• 23.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FX-8320 bzw. 8350 auf AM3 Brett

Donnerstag, 22. November 2012, 21:08

Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen X6 @4GHz und möchte dank immer häufigerem HD Filme encoden auf einen der neuen Vishera CPUs upgraden.
Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob der auf meinem Asus M4A89GTD Pro anständig läuft.
Bei Computerbase gab es einen Artikel, der die Unterschiede von AM3 und AM3+ beschreibt.
Dort ist im großen und ganzen nur die Spannungsversorgung, der Tempfühler, die größeren Löcher im Sockel und eventuell dem Energiesparmodus die Rede.
Spannungsversorgung muss ich mir vermutlich keine Gedanken machen bei dem Board, Tempfühler ist mir auch egal, die Lochgröße sowieso und Energiesparmode ist so eine Sache.
Meinen X6 habe ich aktuell per Software im Idle und bei Last entsprechend gesteuert.
Das sollte ja beim Vishera auch gehen, wenn das werksseitige takten vom Board aus nicht klappt oder ?
Weiß jemand ob von der Performance her große Unterschiede zwischen AM3 und AM3+ sind ?
Bitte nicht vorschlagen auf Intel zu wechseln, denn beim H264 encoden sind die auch nicht schneller.
Das ist genau das, was Vishera extrem gut kann.
Freue mich auf rege Diskussion :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (22. November 2012, 21:10)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 24. November 2012, 00:59

Hi,

ich hab das mit genau dem Mainbaord bei meinem 8120 probiert... und meine Erfahrungen sind da sehr negativ.

Die CPU wird erkannt und läuft prinzipiell. Das AMD PowerTarget wird aber immer überschritten und die CPU bei Last runtergetaktet. Bei Vollast erreichten bei mir 2-3 Kerne 2600 MHz die restlichen 1400 MHz... im starken wechsel...

Das PowerTarget gedäns (heißt gleube ich APM oder ähnlich bei ASUS) lässt sich auch nicht im BIOS abstellen. Bin dann auf das Formular V gewechselt, damit keine Probleme.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 24. November 2012, 13:48

Uargs das klingt doof!
Auf ein neues Brett hab ich eigentlich keine Lust.
Das lohnt sich preislich irgendwie nicht.
Sind dann 300€ für 2 Kerne mehr :S
Wann hattest du das probiert ?
Das letzte Bios Upade kam glaube im Juli diesjahr raus, vielleicht hat sich da nochwas getan ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 24. November 2012, 14:51

Das war im späten Frühjahr glaube ich. Die FX waren recht neu auf dem Markt.

Ich bin von einem 1055 X6 (non @ 3,3 GHz) auf den FX umgestiegen mit dem M4A89GTD Pro USB3 als Board. Das Problem mit dem runtertakten trifft/traf allerdings auch viele andere ASUS Platinen.

Übrigens: Leistungstechnisch kann ich den Umstieg nicht empfehlen. In der Gesammtperformance war mein X6 @ 3,3 GHz nicht langsamer als mein FX nun auf 4 GHz.

Im absoluten hast du übrigens genau so viele Recheneinheiten wie vorher.
(
X6: 6 integer + 6 Float
FX: 8 integer + 4 Float
)

Beim zocken hab ich sogar das Gefühl das die alte CPU flotter war...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 24. November 2012, 15:24

OK dann gibts auf jeden Fall noch ein Bios, dass du nicht testen konntest.
Allerdings glaub ich nicht, dass Asus sich da noch Mühe gibt die Probleme zu beseitigen.
Die wollen schließlich die neuen Boards verkaufen.
Aber leistungstechnisch glaub ich schon, das ich das merke.
Das einzige, was ich wirklich rechne ist H264 encoding und da sehen die Benchmarks gut aus:
http://www.anandtech.com/show/6396/the-v…fx4300-tested/3
Lohnt sich aber denke ich nicht, wenn ich auch noch nen neues Board brauche.. dann warte ich lieber nen paar Minuten länger.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 24. November 2012, 15:32

Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich "nur" ein Bios Problem ist.
Ich denke eher die Stromversorgung ist den FX nicht so wirklich gewachsen.

Wenn du jetzt ohnehin Geld in die Hand nehmen willst um CPU und Board zu tauschen dann denke mal über einen Intel nach.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 24. November 2012, 15:43

Will ich ja eben nicht.
Nur die CPU hätte ich getauscht, aber Board und CPU kommt aktuell noch nicht in Frage.
Da lohnt sich die Mehrleistung gemessen am Preis für mich nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 24. November 2012, 16:08

wie gesagt, meiner Meinung nach lohnt es so oder so nicht ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 24. November 2012, 18:57

Ist halt schade, dass der X6 in den Vergleichen nirgends mehr mit aufgeführt ist.
Das wäre wirklich mal interessant.
Aber dann lass ich es einfach und behalte den X6 bis sich beid en CPUs mal wieder etwas mehr tut.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 25. November 2012, 00:22

Jopp ich denke das wird wohl oder übel das sinvollste sein.

Es gibt spezielle Anwendungsfälle wo der FX punkten kann und Sin macht. Multimedia gehört nicht dazu. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!