• 23.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AM2-CPU auf AM3-CPU upgraden (kostengünstig aber doch leistungsstark)

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:11

Hallo!

Auf meinem Zweitrechner der als Videorecorder (DVB-T) und kleine Zockmaschine bzw. Rechner fürs Frauchen dient wird die CPU-Leistung doch zunehmend schwächer. Da jetzt durch ein anderes Upgrade ein Mainboard und anderer Kleinkram übrig ist bin ich am überlegen das ganze in den Zweitrechner einzubauen und eine leistungsstärkere CPU einzusetzen, soweit der Plan nur bin ich von der ganzen Flut was es so an CPUs gibt ein klein wenig überfahren worden.

Altes System:

-Athlon 64 X2 6400+ CPU
-Sockel AM2 Board (Gigabyte GA-MA770-DS3)
-MSI 8800 GT Grafikkarte

Austauschkomponenten:

-AM3-Board (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P) KEIN PLUS-Board!
-120 GB SSD von Transend (liegt hier eh nur rum)
-8 GB DDR3-Ram (auch wenn nur XP zum Einsatz kommt, die sind halt einfach da)
-eventuell noch eine Radeon 6870 die auch noch rumliegt

Ich suche jetzt eine CPU die zum einen auf jeden Fall mehr Rechenpower als die alte hat und dabei wenn möglich nicht gleich 125W saugt. Zu teuer sollte die CPU auch nicht sein da im Hauptrechner irgendwann mal die AMD 965BE gegen einen AMD FX-8350 getauscht werden soll. An Kernen sollte sie schon minimum ein Dualcore sein. Und dann das ganze nicht zu teuer. :) Hat da jemand eine Empfehlung parat? Ich hatte zwar mal mit einem AMD Phenom II X4 945 geliebäugelt aber bei rund 70€ kann ich gleich den Kauf des FX-8350 vorziehen.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:27

Hi,

bei den FX CPUs brauchst du da nicht zu gucken, die laufen auf den meisten AM3 Baords nicht anständig. (Ständig Probleme mit dem AMD PowerManagement und daher ewiges Untertakten bei Last etc.) Zumindest ist das meine Erfahrung.

Denke am besten würde sich ein Phenom II X4 machen, die gibt es ja mittlerweile auch schon für einen wirklich schmalen Kurs.

Sören
A sinking ship is still a ship!

dbmax

Junior Member

Montag, 7. Januar 2013, 10:39

X3 450

Montag, 7. Januar 2013, 12:19

Hallo!

@Man_In_Blue

Tritt das Problem mit den FX-Prozessoren auch in AM3 Plus-Boards auf? Weil ich hätte den FX-8350 ja in meinen Hauptrechner eingebaut der ein AM3+ Boasrd hat, die jetzige X4 965er-CPU wäre dann in den Zweitrechner gewandert.


@dbmax

Das ist vom Prinzip her ein normaler Phenom II X4 xxx aber mit nur 3 Kernen oder?


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Montag, 7. Januar 2013, 21:31

dein erster Plan klingt gut.

Am3+ Board mit 8350 und das andere mit dem x4

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:09

@


ToBo
:

Ja mach das so, ist das sinvollste.

Das Problem tritt beiAM3+ Baords nicht auf, auf einigen (hochpreisigen) AM3 Boards wurde das auch nachträglich gefixt.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen