amp auf der 12 V Leitung hat

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 17:37

Und nichtmal die kann es liefern. Wir (yesombre & ich) ham schon ein paar Nts durchgetestet, doch keines konnte das halten, was auf der 12VLeitung angegeben war. Lag wahrscheinlich an der einseitgen Belastung, aber damit kenne ich mich ned aus.


Cu hurra

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 22:18

Hallo,
ich habe letztends mal ein altes 200W AT Netzteil auf 24V umgerüstet.
Original Daten 12V 8A.
Jetzt bekomme ich stabil 24V mit 6A aus dem NT. die Lüfter im NT müssen allerdings auf 100% laufen , sonst brennen die Ringkerne ab.
Ein NT auf 12V oder 6 mit 15A zu Stabilisieren ist nich so einfach, aber 15A bei einem Verbraucher zu Reglen zb. ein Peltier is kein Problem, wozu gibt es PowerMosfets mit 7mR Rs On. ;D

Sebastian

fUsSeL

Junior Member

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 22:32

He Sebastian

die 7mOhm nützen dir ja nichts! Denn über deinen PowerMOSFET liegt ja die Differenz aus Eingangs und Ausgangsspannung und die mit dem Lastrom Multipliziert machen die Pv aus.

Andre

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Montag, 3. November 2003, 23:16

jein, wenn man mit dem fet und n paar andern bauteilen n schaltregler zsammbastelt sieht das wieder ganz anders aus ;)

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Dienstag, 4. November 2003, 00:22

Wenn man mit den *guten* mosfets einen Linearregler aufbaut ist das quatsch, aber normalwerweise werden die ja nur für schaltregler benutzt, wenn man so ein teil mit 10KHz Taktet, dann kann man schon sehr gute wirkungsgrade erreichen, sowol bei der Leistungsregelung als auch bei einem Netzteil.
Wobei das Netzteil mit den speichdrosseln usw. etwas kritischer ist, jedenfalls im E-Design.

Sebastian

jabba

unregistriert

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Dienstag, 4. November 2003, 01:30

Also mir hat mal jemand geschrieben das die PC-NT's für Peltiers nix taugen!

Die Dinger brauchen Super-glatten Gleichstom oder Pulsierenden jenseits 500Hz so schrieb er!

Gibt es für die HiEnd Peltirs etwa eine Preiswerte Lösung???
(Ich würde mich für Versuche bereit erklären)

Gruß Robert