• 27.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

23

Full Member

Suche dringend bestimmte Western Digital Platte

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:27

Nabend zusammen,

da kommt man aus dem Urlaub wieder und mir sind doch tatsächlich zwei Festplatten in meinem RAID5 verreckt.
Konkret handelt es sich um folgendes Modell: WDC WD15EARS-00Z5B1 (Western Digital EARS 1,5 TB Green)
Firmware 80.00A80

Wenn jemand eine entsprechende Platte abzugeben hätte, wäre das phantastisch und würde mir etwas Hoffnung geben.
Die WD DLDIAG Tools vermelden zwar "grüne" SMART Werte, aber scannen kann ich die Platten dann schon nicht mehr.
Reaktivieren bzw. geschweige denn initialisieren lassen sich die Platten auch nicht mehr (CRC oder E/A-Fehler).

Da sich die Festplatten noch gesund anhören, vermute ich defekte Controller, die ich dann testweise tauschen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (11. Januar 2013, 16:53)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Samstag, 12. Januar 2013, 20:39

Mal hier fragen/gucken: http://www1.idealo.de/preisvergleich/Off…rn-digital.html

Hatte gerade ein "ähnliches" Problem mit meinem NAS. Statt einer WD10EADS wurde mir durch einen Amazon Händler jedoch für 135,00 € - was wirklich kein Schnapper ist - eine WD30EURS (!) geschickt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

23

Full Member

Samstag, 12. Januar 2013, 22:40

Ich habe schon alle Händler in Deutschland mit Anfragen durch. Selbst WD kann mir den genauen Typ nicht ersetzen.
Meine Hoffnung ist in diesem Falle, dass entweder einfach nur die Elektronik durch ist und ich die einfach tauschen kann oder ich muss mal an paar alte Kumpels von der Uni anschreiben, ob ich Zugang zum Reinraum bekomme, dann würde ich doch glatt versuchen die Platter in ein anderes Gehäuse zu transferieren. Es reicht ja wenn ich eine wieder zum Leben erwecke und dann im Degraded Status die extrem essentiellen Daten da runterziehe.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:54

Also bei Conrad gibt es die wd15ears bei denen.

Warum kaufst du da nicht?

23

Full Member

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:31

Das sind alles andere Revisionen der Festplatte mit einem anderen PCB und einer anderen Firmware. Hmm ich kann gleich mal ein Foto machen, man sieht schon anhand des Labels, dass sich die Platte in den letzten 2 Jahren mehrfach verändert hat.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:57

Und? Wozu brauchst du baugleiche Platine? FW?

Montag, 14. Januar 2013, 09:21

Und? Wozu brauchst du baugleiche Platine? FW?

Er will die Controller mit denn kaputten tauschen und sehen was zu retten ist. Dazu müssen die Revisionen übereinstimmen.

Montag, 14. Januar 2013, 12:00

Dangööö wer lesen kann ist klar im Vorteil -.-

Sonntag, 20. Januar 2013, 00:10

Also wenn ich das recht verstanden habe hast du ein RAID5, das dann aus mindestens 3 Platten bestehen muß und davon sind zwei WD-Platten die hin sind. Was ist die dritte Platte für eine Type? Mache es doch wie folgt:

  1. Du mußt eh neue Platten kaufen, also kaufe mindestens 2 neue Platten mit Kapazität gleich oder größer der alten, kaputten.
  2. Baue alle Platten aus deinem RAID aus und identifiziere die beiden kaputten Platten und markiere sie an dem Blechgehäuse
  3. Markiere die kaputten PCBs an der Platine
  4. Finde von den restlichen Platten eine funktionierende Elektronik und baue sie aus.
  5. Baue diese auf eine kaputte Platte
  6. Kopiere sie mit Linux und dd 1:1 auf eine neue Platte (knoppix und mit deinem Rechner)
  7. Mache das mit der zweiten kaputten Platte
  8. baue die funktionierende Elektronik zurück
  9. Baue alle Platten (die alten funktionierenden und die zwei neuen) wieder ein
  10. Voila, deine Daten sollten wieder da sein



Habe so schon zwei mal mein RAID0 gerettettet.

Lg


Sorcuring
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:05


  • Markiere die kaputten PCBs an der Platine
  • Finde von den restlichen Platten eine funktionierende Elektronik und baue sie aus.


Prinzipiell gut, aber setzt voraus, dass unter den vorhandenen noch funktionierenden Platten eine mit der gleichen Elektronik ist. Und zwischen den beiden oberen Punkten sollte man noch die (noch) funktionierende Platte, deren Platine man nutzen will, sichern ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbes« (20. Januar 2013, 20:08)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:39


Prinzipiell gut, aber setzt voraus, dass unter den vorhandenen noch funktionierenden Platten eine mit der gleichen Elektronik ist. Und zwischen den beiden oberen Punkten sollte man noch die (noch) funktionierende Platte, deren Platine man nutzen will, sichern ;-)


JA
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

23

Full Member

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:46

Ist ein RAID5 bestehend aus vier Platten alle aus der gleichen Baureihe wie beschrieben.

Ich war die letzten beiden Wochen beruflich unterwegs und könnte mich noch nicht wirklich weiter dem Problem zuwenden, aber ich habe jetzt zwei exakt baugleiche Festplatten mit identischer Versionierung gefunden. Ich hoffe am Wochenende zum testen zu kommen. Ich habe zusätzlich noch eine WD EADS Platte daheim. Mit der werde ich zunächst versuchen eine der defekten Platten zu klonen indem ich ein bitgenaues RAW Abbild erstelle und auf eine andere Platte zurückkopiere. Wenn ich dadurch den Verbund wieder ans laufe bringe, Degraded Status reicht mir ja schon, dann ziehe ich mir die wichtigsten Daten runter und gut ist. Sollte sich jedoch keine der Festplatten mehr auslesen lassen, teste ich zunächst den Platinenumbau und wenn auch das nichts hilft .... muss ich weiterschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (24. Januar 2013, 11:49)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i