• 23.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AM3+ in AM3 Mainboard ( FX-4170 4x 4.20GHz anstatt Phenom II X4 955 4x3,2GHz) auf 890GX Mainboard

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:29

Langer Titel mal wieder... ich überlege, mir nen kräftigeren Prozessor zu kaufen, weiß aber nicht, ob das auf mein Mainboard passt.

Ich habe ein ASRock 890GX Extreme 3 mit nem X4 955 (3,2GHz) und überlege mir nen FX-4170 (4,2GHz) zu holen. Es kommt mir hauptsächlich auf den Takt der Einzelkerne an, da vieles 6 oder 8 Kerne einfach nicht benutzt. Außerdem ist der Stromverbrauch wohl deutlich geringer. Die Möglichkeit den Quatsch noch höher zu Takten sehe ich bei dem neuen auch eher.
Mechanisch passt der Prozessor angeblich in den Sockel (AM3+ anstatt AM3) und der TDP Wert ist mit 125W gleich (der Phenom II scheint demnach nen hungriges Teil zu sein). Auf der Kompatibilitätsliste sind die schnellsten CPU mit nem FSB von 2000 betrieben, während beim Extreme4 R2 der FX-4170 auftaucht und 2200 haben will (Beide liefern wohl aber nen FSB von bis zu 2600 MHz)(Extreme3 Daten Extreme 4 R2.0 Daten

Nach dem Textschwall also die Frage: What do? Ich sehe im Moment nichts was dagegen spricht (gleiche Ableistung, passt mechanisch, FSB sollte für 4,2GHz ausreichen)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:03

Hi,

ich hatte ziemliche Probleme beim verwenden einer FX CPU in meinem damals eigentlich noch ziemlich neuem AM3 Baord.
Die CPU wurde bei Last dauernd runtergetaktet, auch mit abgeschalteten Energiesparmodis... und bei 1600MHz macht son FX wirklich keinen Spaß mehr.

Was deine stärkere CPU angeht... so wird das so nichts werden. ;)
Die FX CPUs sind unterm Strich arg Leistungsschwach. Beim Umstieg von meinem X6 auf den FX8120 habe ich bei Multimedia-Anwendungen und beim Zocken definitv Leistung eingebüßt. (auch auf 4GHz gegen die originalen 2800 vom FX ;) )

Das Designe vom FX ist ziemlich pro VServer und Parallelisierung aufgebaut. Ich hab dafür Verwendung darum mag ich den FX auch. ;)
In Sachen FP Leistung sieht das ganze aber anders aus. Zwei Kerne teilen sich je eine Gleitkommaeinheit, das bremst. Willst du also vier Kerne die Feuer haben musst du quasi zum 8-Kerner greifen. ;)

Meine eheste Empfehlung für einen flotten, zeitgemäßen 4-Kerner ist daher: Greif dir einen i5.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. Februar 2013, 00:22

Sowas in der Art hatte ich befürchtet.
Irgendwie raten im Moment alle zu Intel, was leider für mich im Moment mit zu viel Investition verbunden wäre. Danke für die Hinweise :)
Hast du die Runtertaktungsprobleme in den Griff bekommen oder war das mit nem neuen Mainboard verbunden?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 1. Februar 2013, 01:29

Ich hab dann ein gebrauchtes CrossHair IV gekauft.

Das Board vorher hatte auch den 890er Chipsatz... bei der Produktbeschreibung von deinem Board steht ja sogar noch "6-Core Ready" bei... da war an den FX noch nicht zu denken.

Das Problem hängt mit der Energieverwaltung zusammen. Kann also sein das der 4 Kern FX sparsam genug ist das es keien/wenige Probleme gibt.

Aber wie gesagt: du wirst unterm Strich vermutlich eh schlechter dar stehen wie vorher. Investier das Geld lieber in eine gescheite WaKü und hol noch etwas Takt aus deinem X4 raus. ;)

Für Normaluser-Ansprüche bietet Intel momentan halt einfach mehr fürs Geld. Die FX CPUs sind nicht direkt schlecht, es gibt wie gesagt Einsatzgebiete da glänzen sie regelrecht. Aber zocken und Multi-Media gehört nicht dazu. - Wenn du einen Server mit Virtualisierung bauen möchtest biste da eher richtig, den Bulldozer gibt es auch mit 16 Kernen... da bekommst du ne ganze Menge Kunden auf nur eine Hardware. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. Februar 2013, 01:42

Nananan....


AMD Cpus sind nicht so schlecht, allerdings sollte man einen Piledriver nehmen und zwar einen der mit Turbo auf 4ghz oder drüber kommt. Alles andere ist für die Architektur zu wenig :)

Targeter

Junior Member

Freitag, 1. Februar 2013, 06:56

Hi, es gibt leider einen Grund warum der Phenom II soviel mehr strom aufnimmt.
Wie bereits gesagt verfügt der FX-4170 verfügt über 2 Module welche gerne als 4 "Kerne" vermarktet werden.
Das kann man sich ähnlich wie Hyperthreading (SMT) vorstellen, etwas besser zwar aber dennoch.
Das Problem ist, dass es keine vollwertigen Kerne sind, je nach dem welche Anforderungen gestellt weden ist der FX-4170 nur ein Dual-Core.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Leistung pro Takt der Bulldozer Architektur geringer ist als die des Phenoms (tendenziell ~10% - in Spielen teilweise sogar an die 15%)
Das würde heißen deinem Phenom II fehlen ca. 10-15% auf den FX (wenn die Module des FX richitg genutzt werden, sollte dies nicht der Fall sein ist der Phenom aufgrund der 4 vollwertigen Kerne schneller)
Es hängt sehr stark von deinen Anwendungen ab, aber mir persönlich wäre der Performancesprung im vergleich zu den kosten zu gering, da lieber noch etwas sparen und die gesamte Plattform updaten ;)

Freitag, 1. Februar 2013, 12:19

Na so kommt das aber auch nicht ganz hin.

Hyper-Threading ist schon was anderes. Bei HT bzw. SMT gehts vor allem darum eine lange CPU-Pipeline irgendwie voll zu bekommen die sonst nur teilweise ausgelastet wäre und darum die Thead-Abarbeitung zu parallelisieren . Sämtliche Ressourcen werden sich aber unter den "Multi-Threads" geteilt.

Die AMD "Module" sind schon etwas komplexer. Vom Prinziep her kann man sich so ein Modul wie eine DualCore CPU vorstellen.
Du Hast ein Decoderpack und einen Ressourcen Manager der die Last verteilt, dann ganz klassisch zwei (Integer)-Recheneinheiten mit jeweils eigenem L1 Cache. (die zwei CPU Kerne) Und dann noch einen shared L2 Cache. (wobei das shared hier nicht auf eine halbe Architektur hindeutet sondern von allen guten Mehrkern-Architekturen praktiziert wird) Das sieht nicht großartig anders aus als bei einer anderen Mehrkern-CPU. (Die Modulbauweise findet man auch bei Intel und bei ARM)

Das was wie weiter oben schon ausgeführt, nicht doppelt existiert, ist die Gleitkomma-Recheneinheit. Diese gibt es pro Modul nur einmal. Das hemmt wie beschrieben die Multimedialeistung. ABER sie ist kein expliziter Bestandteil eines Prozessor-Kerns. Im Gegenteil, denkt man mal 15-17 Jahre zurück so waren die FPUs oft externe Hilfprozessoren oder eben gar nicht vorhanden. - Der Gedanke dahinter ist das in vielen Professionellen Anwendungen (Datenbanken, WebServer) mehr Integerleistung als FloatingPoint Leistung gebraucht wird.

Die AMDs FX4xxx CPU ist also schon eine 4 Kern CPU und keine 2 Kern CPU mit SMT... sie verfügt lediglich nur über eine sehr geringe FPU Leitung.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (1. Februar 2013, 12:26)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 1. Februar 2013, 13:16


Das was wie weiter oben schon ausgeführt, nicht doppelt existiert, ist die Gleitkomma-Recheneinheit. Diese gibt es pro Modul nur einmal. Das hemmt wie beschrieben die Multimedialeistung.


Kommt drauf an was man genau macht. Nehmen wir z.B. den x264 HD 5.0.1 Benchmark, dann ist ein FX-8350 mit seinen 8 Threads nur 0,2% langsamer als ein i7-3770K. POV-Ray geht auf dem FX schneller als auf den i7. Man muss auch klar sagen, dass man sich mit den neuen Piledriver-Modellen teils deutlich gesteigert hat. Die ersten FX-8xxx Modelle waren ja teilweise langsamer als nen Phenom II X6, gegen die neuen(basierend auf Piledriver) sieht der X6 kein Land mehr.
Die FPU wäre auch nicht so problematisch wenn die Software FMA unterstützen würde, da wird sich hoffentlich bald was tun, wenn Intel mit ihrer Haswell-Generation auch endlich mal FMA einführt.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

Freitag, 1. Februar 2013, 21:28

Nungut
Ich habe jetzt einiges an Benchmarks und vergleichbarem gelesen. Ich hätte mit der Überlegung früher anfangen sollen - nicht ob der Prozessor zu betreiben ist sondern ob es sich überhaupt lohnt. Ich hab mich von den schönen Taktraten täuschen lassen.
Schade eigentlich - ich sehe im Moment also keine echten Möglichkeiten, aus meiner Kiste mehr CPU-Leistung rauszukitzeln. 300W Wärme an nem höher getakteten Teil möchte ich nun auch nicht abführen.

Vielen Dank für die Erklärungen - ich hab wieder einiges gelernt.

Ich hoffe dann mal, dass AMD in Zukunft wieder etwas gegenüber Intel aufhohlt. Ansonsten wird mein nächstes System (seit dem P1 erstmalig wieder) ein Intel-basiertes...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen