• 25.04.2024, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

axli

unregistriert

System defekt wegen Diskettenlaufwerk?

Sonntag, 4. November 2012, 22:57

Hallo,

bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche in Foren / Google nach einer Lösung.

Hört sich wahrscheinlich komisch an. Ist es aber nicht. Ich habe vor kurzem für einen Kumpel eine Datei auf eine 3.5 Diskette speichern müssen, weil irgendeine Bank nur mit Disketten arbeitet.

Tatsächlich hab ich beim kramen ein altes Laufwerk gefunden und tatsächlich hatte mein PC die ensprechenden Anschlüsse. So weit so gut.

Aber am nächsten Tag hatte ich diverse Probleme.

Erst waren alle Schriftzeichen in Ordnern und Dateien nur noch komische Symbole wie Dreiecke und Monde usw.

Als ich das irgendwann geregelt hatte (gar nicht so leicht, wenn man nix lesen kann), kam der nächste Schreck.

Beim Systemstart berichtet der Explorer von einem Problem und wird geschlossen. Ebenso das Catalyst control center. Spiele laufen auch nicht mehr.

Firefox geht nur im abgesicherten Modus.

Systemwiederherstellung brachte nix.

Hört sich alles nach einem virus oder so an. Hab aber keine Infos im Netz dazu kriegen können und auch keine Viren auf dem PC gefunden.

Komisch ist halt, dass es direkt nach der Inbetriebnahme des blöden Laufwerks zu Problemen kam.

Es wird übrigens immer noch a: (Diskettenlaufwerk) angezeigt, obwohl es schon lang wieder ab ist.

Kann mir da wer helfen?

Vielen Dank, axli

Eduge

Junior Member

Donnerstag, 8. November 2012, 14:50

Du hast echt recht, das hört sich verdammt komisch an. Es stellt sich nun die Frage, kamen die Probleme nachdem du die Disk angefertigt hast oder schon bevor du überhaupt eine Disk eingelegt hattest? Den ich vermute das auf der Disk ein Virus war, der eingespielt wurde. Da das Laufwerk nicht mehr dran ist und somit auch die Disk nicht, kann der Virenscann den Virus auch nicht finden ... das alle Einstellungen auf dem PC nicht mehr funktionieren sieht der Scann auch nicht.

Gleich vorweg, ich kann mich täuschen, aber das liegt schon ziemlich nahe ... da dieses Problem schon sehr eigenartig ist. Was mir aber auch einfällt, vielleicht hatte das Laufwerk auch einen defekt, der so nicht aufgefallen ist, da es ja anscheint funktioniert hat ;-)
:thumbsup:

Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

:thumbsup:

Donnerstag, 8. November 2012, 17:01

Ganz dumme Idee: Deaktiviere mal den Floppy Controller im Bios und stell das Laufwerk A im Bios auf none
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Eduge

Junior Member

Donnerstag, 8. November 2012, 18:12

Zitat

Deaktiviere mal den Floppy Controller im Bios und stell das Laufwerk A im Bios auf none
Das wäre auch eine Option, das ich darauf nicht gekommen bin ... manchmal dauert einiges einfach länger ;-)
:thumbsup:

Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

:thumbsup: