• 23.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

3ware® SAS 9750-8i Raid Controller mit 8x PCIe in einem 1x Lane phys. 16x PCIe-Steckplatz?

Montag, 17. Dezember 2012, 10:33

Hat jemand Erfahrung mit Raid-Controllern und kann mir sagen ob es möglich ist einen 8 Lane PCIe-Controller wie den 3ware 9750-8i...

...in einem pysikalischen 16x PCIe Steckplatz mit nur 1 Lane Anbindung zu betreiben?


Da ich nur diesen letzten PCIe Steckplatz frei habe, da die anderen entweder besetzt oder pysikalisch 1x PCIe sind, bliebe nur diese Möglichkeit.
Mir ist schon klar, dass es zu starken Geschwindigkeitseinbußen kommen würde, da eine 1x PCIe-Anbindung für ein RAID 5 aus 3 schnellen SSDs der Flaschenhals wär. Das wär aber erstmal zu vernachläßigen.
Mir geht's erstmal nur darum, ob der Controller überhaupt betrieben werden kann, oder ob er sagt 1x PCIe ist zu langsam.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 17. Dezember 2012, 10:52

Theoretisch sollte das ohne Probleme gehen. PCIe-Geräte sind in der Lage in einer Konstellation wie Du sie fahren willst zu arbeiten. Der Controller wird halt schauen, wie viele Lanes vorhanden sind und sich dann mit der entsprechenden Geschwindigkeit zufrieden geben. Wie Du richtig erkannt hast, wirds aber langsamer als in nem 8x-Slot. Wieviel hängt, denk ich, hauptsächlich von der angestrebten Festplatten-Konstellation ab.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 17. Dezember 2012, 11:19

Laufen wird es, da PCiex1 schon die 75w liefert die ein 16x auch maximal laufen kann.

Spannend ist halt die Performance. Sind die anderen beiden belegt? Sonst ist das kein 1x Slot, sondern ein 4x Slot.

Montag, 17. Dezember 2012, 12:33

Das Wichtigste wurde bereits gesagt - es "sollte" laufen.

Allerdings nicht wundern, wenn Du z.B. nicht ins Raid-BIOS kommst oder sich die Boot-Reihenfolge nicht einstellen lässt.
3Ware/Escalade war schon immer gut für Firmware-Zickereien und ASUS ist gerne ein wenig träge beim Fixen solcher Probleme - insbesondere, wenn nicht Asus auf der Karte steht.

Warum nimmst Du nicht Areca? Die sind auch beim Spezifizieren von Platten/SSDs meist etwas schneller als die Konkurrenz.

mfg, Tom

Pilo

Senior Member

Montag, 17. Dezember 2012, 14:16

Hast Du denn gute Erfahrungen mit Areca Raid-Controllern gemacht @Tom_H?
Mir ist/war die Firma überhaupt nicht bekannt.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Ist ja noch nichts in Stein gemeißelt.

Hab mir mal die Areca Homepage angeschaut und die Vielzahl der Raid-Controller is ja kaum überschaubar.
Vor allem, da es mehrere Controller mit der gleichen Konfiguration aber in unterschiedlicher Preisklasse gibt.
Muß mich da mal durchwursteln.

Interessant find ich schon mal diese Modelle: ARC-1223-8i, ARC-1882i, ARC-1224, ARC-1222
Ich hab nur keinen Schimmer wo die Unterschiede, bis auf den RAM-Ausbau und den Preis, liegen sollen... ?(

Laufen wird es, da PCiex1 schon die 75w liefert die ein 16x auch maximal laufen kann.

Spannend ist halt die Performance. Sind die anderen beiden belegt? Sonst ist das kein 1x Slot, sondern ein 4x Slot.

Ja, die sind mit zwei GTX570 im 8x Lane Betrieb belegt, daher bleibt für den letzten 16er nur 1 Lane übrig. Ich muß nochmal ins Manual schauen :pinch:
Ahjo....Manual sagt 4x....haste Recht @ gr3if...Danke für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (17. Dezember 2012, 14:32)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 17. Dezember 2012, 15:13

Np^^

hab das gleiche Board :) bei mir hat dort schon ein 8x Highpoint Raid Controller funktioniert.


Areca hab ich im Zusammenhang mit SSDs auch schon öfter gehört.

Montag, 17. Dezember 2012, 17:51

Hast Du denn gute Erfahrungen mit Areca Raid-Controllern gemacht @Tom_H?

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Areca funktioniert häufig (nicht immer) auch in "zusammengewürfelten Systemen" (= Systeme, die keine Zertifizierung haben und keiner Hersteller-Spezifikation folgen).
3Ware/Escalade (gehört heute zu LSI) und Adaptec verursachen in vielen *IX-Systemen am wenigsten Kopfzerbrechen, wobei viele Adaptec-Serien nur mit Vorsicht zu geniessen sind.
In High-End Systemen stecken meist LSI-MegaRaid und ICP-Vortex (gehört heute zu Adaptec) oder bei BtOs auch Areca.
LSI liefert neben einzelnen HBAs auch viele der OnBoard-Controller für Server und Workstations.

BTW: Dieses Posting tippe ich gerade auf einem X58-Rechner in dem ein Areca (PCI-X) steckt.

Zitat

Mir ist/war die Firma überhaupt nicht bekannt.

Die kennt der NormalUser auch nicht, weil diese HBAs im SMB/SOHO-Bereich nur selten verbaut werden.

Zitat

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Ist ja noch nichts in Stein gemeißelt.

Den Wichtigsten Ratschlag zuerst: Sollte es zu Deinem Board eine Kompatibilitätsliste geben - nimm' bitte dort aufgeführte Komponenten.
Consumer-Teile sind auf maximale Kompatibilität getrimmt. HighEnd-Komponenten sind das nicht. Das Zusammenstecken ist in diesem Sektor immer wieder spannend.
Wenn's auf Anhieb funktioniert, hast Du einfach den Fehler noch nicht entdeckt (Murphy).

Zitat

Hab mir mal die Areca Homepage angeschaut und die Vielzahl der Raid-Controller is ja kaum überschaubar.
[...]
Ich hab nur keinen Schimmer wo die Unterschiede, bis auf den RAM-Ausbau und den Preis, liegen sollen... ?(

Guck' nochmal genauer.
Da gibt's SATA2 und SATA3 und SAS - jeweils auch mit verschiedenen Prozessoren und verschiedenen BUSsen.
Bitte NICHT PCI-e und PCI-X verwechseln! - das sind grundverschiedene Bus-Systeme!

mfg, Tom

Montag, 17. Dezember 2012, 21:42

Greifie, woher hast Du denn die 75W beim PCIe 1x? Die normalen Slots liefern nur 25W, die PEG-Slots liefern 75W. Bei so nem mechanischen 16x-Slot würde ich aber 75W Leistung vermuten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:13

Öhhm
aus den Spezifikationen? Pci kann 25w ja

PCI-E kann immer 75w, egal ob 1x;4x;8x;16x. Gab auch schon Tests wo Grafikkarten per Klebeband weniger Lanes zugweisen wurden. Da kommen immer 75W an.

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:15

Der PEG-Slot ja, die n Stromversorgung kommt afaik aus den ersten Kontakten. Alle nicht PEG-Slots liefern nur 25W. Die vorderen Pins sind stellen immer die Stromversorgung, da kann man hinten so viel ab leben wie man will. So stehts zumindest in den Specs. x1 darf 10W beim Starten und max 25W im laufenden Betrieb. x16 25W zum Starten und 75W über den Slot im Betrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (18. Dezember 2012, 21:20)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 01:00

Das die Stromführenden Pins vorne an der PCIe Schnitstelle sitzen stimmt.

Afaik sind aber auch PCIe16X Slots auf 25W beschränkt wenn es keine PEG Schnittstellen sind (PCI Express for Graphics).

Sören
A sinking ship is still a ship!