• 19.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Tablet für Ubuntu ?

Donnerstag, 7. Februar 2013, 12:49

Geschätze Allwissende
Mein Medion GPS und auch mein eee-PC schwächeln (Akkus und allgemein von der Leistung her veraltet).
Idee: Tablet her, ohne Tastatur als GPS-screen (TomTom am liebsten, KEIN Google-maps), mit aufgesteckter Tastatur = Notebook für emails und Internet.
Mit Ubuntu kenne ich mich recht gut aus. Mit welchem Tablet funktioniert Ubuntu (allenfalls auch eine andere Distribution) problemlos ?
Edit: Das Tablet nicht wassergekühlt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (7. Februar 2013, 12:57)

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:37

Preisrahmen?

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:06

Nexus 7 scheint eine gute Portierung zu haben.

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:11

EUR 500, Obergrenze 700.
Als Desktopper und HandymitKnopf Benutzer bin ich ich mir erst jetzt bewusst geworden, dass ich zumindest ohne die angehängte Tastatur es ja mit einem Touchscreen (iiiihhhgitt Bakterienabstreifer) zu tun kriege.
Na ja fürs Auto (GPS) kann ich damit leben. Viel wichtiger wird da aber die OS-Zusatzfrage: hat jemand bereits Erfahrung mit einer touchscreen geeigneten Linux Distri ?

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:21

Naja Ubuntu hatte ich auf dem N7 schon drauf, rennt soweit ganz gut, nur Akkulaufzeit und einige Bedienelemente waren noch nicht das gelbe vom ei.

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:24

Nexus 7, sowas wie das hier ? http://www.steg-electronics.ch/de/articl…ion=ACCESSOIRES
Android 4.1 hatte ich noch nie das Vergnügen damit, hast du schon Erfahrung damit ?
Ob meine Grundidee realistisch ist weiss ich noch nicht: am liebsten möchte ich verschiedene Distributionen auf dem Tablet ausprobieren, so wie ich es auf dem alten eee gemacht habe (bin dort mit Lubuntu gut gefahren).
Edit: nur nebenbei: ich verwende ausser dem kaputten Apfel nebst einigen Linux auch Windows OS im Netzwerk, soll heissen ich bin durchaus für anderes zu überzeugen (ausser dem Apfel, da bin ich so stur wie deren Hardwarepflicht).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (7. Februar 2013, 19:29)

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:35

@hugo als hardwarespezialist: was ist denn bei einem Android Tablet angesagt betreffend Tastatur ? Da gibt's USB ansteckbare, taugt das ?

Donnerstag, 7. Februar 2013, 19:45

Bluetooth tastaturen sind der Hit ^^ hab grad eine Motorola Tastur bekommen und bin ganz zufrieden damit.

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:30

Chris0706 ist deine Tastatur sowas wie die Xoom ?
Ich schwanke derzeit zwischen einem Tablet mit Bluetooth Tastatur (preisgünstig) und der
teuren Variante:http://www.steg-electronics.ch/de/articl…ity-354076.aspx
Beim eee Infinity ist allerdings einiges dabei: zusätzliche Akkulaufzeit via Tastatur und anständige Leistung allgemein.
Liegt's an den Prozessoren, dass nur USB 2.0 zu finden ist bei den Tablets ?

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:41

Wozu den Überhaupt Linux? ANdroid hat doch alles was du mit dem Gerät machen willst.

Würde das Nexus 10 nehmen dazu eine Bluetooth Tastatur und Maus und den HDMI Adapter. Zuhaus ekannst du es dann als "PC" Nutzen aber auch mitnehmen. WObei ein Tablet als AUto Navi sich aufgrund der Größe nicht so gut eignet.

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:24

@hugoLOST: Android basiert nach meinem bescheidenen Wissen ja auf Linux Kernel, von daher passt es.
Spielen mit den unterschiedlichsten OS ist ein tick von mir (nenn es Hobby, wenn du magst). Das muss
beim Tablet aber nicht im Vordergrund stehen, das möchte ich tatsächlich auch unterwegs nutzen, auch
sind die Dinger halt angenehm leicht. Da ist mein Alt-eee schon ein richtiges Schwergewicht. Bei der
Grösse muss ich noch sehen ob 10" oder kleiner. Kleiner wäre besser für's Auto und reicht möglicherweise.
Muss mal die Grösse im Auto** checken mit dem vorhandenen eee (der ist 7").
Edit**: Vorgesehen im Bereich Mittelkonsole, nicht an der W.scheibe (zu gefährlich).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (7. Februar 2013, 21:36)

Freitag, 8. Februar 2013, 10:55

Naja, ich glaube, dass es Hugo eher um das angepasste UI geht. das ist ebi einigen Linux-Distributionen für Handys schon nett und so, im großen und ganzen ist es abgesehen von kleineren Gimmick-Funktionen aber sicherlich nicht so gut wie ein ganz auf Berührung ausgelegtes OS. Wenns als Navi herhalten soll, dann muss viele da draußen (abgesehen von dedizierten Navis) erstmal mit der Google-Lösung mithalten. Bin kein Apfelfreund, aber wenn die es nicht wirklich schaffen an Google ranzukommen, dann werden das ein paar kleine Entwickler nicht wirklich hinbekommen. Wenn Du daher mit verschiedenen Distributionen spielen willst, würde ich mir zumindest immer gern ein Android auf dem Gerät behalten.

Stell Dir vor, dass Du Deiner Freundin erklären musst, dass Ihr wegen einer Kernel-Panic jetzt nicht nach Hause navigieren könnt. :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 8. Februar 2013, 11:01

Wenn du das Ding primär als Navi nutzten willst und zum gelegentlcihen Surfen (oder was man sonst noch so macht).
Dann würde ich da ganz klar nen nexus 7 + Navigon nehmen.

Navigon ist bis jetzt mit Abstand die beste Navisoftware gewesen die ich testen durfte. Wenn du mit dem Tablet nicht arbeiten willst, reicht Android als OS auch vollkommen aus.

Freitag, 8. Februar 2013, 12:27

Zum Arbeiten hab ich an jeder Ecke Desktops. Mit dem Tablet will ich wirklich nur ins Web, bisschen Sofasurfen nebem Fernsehen und eben ab und zu GPS.
Ist zwar schon eine ganze Weile her; auf meinem alten Medion GPS (war glaub mal von Aldi oder so) war Navigon drauf, mit dessen Ansagen ich gar nicht klar
kam, hab dann TomTom draufgespielt und bin damit glücklich, ausser dass dieses uralte Windows Mobile OS halt sehr empfindlich ist und im dem Moment
abstürzt, wenn man es am dringendsten benötigt.

Vielen Dank an Alle für die wertvollen Inputs, hat mir sehr gehulfen.
Melde mich sobald ich erste Erfahrungen habe mit dem neuen Teil, sieht nach Nexus 7 oder 10 aus + Bluetooth Tasten
Edit @Napalm:
Zitat: "Stell Dir vor, dass Du Deiner Freundin erklären musst, dass Ihr wegen
einer Kernel-Panic jetzt nicht nach Hause navigieren könnt"
Ich stelle mir eher die Situation vor, wie mich meiner Frau erklären muss, dass wir wegen einer Kernel-Panic meiner Freundin jetzt nicht nach Hause navigieren können :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (8. Februar 2013, 12:34)

Freitag, 8. Februar 2013, 13:47

Bezüglich Tablet und Navi im Auto:

Da muss ich Area wiedersprechen, das funktioniert sehr gut.
Ich hab ein 7" Tablet sogar komplett ins Auto integriert.
Man muss halt lediglich weg von dem Gedanken es an die Scheibe kleben zu wollen. =P
Aber an der Mittelkonsole macht sich auch ein größeres Tablet als Navi ganz gut. Via BT sicher auch als Audiospieler im Auto usw. ...

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (8. Februar 2013, 13:53)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 8. Februar 2013, 14:37


Man muss halt lediglich weg von dem Gedanken es an die Scheibe kleben zu wollen. =P


Das ist eh die Unart schlecht hin...

Freitag, 8. Februar 2013, 15:55

Sag ich doch (siehe Selbstzitat unten). Mein Auto ist ein V50, der ist schon ohne GPS an der Scheibe sehr unübersichtlich.
Grösse muss ich noch sehen ob 10" oder kleiner. Kleiner wäre besser für's Auto und reicht möglicherweise.
Muss mal die Grösse im Auto** checken mit dem vorhandenen eee (der ist 7").
Edit**: Vorgesehen im Bereich Mittelkonsole, nicht an der W.scheibe (zu gefährlich).

Dienstag, 19. März 2013, 16:59

So, wegen P/L-Verhältnis ist es dieses geworden:http://www.lenteen.de/androidtabletpc/sm…-tablet-pc.html
Ganze Familie ist nun ausgerüstet :thumbsup:

Ähnliche Themen