• 19.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5W LED an Aquaero ?

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:01

Hi all !

Hab da eine 5W High Power LED gefunden die mit 12V Betriebsspannung & 500mA arbeitet.


http://www.pur-led.de/product_info.php?i…v0bvl88gt2bsjn0

Ist es möglich diese LED direkt an einen Ausgang des Aquaero's zu betreiben ?

Die 5W Leistung sind ja im Aquaero-Ausgang leicht drinne, aber brauch ich da nicht sowas wie einen Vorwiederstand ? (wie bei 0815 led's üblich?)



vll. könnt ihr mir weiterhelfen, als PC beleuchtung würd da ne 5W schon einiges hermachen.




lg und danke mole

Montag, 8. Juni 2009, 00:14

also der vorwiderstand soll dafür sorgen, dass eine led cniht zuviel strom bekommt , überhitzt, und hops geht.

deswegen werden sämtliche high end led's mit sogenannten konstantstroquellen betrieben.
einfach gesagt halt einr egler der immer nur 100mA 200mA oder eben den eingestellten wert durchlässt.

die einfach variante ohne ic ist der widerstand.
Im Falle des Aquaero, wenn man das da ranmachen will,
wäre dass dann ein Vorwiderstand der bei voller Spannung die aus dem Aquaero kommt,
den Strom auf den maximalen wert laut Datenblatt, bzw den maximalen gewünschten Wert (Helligkeit) begrenzt.

Das Aquaero macht das nicht, also ja, wenn's elektrisch richtig und dauerhaft sein soll brauchst du irgendwas was da restriktiv eingreift. => Widerstand.
Der Widerstand wird dann eher klein ausfallen, am besten ist es, du tastest dich mit einem gescheiten regelbaren Netzteil an den gewünschten Strom/Helligkeit ran.
Dabei nicht die Netzhaut wegbrenne, und nicht die LED verbraten.

Vom grundsätzlichen elektrischen her, kann man eine LED auch ohne Vorwiderstand betreiben, wenn man sicherstellt, dass der maximale Strom / Temp nie überschirtten wird.
Die Serienstreuung in der Produktion macht einem da beim exakten ausreizen der Obergrenze aber einen Strich durch die Rechnung.

PS.: Warum ausgerechnet die LED ? gibts doch haufenweise und schon lange ? Osram, Luxeon etc ?

Lieber etwas teurere / mehrere nehmen, die behalten dann auch einigermaßen die Lichtfarbe+Helligkeit über die Laufzeit, und halten auch länger.
deine ausgesuchte besteht laut Datenblatt aus vielen parallel und in Reihe geschalteten, das ist bei LEDs meiner Meinung nach schonmal nicht so toll.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Juni 2009, 00:23)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 8. Juni 2009, 21:40

Hey !


Danke schonmal für deine Tipps


Das mit den viele einzelnen Emittern bzw Serienstreuugn, hmmm is da schon so schlecht ? vl. verschiendene weisse punkte auf der Led-Die ? :D

Hätte vorgehabt diese Led auf einen kl. Aluschmierblock zu setzen der im wakü-kreislauf hängt


http://img-up.net/?up=alu72ioV.JPG




das mit dem regelbaren netzteil kann ich machen, und dann besten mal schaun welcher R in frage kommt...



hätt deswegen diese Led genommen weil mir von der bauform her besser passt, rechteck und nicht rund


macht nicht gerade der ansatz mit mehereren emitter'n diese Art leds so billig ? k.A. ob es ne gute idee is, von da preisseite her gefällts ma auf jedenfall *ggg*





lg mole





Montag, 8. Juni 2009, 21:59

Passt schon, als Lampe fürs innere wirste nen flächenleuchtungsunterschied nicht merken, die blenden ja ineinander über.
Wenn allerdings eine LED in soner reihenschaltung hops geht, ist die ganze reihe hin, weil du innendrin nichts machen kannst und nur 2 anschlüsse hast.

Alublock wird schon gehen, da wird ein 4-Kant mit längs-loch reichen.
Denk aber an gescheiten Korro-Schutz wenn du uneloxiertes Alu reinmachst, ich hab aber auch selbstbau-rohalukühler im system (Graka,Mobo)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Juni 2009, 22:03)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 8. Juni 2009, 22:51

jau als deckel hätt ich ein stück plexiglas angeschliffen damits besser streut


momentan hab ich diese led stripes hier drinnen direkt am aquaero funktionieren auch super zu dimmen, wär halt nett wann das mit der 5W auch geht


http://picasaweb.google.com/lh/photo/c1C…feat=directlink


koro schutz is so autokühler zeugs drinn funktioniert eigentlich gut hab seit 1 jahr einen rohalu hddkühler drinn (für 2x velociraptor) <- sry musste sein :D

Dienstag, 9. Juni 2009, 08:11

Du kannst die 5W Led Problemlos an einem der Lüfterausgänge anschließen, aber NUR mit einem Widerstand. Da die LED 12V Flußspannung hat würde ich mit 11V rechnen also 1V am Wiederstand und mit 400mA, die 100mA weniger an Leitung wirst du in der Leuchtleistung nicht merken, aber die Leds danken es dir in der Lebensdauer und wärmeentwicklung.
Das Wäre dann ein Widerstand in der Größenordnung um 25R.
Ich würde das hier Je LED 1x nehmen: 22R 2W (Link)

Sebastian

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:34

Hallo !


Danke für das Rechenbeispiel Sebastian, sobald ich die led ausprobiert hab werd ich fotos und bisschen was zur led posten : )



lg



ps: schon jemand den 50W emitter von edison bestaunt auf der seite? xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »molelightn« (9. Juni 2009, 15:40)

Ähnliche Themen