• 19.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kondensator: Polar->Unpolar

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 16:16

Hallo Jungs!

Mein Problem/Frage ist:

Ich bräuchte einen 3300uF non polar Kondensator. Kann ich eine solchen durch eine passende Schaltung von zwei polaren (mit entsprechenden Werten) erreichen?

Danke
Cu Hurra

Re: Kindensator: Polar->Unpolar

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 16:19

sollt gehn...
einfach zwei mit doppelter kapazität in reihe schalten (also + an + und die - als anschlüsse deines pseudo unpolaren benutzen)
aber warum willst das machen? kauf dir ieber für n paar cent n passenden kondensator und gut is ;)

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 16:24

Reichelt hat keine 3300uF unpolar (oder ich find keine). ???

so:

-=====-6600+-6600+=====+
anstatt
-=========3300========+

oder?

Cu Hurra

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 16:37

nö, wenn dann so
=====-6600++6600-=====
oder so
=====+6600--6600+=====

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Freitag, 24. Oktober 2003, 13:03

Ich weiß ja nicht, wozu das sein soll; unpolare Doppel-Elkos sind aber nicht wirklich unpolar. Einer der beiden ist immer verpolt betrieben.

Besser ist daher, zwei kleinere ungepolte parallel zu schalten. Z.B. Wima baut Syroflex-Kondensatoren, die bis 2200µF auch im Handel zu bekommen sind. Ich hab' jedenfalls welche, von Conrad waren sie nicht, aber ob nun von Reichelt, RS oder ELV weiß ich nicht mehr - die Kataloge hab' ich nicht hier.

Mit der Parallelschaltung kommst Du also locker bis 4400µF.

Edit: Da hab' ich Unfug verzapft. Die Dinger bei mir zu Hause haben doch nur 2,2µF...


Wofür brauchst Du denn so große Kapazitäten?

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:14

wo für sind die unpolaren Kondensatoren. oder eher gefrag was für einen Unterschied macht es ob polar oder unpolar
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Montag, 27. Oktober 2003, 11:21

Moin Jungs

So, da ich jetzt doch unsicher bin, möcht ich nochmlas fragen, welche Kondensatoren ich verwenden soll/muss.
Hier der Schaltplan:


Das Problem sind die beiden 47uF und der große 3300uF nonPolar. Kann ich nicht auch einfach normale Elektrolyt verwenden oder soll ich passende parallel oder in Reihe schalten?

Bitte helft mir

Danke
Cu Hurra

E: Auf dem Bild is nigs zu sehn

EE: so jetzt is was zu erkennen

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Samstag, 1. November 2003, 22:57

Die Kondensatoren C2,C3 und C5 solltest Du wirklich nicht mit polaren Kondensatoren, sprich Elko's verwenden. Da diese Schaltung auf Verstärkung einer sich in der Frequenz ändernden Wechselspannung ausgelegt ist, würden die Kondensatoren zwar für eine gewisse Zeit funktionieren, aber im Laufe der Zeit würden die Kondensatoren durchschlagen. Unipolare Kondensatoren sollte man maximal im Gegenbetrieb bei einer Spannung von 0,5 bis 1V betreiben, und das auch nicht allzu lange.
Eine Möglichkeit einen 'künstlichen' bipolaren Kondesator mit den genannten Kapazitäten zu erstellen ist wie r1ppch3n. Nur sollte man parallel zu den Kondensatoren Dioden im Gegenbetrieb schalten.
Versuch einer Zeichnung:
==+=-3300+==+==+3300-=+==
| | |
+===&#124;>&#124;==+===&#124;<&#124;===+
Der Nachteil einer solchen Beschaltung ist, daß das Signal um ca. 0,7V abgeschwächt wird.

mfg,
cobra224

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Sonntag, 2. November 2003, 00:24

Mja, zweiter Nachteil sind die Übergabeverzerrungen um die Nullage - und dass am Eingang das Signal oft nur eine Signalamplitude von 1V hat. Da bleibt nicht viel übrig.

Ich persönlich halte die Kapzitäten auch für deutlich überdimensioniert - aber ich bin kein Audio-Spezi. Ich dachte, hier gäbe es ein paar lötfeste Hifi-Freunde, vielleicht können die mehr dazu sagen.

Re: Kondensator: Polar-&amp;gt;Unpolar

Sonntag, 2. November 2003, 15:55

Hallo Jungs!

So, hab nochmal nachegschaut, da steht dabei:

Zitat

C2, C3 and C5 must ideally be non-polar types (rated at least 12V) although standard polarised electrolytics can be used. C2 and C3 can be obtained as non-polar units by simply connecting like poles of two 100uF capacitors (+ to + or - to -). The overall voltage and capacitance of the combined pair will be Ctot = 1 / (1 / C1 + 1 / C2), and the voltage rating will be the sum of the voltage ratings of the individual caps. For this amp though, polarised caps can be used without any problems since the voltage across the caps is < 50mV.


Hier der Link dazu


Was nu? Kann ich jetzt normale Elkos verwenden oder sollte ich unPolare suchen oder die Schaltung von Rippchen/Cobra224 verwenden.



Danke an euch
Cu Hurra

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Sonntag, 2. November 2003, 17:56

Tja, da unpolare Kondensatoren in den Kapazitäten doch recht schwierig zu bekommen sind/rel. teuer bei Reihenschaltung würd i zu Elkos greifen.

karahara

jabba

unregistriert

Re: Kondensator: Polar->Unpolar

Dienstag, 4. November 2003, 01:36

Man was'n dat für'n Forum hier  ;D

edit:

Verstärker:

C2 MUSS ein Echter Uni sein! 47mikro Sollte auch als Folie-Isoliert zu bekommen sein! Betriebsart Comperator: Ergo C3 == C2, Der Output C macht mir echte Sorgen! Hier stimmt was nicht!
Willst Du etwa direkt einen Lautsprecher anschlißen?
Dann brauchst Du für den C3 einen wirklich Teueren C!

Ich halte von derartigen Schaltungen gar NIX mehr!
Viel Aufwand für Nix ;)

Das war’s! Viel Spass beim Basteln ;)

Gruß Jabba