• 19.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AVM Fritz Box 7270 an Telefonanlage verwenden?

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:40

Hallo Community,

bisher haben wir in der Firma alles über die AVM Fritzbox 7270 gemacht.
Telefoniert, im Internet gesurft und Faxe empfangen.

Nun wurden die Telefonfunktionen einfach zu klein und wir haben eine vernünftige Telefonanlage, Agfeo AS45 mit Lan Modul bekommen.

Soweit so gut.
Die Agfeo ist für die Telefonie eingerichtet. Funktionert auch alles.
Die Fritz Box liefert auch weiterhin das Internet. So soll es auch sein.

Aber, das Fax, welches komplett über die Fritzbox lief, haut jetzt ja nicht mehr hin.
Wir möchten aber nicht auf das Papierlose Office verzichten und würden diese Funktion der Fritzbox weiterhin nutzen.

Jetzt habe ich die Fritzbox an einen analogen Port der Agfeo geklemmt.
Dem analogen Port habe ich auch eine interne und externe Rufnummer zugewiesen.
Also bei einem Anruf auf der entsprechenden Nummer klingelt der analoge Anschluss der Agfeo.
Nur geht die Fritzbox nicht ran bzw. wählt auch nicht raus. Auf der Fritzbox geht, sobald das Faxgerät wählt, das Symbol der Internet-Telefonie an.
Es sollte ja aber das Symbol der Festnetz-Telefonie angehen.

Habe alles mögliche in der Agfeo eingestellt. Und von Seiten der Agfeo sehe ich keinen Fehler.

Geht das überhaupt? Kann ich die Telefonfunktion der Fritzbox an einer anderen Telefonanlage nutzen?

Kann mir jemand helfen?

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:17

generiert der Analogport der Agfeo einen sauberen öffentlichen Wählton oder nur einen internen? Hier vllt nochmal nachschauen und ggf für den Port die Auto-0 einstellen... Wäre erst einmal die erste Vermutung, dass sich die FB möglicherweise am internen Wählton der Agfeo verschluckt.

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:26

Die Agfeo-Anlage ist für die FritzBox ja quasi ein externer analoger Amtsanschluss. Du musst also den Telefon-Teil des DSL/Telefon-Y-Kabels der FritzBox in den analogen Anschluss der Agfeo einstecken.
Dann in der FritzBox sämtliche Internet- und ISDN-Rufnummern löschen und einen neuen analogen Anschluss mit der entsprechenden Rufnummer anlegen.

Dann diese Nummer noch dem Fax zuweisen, dann müsste es gehen.

Ach ja: du solltest an dem analogen Port der Agfeo, an dem die FritzBox hängt, die spontane Amtsholung aktivieren, damit dort keine 0 vorgewählt werden muss.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Freitag, 7. Dezember 2012, 22:22

Vielen Dank für Eure Antworten.
Leider funktioniert das nicht.
Habe alles probiert.

Habe dann die SIP Fax-Nummer in der Fritzbox gelassen. Diese Nummer wird von der Fritz Box auch registriert und funktioniert so lange, bis ich die Agfeo mit ins Netz hänge.
Also Fritzbox eingerichtet als Internettelefonier alleine funktioniert, Agfeo Anlage alleine im Netz funktioniert auch.

Aber die Kombination klappt nicht.
Schade. Wir hätten uns über ein komplett Papierloses Büro gefreut.

RE: AVM Fritz Box 7270 an Telefonanlage verwenden?

Freitag, 7. Dezember 2012, 23:59

Jetzt habe ich die Fritzbox an einen analogen Port der Agfeo geklemmt.

Wie wo was? Was genau hast Du da zusammengeschaltet?

Soweit ich das bis jetzt sehe, gibt's bei Deiner Gerätekombination genau eine Variante die funktionieren müsste:
FritzBox an den Annex-B Anschluss (ISDN+DSL) und die Agfeo an den S0-Port der Fritzbox. Alternativ geht das auch einzeln an einem externen Splitter.
Ob die Fritzbox den S0 "unverbastelt" durchreicht, weiß ich nicht.

Beschreibe doch bitte mal Deinen DSL-Anschluß und die von Dir getesteten Schaltungsvarianten etwas genauer.

mfg, Tom

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:45

Also, es ist ein kombinierter dsl VoIP Anschluss von der freikom verbaut.
Es gibt keinen analogen oder ISDN Anschluss mehr.

Die fritz box diente ursprünglich als VoIP Telefonanlage und als Router fürs dsl.

Jetzt ist eine agfeo as45 mit LAN Modul 509 und dem k Modul 524 ins Spiel gekommen.

Diese agfeo ist an einem LAN Port der fritzbox angeschlossen. ISDN Telefone und auch analoge Telefone funktionieren einwandfrei.
Auch das Internet wird nach wie vor über die fritz box im Netz verteilt.

Nun möchten wir allerdings nicht auf die faxfunktion der fritzbox verzichten.

Also habe ich die fritzbox an einen analogen port der agfeo geklemmt.
Ich habe der fritz box gesagt, das eine analoge Nummer existiert und fritz diese zum Faxen nutzen soll.

Zudem habe ich noch ein ganz normales analoges Fax an die fritz box geklemmt.
Sobald das Fax allerdings eine Verbindung aufbauen will, leuchtet die Internet Telefonie LED. Es müsste aber die Festnetz LED leuchten.
Und das obwohl die fritzbox nur das Festnetz aktiviert hat.

Dann habe ich versucht die fritzbox als VoIP Anlage für die Fax Nummer einzurichten. Also die Daten der Nummer aus der agfeo gelöscht und in der fritzbox eingetragen. Geht aber nicht solange die agfeo noch in der fritzbox steckt. Sobald die agfeo abgeklemmt ist, wird die Nummer registriert.
Es ist möglich, Faxe zu senden und zu empfangen.

Also agfeo und fritzbox gleichzeitig, geht nicht.
Und das wundert mich. Laut dsl Anbieter soll es aber gehen.

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:26

genau so sollte es auch funktionieren. Die Faxnummer in der Fritzbox registrieren und die andern Nummern in der Agfeo. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du irgendne Einstellung in einem der beiden Geräte verwurschtelt hast. Vllt muss aber auch die Faxnummer von deinem Anbieter auf nen anderen Account registriert werden. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren. Falls du noch nen anderen VoIP Anschluss zur Verfügung hast, versuche doch mal diesen in der Fritzbox zu registrieren und den Firmenanschluss in der Agfeo.

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:45

Na ja. Verwurschteln geht ja eigentlich nicht.

Alle Nummern in der Agfeo, kein Problem. Alles läuft.
Fax-Nummer aus der Agfeo gelöscht und in der Fritzbox eingetragen. In der Agfeo sind alle Nummern registriert, die Faxnummer in der Fritzbox wird nicht registriert.
Lan Verbindung zur Agfeo getrennt, Schwupps, die Faxnummer wird in der Fritzbox registriert und funktioniert.
Agfeo Box wieder ans Netz. Die Nummern werden nicht registriert.

Also laut Anbieter müsste es sogar funktionieren, alle Nummern in der Fritzbox und in der Agfeo zu registrieren. Also quasi eine doppelte registrierung.

Aber nichts zu machen. Egal wie ich es anstelle, es funktioniert entweder nur die Fritzbox oder nur die Agfeo.

Montag, 10. Dezember 2012, 10:04

ich habe mich jetzt noch nicht all zu intesiv mit der fritzbox und der agfeo auseinander gesetzt, aber die fritzbox doppelt an die agefo anzukoppeln erscheint mir unsinig. das hat sowas von ich baue mir eine endlosschleife...
habt ihr nicht irgendwo nen server rumstehen, der mit ner fritzkarte ausgerüstet und dann als faxserver dienen kann? alternativ gibts doch sicher voip-fax-software die man auf einem belibigen rechner installieren kann, auf die die agfeo dann die faxnummer schickt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Montag, 10. Dezember 2012, 16:41

Na ja. Unsinnig erscheint es meiner Meinung nach nicht.

Wie hoch ist der Energieverbrauch von einem Fax-Server und der von der Fritzbox?
Ich denke, da gewinnt die Fritzbox haushoch ;-)
Na klar gibt es da auch irgendeine Software für. Aber da muss der PC auch 24 Stunden am Tag laufen.

Ich denke, die Variante mit der Fritzbox ist die beste Möglichkeit, auf Papierloses Faxen.

Montag, 10. Dezember 2012, 18:35

Aber nichts zu machen. Egal wie ich es anstelle, es funktioniert entweder nur die Fritzbox oder nur die Agfeo.

So langsam wird mir auch ohne präzise Kenntnis der Geräte, Anschaltung und Protokolle klar, was hier klemmt...
Wie sehen denn Deine Routen und ggf. Forwards und NAT-Regeln für die Agfeo aus?

mfg, Tom

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:34

Also ich habe die Ports 5004 bis 5019 und 5060 freigeschaltet und per Port-Forwarding zur Agfeo geleitet.

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:54

Wir haben die Lösung gefunden.

In der Fritzbox werden alle 4 SIP Konten registiert.
Die Agfeo wird dann über den S0 Bus der Fritzbox angeschlossen und nutzt somit die
Sip Nummern.

Alles funktioniert so wie es soll. Nur ein Nachteil: Die Fritzbox hat nur einen S0 Bus. Also nur zwei Leitungen, die gleichzeitig genutzt werden können.

Danke für Eure Hilfe.