• 19.04.2024, 21:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:07

Hi leute ,

meine Wakue ist endlich da!!!


bevor ich denn Rechner nun abschalte und da rumwaerkle !!

Kann mir jemmand sagen wie ich die Papst luefter auf 5 V betreiebe ich meine da ist ein anscluesse dran am ende!

Soll ich den abschneiden und dann an einen Normalen stecker den roten und schwarzen am Netzteil verbinden!?

Und was verbinde ich mit was da sind ein Rotes ein Weisses und ein Blaues Kabel!

Hoffe ihr koennt mir schnell helfen!

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:22

Hallo,

leider bin ich nicht wirklich fit in Elektronik. Hab irgendwo nen Schema dafür rumliegen. Suche es mal. Bis dahin verschiebe ich Dich nach Elektronik.

Cheers

Stefan

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:23

ok danke !!!

hmm mich juckts schon in den Fingern :-))))))

MUSS warten muss warten muss warten :-)

MFG

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:31

Sorry,

kann es nicht finden. War mal in den FAQ drin. Früher oder später kommt aber einer und hilft Dir. Lass die doch so lange auf 12 V laufen.

Cheers

Stefan

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:34

muss ich die anschluesse dann so wie sie sind auf dem Mainboard draufstecken!?

Danke trotzdem fuer deine Hilfe!


Mfg

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:37

der rote und einer der schwarzen drähte liefern dir 5 v

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:39

ja das ist mir schon klar aber der Papst hat ein Kabel mit 3 Kabel drauf (rot, blau, weiß) was muss ich machen!?

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 14:43

guck mal vornbe auf den papst-lüfter da is ein etikett das steht das drauf welche adern was führen.

ich sags dir aber trotzdem ;D

rot/blau = plus/minus
weiss = sensor

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 15:47

Ist das hier nen Joke ? Das hatten wir vor ner halben Woche, vor ner Woche und davor auch schon ettliche mal! auch wenn ich kein Freund von der Suchenfunktion bin bringt die einem in diesem Fall erheblich weiter. Und sollte man dieses nicht schon von alleine her wissen dann gibts ja immernoch das faq
MfG Tiak

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 17:16

öm...ich würde es mal übers mobo versuchen. die spannung müsste sich eigentlich runterreglen wenn die cpu schön kühl ist,zumindest hab ich sowas hier mal gelesen. abschneiden würde ich den stecker nich,schon alleine wegen dem garantie verfall.

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 18:03

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

dan

Full Member

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 18:47

danke, und wieder ist der rechner ein wenig leiser !! :)

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Mittwoch, 5. November 2003, 22:38

Jetzt weiß ichs endlich auch

Kevin0711

unregistriert

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Donnerstag, 6. November 2003, 14:28

ich auch

;D

cu

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Freitag, 7. November 2003, 14:22

Danke für eure Hilfe erstmal!

Ist es irgendwie möglich auf 5 V mit den Papst zu kommen ohne den Original Papst stecker abtrennen zu müssen!?

Oder irgendwie das Tachosignal zu retten um des aufs LCD zu zeigen!?

MfG

Re: Bitte schnell Wakue ist da!Papst auf 5 V

Freitag, 7. November 2003, 15:54

Wenn Du lötfest bist, kannst Du natürlich einen Adapter löten.

Der Molex-Stecker vom Lüfter passt auf eine stinknormale Pfostenleiste im 2,54mm-Raster. An die andere Seite der Pfostenleiste geht eine Strippe an den Tachopin auf dem Board, die Spannungsversorgung legst Du an einen geeigneten Netzteil-Anschluss.

Das Tachosignal funktioniert i.d.R. im 12V- und im 5V-Betrieb problemlos, da in diesen Fällen die normale Masse verwendet wird. Im 7V-Betrieb gibt's Probleme, da hier die 5V-Leitung als Quasi-Masse herangezogen wird. Wenn Du ca. 7V und funktionierendes Tacho-Signal haben möchtest, solltest Du Dich mit einer einfachen Lüftersteuerung anfreunden.

Hier böte sich die schon x-fach angesprochene Lösung mit 'nem LM 317 an.