• 24.04.2024, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Festplatte hat derzeit das beste P/L Verhältnis?

Montag, 19. November 2012, 22:47

Hallo Zusammen,

ich möchte meine alte 1TB Platte durch eine neue 3 TB ersetzen.
Auf dem Markt gibts es ja leider nichtmehr so viel wie früher und als alter Samsung Spinpoint Kunde muss man nun umdenken.
Zu welcher Platte würdet ihr raten?
SSD als Systemplatte ist vorhanden, dennoch wird sie nicht nur als Datengrab genutzt.

Beste Grüße
Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 20. November 2012, 00:19

Im Grunde kann man eigentlich nur noch zwischen den beiden verbleibenden Großen Western Digital und Seagate wählen. Ich z.B. nutze um mich zu orientieren oft die Festplattenübersichten von Alternate oder Mindfactory. Man hat dort auch ein wenig Feedback von den Käufern in den Bewertungen, was oft auch recht hilfreich ist.

P.S. Die Western Digital Red WD30EFRX 64MB scheint recht beliebt zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (20. November 2012, 00:24)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 21. November 2012, 17:47


P.S. Die Western Digital Red WD30EFRX 64MB scheint recht beliebt zu sein.


wie kommst du darauf?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 21. November 2012, 21:55

WD30EURS oder ST3000DM001?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 22. November 2012, 20:58

Keine Ahnung ob das bei WD auch so in dem Maße vorkommt (noch nie was von gehört) aber Seagate schießt für meine Begriffe ziemlich oft irgendwelche Firmwarebugs.
Auch so hab ich das Gefühl, gehen an der Arbeit recht viele Seagate Platten kaputt im Vergleich zu WD.
Insofern bin ich aktuell so ein bisschen auf dem WD Pfad.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 22. November 2012, 22:31

Also von dem Seagate Firmware-Bug war ich selber mit mehreren Festplatten betroffen. Es war mir zwar dadurch vorher keine ausgefallen, aber das Vertrauen hat dennoch gelitten und die Suche nach der passenden neuen Firmware war nervig. Und dass die Seagates öfter mal das Zeitliche segnen als Platten anderer Hesteller kann ich zwar nicht bestätigen, mir sind aber auch schon ein Paar abgeklappt, genauso wie eine von Samsung und WD.
Jedoch, wenn ich mir momentan neue Platten kaufen müßte, würd ich WD kaufen. War, wie geschrieben, bis jetzt Seagate-Kunde.

P.S. Hab gerade vier 1TB Seagate Platten im RAID 5 laufen und eine davon ist laut S.M.A.R.T. schon wieder kurz vorm abnippeln. Diese wird deshalb gerade als RAID-Spare-Platte verwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (22. November 2012, 22:40)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com