• 19.04.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 15:07

Schaut euch mal das bei ebay an. Klingt ja ganz brauchbar, aber angenommen das Teil läuft morgens ne halbe Stunde lang mit voller Leistung, bekomm ich dann auch noch nen Start mit der Batterie hin ? Ich hab ja nichts von einem warmen auto aber einer leere Batterie. 12 Volt DC-Gleichspannung - 10 A

richtige standheizungen mit festeinbau und verbrennerantrieb incl motorvorwärmung sind leider viel zu teuer für mich ( 100 euro aufwärts)
Andere Alternative wär ein heizlüfter an ner 230V steckdose. Steckdose hab ich auch in der nähe von meinem Parkplatz, aber jeden morgen das Kabel aufrollen ist bisschen nervig. nebenbei weiss ich nicht, wie ich das Kabel ins Auto bekomme, ohne dass irgendwo wasser eindringen kann

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 15:57

Musst ja nur wissen, wieviel Leistung der Starter braucht, dann kannstes dir ja ausrechnen.
12V * 10A = 120W
120W * 0.5h = 60Wh

Und jetz nehmen wir mal an, deine Batterie hat 65Ah:
65Ah * 12V = 780Wh

Und dann musst du dir nur noch ausrechnen, wieviel Wh der Anlasser hat ;)



So, jetz hoff ich mal, das das richtig gerechnet worden ist... ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 17:38

Vergiss das mal ganz schnell wieder, das kannste wenn dann nur wärend dem Fahren einschalten damit das Auto schneller warm wird. Oder Du hast ne Zusatzbatterie mit Trennrelais drin.
Erm...ne Standheizung, also ne richtige, die Treibstoff verbrennt, kostet weit über 700 Euro ( für ne billigere mit Schaltuhr) zuzüglich Einbau. Da is nix mit ab 100 Euro aufwärts gibts da eine !

Spar lieber und kratz diesen Winter noch die Scheibe und lass Dir für den nächsten Winter ne ordentliche Eberspächer mit Fernbedienung einbauen. Das ist das einzigst Wahre.

BTW: ich hab bereits meine 2. Eberspächer mit Fernbedienung incl. Rückmeldung und will die nimmer missen. Kann ich nur empfehlen.


-RedHead

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 17:42

ich meinte auch 1000 (tausend) euro, kleiner schreibfehler oben *ups*
Nen Freund hat auch ne Ebersbächer incl FFB drin, aber war zufall, da die schon drin war, als er den wagen gebraucht gekauft hat. Ist nen cooles teil, aber wenn ich 1000 euro fürs auto hätte, tät ich dafür was anderes als ne standheizung kaufen.
Aber hast recht, sind schon geil die Dinger, hab schon mehrfach positive Berichte drüber gesehen / gelesen

ich würd mir ja für 20 euro im baumarkt nen Heizlüfter für 230V kaufen, ne steckdose ist 3 meter von meinem parkplatz weg. Das Problem dabei ist nur, wie ich das Kabel ins Auto bekomm, dass Türen und Fenster weiterhin wasserdicht bleiben, ist ja nix überdacht bei mir.

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 17:54

Blos mal nu kurze überlegung dazu:
Meinse Standheizung hat ca. 4500 Watt und benötigt bis zu ner halben stunde um das Auto warm zu bekommen.
Dan kannste dir überlegen wie lange das mit 120 Watt dauert ........... :-/

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 18:02

Zitat von »Comment«


Dan kannste dir überlegen wie lange das mit 120 Watt dauert ........... :-/


Gar ned. Bis es warm wird is die Wärme schon wieder über alle Berge.
Cu Hurra

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 18:06

Zitat von »Comment«

Blos mal nu kurze überlegung dazu:
Meinse Standheizung hat ca. 4500 Watt und benötigt bis zu ner halben stunde um das Auto warm zu bekommen.
Dan kannste dir überlegen wie lange das mit 120 Watt dauert ........... :-/


wo steht denn, dass ich einen mit 120 W kaufen möcht ?
Ist, wie du erkannt hast, blödsinn.
2000 Watt aufwärts natürlich. Und das Teil kann bei 230V betrieb bei mir ruhig ne Stunde rödeln, das is mir dann egal :-)

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 19:07

Hi.

So ein ähnliches Teil wie bei ebay hab ich in den Weiten meiner Werkstatt. Es reicht aus um warme Hände zu machen, ein ganzes Auto kann ich mir nur schwer vorstellen. ;)

karahara

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 22:01

Standheizung mit Verbrennungs-Antrieb? Sorry, aber meiner Meinung nach absolute SpritVERSCHWENDUNG. Die 10minuten überlebt man locker im kalten bis die Karre warm wird.

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 23:21

@ horschie: Sinnlos oder nicht, vielleicht hast du ne Garage und brauchst morgens nicht 10 minuten dein Auto freikratzen.
Im übrigen schont so ne Standheizung (wenns denn ein festeinbau und vernünftig ist) den Motor enorm, da er schon warm ist beim starten.

Zigaretten sind auch sinnloses verballern von Geld und Gesundheit, trotzdem machts jeder

edit: vll noch ein beispiel:
hast du ein Grundstück, wo du im Sommer rasen mähen musst ? machst du das mit der Hand ? Weil Rasenmäher is ja sinnloses sprit verballern, die 2 stunden mehr, gell ;)

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Sonntag, 9. November 2003, 23:56

Und bei den Neuen Autos mit TDI-Motor is nixe von wegen 10 Minuten da fährst Du schon ein gutes Stück länger,bis der Innenraum beginnt warm zu werden.

Herbi

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Montag, 10. November 2003, 01:32

Zitat

Spar lieber und kratz diesen Winter noch die Scheibe und lass Dir für den nächsten Winter ne ordentliche Eberspächer mit Fernbedienung einbauen. Das ist das einzigst Wahre.

BTW: ich hab bereits meine 2. Eberspächer mit Fernbedienung incl. Rückmeldung und will die nimmer missen. Kann ich nur empfehlen.


Die hab ich auch und bin recht zufrieden damit.

@ [Wk]Horschie: Dir ist bekannt daß ein Auto in der Warmlaufphase/Kaltstart deutlich mehr Kraftstoff verbraucht als bei normaler Fahrt, oder? Ist dir auch bekannt daß in dieser Phase die CO2-Emissionen wesentlich höher sind?
Desweiteren sind enteiste und unbeschlagene Scheiben etwas verkehrssicherer und die Lebensdauer des Motors wird erhöht, aber das weißt du bestimmt auch.
Als Verschwendung kann man das nun wirklich nicht betrachten.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Montag, 10. November 2003, 03:52

Zitat von »Draco«

@ horschie: Sinnlos oder nicht, vielleicht hast du ne Garage und brauchst morgens nicht 10 minuten dein Auto freikratzen.
Im übrigen schont so ne Standheizung (wenns denn ein festeinbau und vernünftig ist) den Motor enorm, da er schon warm ist beim starten.

Zigaretten sind auch sinnloses verballern von Geld und Gesundheit, trotzdem machts jeder

edit: vll noch ein beispiel:
hast du ein Grundstück, wo du im Sommer rasen mähen musst ? machst du das mit der Hand ? Weil Rasenmäher is ja sinnloses sprit verballern, die 2 stunden mehr, gell ;)



ich nicht, also ich mein ich rauche nicht
aber die 5 minuten bis es warm wird hält man echt noch aus und zur not nimmt man sich immer handschuhe mit die man jeden morgen von der heizung nimmt. ich sach immer:

meine autoheizung ist so gut, wenn ich losfahre muss ich schon nach 100 metern fenster aufmachen weils so warm wird

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Montag, 10. November 2003, 10:58

Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich möchte meine Standheizung jedenfalls nicht mehr missen. Und die 0,7L was sich die Standheizung pro Stunde gönnt ist ja wohl lächerlich. Zumal nach ner halben Stunde das Auto mollig warm und die Scheiben eisfrei sind und garantiert nicht mehr beschlagen, weder von innen noch von aussen. Der Motor ist schon vorgewärmt und hat fast keinen Kaltlauf mehr. Ich würde fast behaupten das ich dadurch diese 0,3L von der Standheizung dort wieder einspare.

Sorry, aber wenns draussen wirklich mal Minusgrade hat, dann ist das Auto sicherlich nicht nach 5 Minuten fahren warm. Es kommt allenfalls lauwarme Luft aus der Lüftung, aber warm ist das Auto dann noch lange nicht. Die meinsten TDIs haben übrigens einen Zuheizer drin damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird - ohne Betreibstemperatur funktioniert kein Kat und der Motorverschleiss ist am größten.


-RedHead

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Montag, 10. November 2003, 15:30

@eikman. Ich hab geschrieben, dass es mir um mehr als ein warmes auto für mein Wohlbefinden geht

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Montag, 10. November 2003, 15:57

@ Eikman: Dein Auto wird wahrscheinlich aufgrund deiner enormen Kompetenz die es ja jedesmal bewegen muss, so schnell warm.

Zitat

Kompetenz durch Korpulenz


Das ist aber nicht bei jedem Halter so.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Dienstag, 11. November 2003, 23:21

ja gut ihr habt ja größtenteils recht, da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt *g*

naja, aber bei kaltem Motor steigen wohl kaum die CO2 Emissionen....dafür "giftigere" Emissionen.

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Mittwoch, 12. November 2003, 03:03

OK, hast Recht. Der ADAC hat Mist gebaut und  bei den "Abgasmessungen von CO, HC, NOx, CO2 und Partikel" war ein positiver Effekt zu sehen, der aber garnicht stimmt.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Standheizung an KFZ Batterie

Mittwoch, 12. November 2003, 15:05

hab mich mal bei der versicherung etc umgehört, wenn ich einen 0815 Heizlüfter ins Auto lege und die Kiste anfängt zu brennen, warum auch immer, zahlt keine Versicherung.
Tolle Sache. Anders siehts aus, wenn man sich ein KFZ Heizlüfter (Für zig-anschluss) besorgt und betreibt.
Allerdings leidet die batterie extrem darunter, also auch nix passendes.
Wirklich toll :(