• 19.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche akku-lader schaltung

Freitag, 7. November 2003, 14:29

ich suche ne lade-schaltung für normale nicd-akkus.

aufgeladen werden sollen in diesem fall 4 in reihe geschaltete normale mignon akkus mit 700mAh.

Das wichtige ist:
die schaltung soll automatisch erkennen können, wenn der akku voll ist, und dann abschalten oder auf erhaltungsladung umschalten.


Hat da jemand was oder nen schaltplan für?

Kennt jemand da ICs für, die extra auf sowas spezialisiert sind und möglichst nicht zu viel kosten.. so lade-controler ICs oder so was..?

Also falls ihr da was wißt oder was habt..

Dann brauch ich mir nämlich keine kopfschmerzen über nen schaltplan machen, wenn das mit der automatischen abschaltung schon jemand in sehr einfacher art oder weise mal realisiert hat.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche akku-lader schaltung

Freitag, 7. November 2003, 17:54

Hi.

Ein zwar nicht ganz billiger IC dafür ist der ICS 1700 (Datenblatt) mit 8.75€. Überladeschutz ist integriert.

karahara

Re: suche akku-lader schaltung

Samstag, 8. November 2003, 16:30

Ich würde dir zu Maxim-Chips raten:
MAX712 oder MAX713
Von denen kannste dir auf der Maxim-Seite je 2 Samples bestellen und schon kannst du dir ein recht gutes Ladegerät bauen. Beispielschaltungen gibts glaub ich auch.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)