• 19.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vertex 2 - wird nicht als boot-disk erkannt, wird in Windows nicht angezeigt, auch per USB nicht

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:08

Hallo

Wieder ne Geschichte mit sterbenden SSDs. Meine Vertex 2 hat sich dazu entschlossen am Morgen zu booten und 10 Minuten später nach kurzem Transport des Laptops eben dieses nicht mehr zu tun.
Ich habe die Platte weder an einem externen USB-Dingel noch durch Einbau in den PC zum laufen bekommen, hätte aber doch sehr gern die Daten wieder, da einiges sehr aktuelles und wichtiges darauf ist.
Interessanterweise scheint die Platte nicht komplett tot zu sein, da der Device-Manager und HD Tune sie immernoch unter ihrem korrekten Namen erkennen und letzteres die SMART-Werte ausliest. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das alles weit entfernt von der Datenhaltung passiert :\

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich Windows zwingen kann zu versuchen darauf zuzugreifen? Dateiwiederherstellung ist ja auch nichts, wenn man auf das Gerät nicht zugreifen kann :\

Edith sagt, dass windows die Platte in der richtigen Größe, aber als unpartitioniert erkennt... das ist jetzt nicht unbedingt optimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (30. Dezember 2012, 15:12)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:07

Knoppix, wenn das nix findet, dann ist sie wohl leicht toto

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:19

Naja... das Ding hat laut Anzeige keine Partition mehr :\ Ich müsste also irgendwie an die Rohdaten kommen um zu versuchen daraus mit irgendeinem Programm etwas zu rekonstruieren. Sollte man nicht eine Kopie der ganzen Platte - Bootsektor und alles inclusive - machen können?

Anscheinend ist die Firmware 1.11 auf der das ganze läuft auch alt und verbugt - auf die Idee, dass ich jetzt auch meine Speicher ständig auf irgendwelchen Softwareständen halten muss bin ich noch nichtmal gekommen.

Knoppix schaue ich mir mal an, obwohl ich mir wenig Hoffnungen damit mache, ehrlich gesagt.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:28

"Get Data Bac for NTFS" hat mir da schon sehr geholfen. Kostet zwar was, kann aber auch was.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 4. Januar 2013, 15:55

Sieht ganz und garnicht gut aus...
Ich hab die Platte gecloned um nen bischen rumspielen zu koennen.
fdisk findet alle 4 Partitionen, davon 1 NTFS, 1 EXT4 und zwei Linux swap. Ich interessier mich aber nur fuer die NTFS - kann aber auf keine zugreifen.
Die Boot-Sektoren und das Backup davon sind "bad" und ich bekomme nix repariert. Der Backup-Bootsektor besteht nur aus Nullen.
Weiterhin sagt es mir dass "The harddisk (60 GB / 55 GiB) seems too small! (< 103 GB / 96 GiB)"

Das hoert sich fuer mich nach nem totalausfall an. Muss ich zukuenftig wohl doch an OCZ rumkritisieren.

Hat jemand noch ne weitere Idee, wie ich noch vorgehen koennte? Ich habe wirklich keine Lust die Daten darauf verloren zu haben. Ich traue der Platte dann naehmlich auch nicht mehr genug um sie mit neuer Firmware und frisch formatiert zu verwenden.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

avoid

Junior Member

Montag, 4. Februar 2013, 04:45

wenn du mich fragst, hat deine ssd nen schlag abbekommen
wobei sich evtl. eine der ersten speicherzellen leicht von der platine gelöst hat.
warum sonst sollte die größe falsch sein.

empfehlung meinerseits, ab ins ocz forum.
dort das problem schildern und auf die wichtigkeit der daten hinweisen.
dann einen link erhalten der dich zum RMA formular führt welches du ausfüllst
und zu guter letzt die ssd einschickst.

auf dem formular am besten nochmal vermerken das dir die daten wichtig sind.
mit etwas glück kommt ocz noch an die daten.
widerherstellung kostet aber einiges.
wenn du eine verschlüsselung verwendet hast, haste pech.

und als endergebniss hast du nach ca. einer woche
eine 1:1 getauschte ssd (falls noch garantie).

Freitag, 8. Februar 2013, 19:12

Ich hatte 2 SSD´s dieser Serie und beide gingen kaputt. Also 100% Ausfall.
Ein Hoch auf diese OCZ Serie. :thumbdown:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 8. Februar 2013, 22:35

http://www.krollontrack.de/

DAS sind Fachleute bei mir um die ecke wenn die Daten WIRKLICH wichtig sind.

Die haben mir zu schmerzhaften Preisen bereits zweimal das leben gerettet.

Aber fragen kostet nix und eine Probe mit rettungsprognose und mit Kostenvoranschlag kostet dich ca. 50-100 Euro

Meine total zerschossene und abgerauchte Hdd mit 100%. Wiederherstellung von 120gb Bildmaterial kostete ca. 1250,--

Dienstag, 12. Februar 2013, 00:02

Wenn ich nicht noch irgendwas anderes vermisse sind die Daten wahrscheinlich kein Geld wert.
Ich muss meine Rechnung und all das endlich finden um mal zu schauen ob man das Ding noch reklamieren kann. Ich hatte mich schon quasi damit abgefunden - aber so geht es ja auch nicht. Ob ich dem Teil nochmal wichtige Daten anvertraue ist ne andere Frage...
Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps zum Thema.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:36

Versuchs via Seriennummer bei OCZ direkt, manchmal gehrt das und so :)