• 24.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrToni

Junior Member

Eine Auswahl von Notebooks

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:27

Salut Zusammen
Die bessere hälft von mir will ein neues Notebook kaufen, hab leider mit Notebooks und ihren Spezifikationen
nicht wirklich ne Ahnung, auch was das Preisleistungs Verhältnis angeht.
Habe mal was rausgesucht, was meiner Meinung im Preisrahmen liegt.
Notebook wird fürs Studium mit Tabellen, Datenbanken etc. gebruacht (kein zocker NB :thumbdown: )
Achtung, PREISE IN CHF:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleich…257025%2c258413

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:36

Fürs Studium wirds gebraucht. Ich interpretiere mal, sie nimmt es auch in die Uni dann mit. In dem Fall rate ich von 17" Größe ganz dringend ab und empfehle maximal 15", eher 13". Das passt besser in die Tasche und auf den Klapptisch in großen Hörsälen.
Wo liegt das Preislimit ?

MrToni

Junior Member

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:43

Na ja, Hörsäle sind vorbei, Sie ist am Dr. Studium.
Und der Gedanke eine Dr. Arbeit auf einem 15" NB zu schreiben würde mich zumindest auch stören ;-)
Budget liegt ca. bei 600 €

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:51

Aso okay, das ist was anderes. Wobei ich persönlich mich mit Notebooks größer 15" nicht wirklich anfreunden kann, aber das ist Geschmackssache. Wenn sie keinen alternativen Arbeitsplatz hat, z.B. einen Desktop Rechner zuhause, und ausschliesslich das Notebook als Computer nutzen will, wäre gegen 17" nichts einzuwenden. Spielt die Akkulaufzeit dann auch eine untergeordnete Rolle?

Schau dir diese Auswahl mal an:

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=bew&b…~2647_35#xf_top

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (20. Februar 2013, 08:56)

MrToni

Junior Member

Mittwoch, 20. Februar 2013, 09:25

Mit so einer riesigen Auswahl stehe ich jedoch wieder am Anfang.
Konkret hilft mir eher, was sind die Spezifikationen, die man zu dem Preis erwarten darf.

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:39

Mit so einer riesigen Auswahl stehe ich jedoch wieder am Anfang.
Konkret hilft mir eher, was sind die Spezifikationen, die man zu dem Preis erwarten darf.


Lass dich nicht beirren, die Auswahl ist genau genommen auf 3-4 Geräte beschränkt. Die unterscheiden sich lediglich durch winzige Details wie Farbe oder Festplattenkapazität.

Schau dir das mal an: http://geizhals.at/de/817774
Wenn du bereits ein Betriebssystem zuhause hast, kannst du hier Geld sparen

ODer das hier: http://geizhals.at/de/859924
17" mit Nummernblock, wenn man es toll findet.

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:42

Hi,

also 17" Notebook halte ich auch für Murx. 15" sind da das Maximum, gerade wenn eine Frau das rumtragen muss. Ich fange auch gerade mit meiner Diss an und habe mich für ein 15" mit 1650er Auflösung entschieden, was wirklich angenehm ist. Zu Hause kommt bei Gelegenheit auch noch ein externer Bildschirm hinzu, der die fehlenden 2" locker aufwiegt.

Ein Kumpel benutzt für seine Diss ein HP der zweitbesten Reihe und ist damit sehr zufrieden. Ich meine er hat 800 € oder so dafür bezahlt. Verarbeitung finde ich ok, Akkulaufzeit ist auch super. Ich habe in meinem eine SSD drin, was ich auch jedem empfehlen würde, der kein Datengrab für unterwegs braucht. Zur Not selbst nachrüsten.

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:47

Ich habe in meinem eine SSD drin, was ich auch jedem empfehlen würde, der kein Datengrab für unterwegs braucht. Zur Not selbst nachrüsten.


Sehe ich ähnlich, aber bei einem Preislimit von 600 Euro für ein Neugerät wird das eher schwierig. Existenziell wichtig halte ich eine SSD aber nicht. Solang man das Notebook nicht im laufenden Betrieb ständig durch die Gegend trägt, sehe ich keine Probleme. Mir ist noch nie ne HDD deswegen kaputt gegangen.

Generell sei noch gesagt, dass man für 600 Euro kein Spitzengerät erwarten darf, egal von welchem Hersteller. Teure Dells, Lenovos und Toshibas sind alle äusserst hochwertig verarbeitet und stabil. Bei deren mid- und low-budget Reihen sieht das aber durchweg anders aus. Wenn man damit leben kann ist das kein Problem. Man muss sich nur vor dem Kauf damit abfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (20. Februar 2013, 10:48)

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:55

Ach der Preis war ja in CHF :rolleyes: Dann würde ich von den günstigen Serien von HP abraten. Die haben in meinem Bekanntenkreis nur Probleme gemacht. ... Vielleicht dann später eine 128er nachrüsten. Ich meinte "Datengrab" auch eher Richtung mehr Speicherplatz im Vergleich zur SSD. Verstorben ist mir bis dato auch nur eine HDD im alten Desktop-Rechner, weil sie keine WaKü hatte :D

Schöner Nebeneffekt bei einer SSD ist übrigens, dass die Akkulaufzeit verlängert wird :thumbup:

MrToni

Junior Member

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:03

Ach der Preis war ja in CHF :rolleyes:
genau :D daher dacht ich eine auswahl der 3 stk. oben (1. Post) wäre evt. eine Option ... wegen 15"er muss ich nochmals nachfragen :wacko:

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:03

Liegen zwar durch die Bank weg über dem Budget, wenn du aber trotzdem mal schauen willst:

http://www.projektneptun.ch/

Das ist der EDU shop von ETH&co., mit teilweise interessanten Rabatten. Wie gesagt nicht unbedingt günstig, aber kein schlechter Weg um ein gescheites Gerät günstiger zu bekommen.
Ich persönlich würde ja sagen dass ein gescheiter Rechner für ne Diss schon drin sein sollte, das letzte was du da brauchen kannst sind technische Probleme kurz vor Ende.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:07

Na ja, Hörsäle sind vorbei, Sie ist am Dr. Studium.
Und der Gedanke eine Dr. Arbeit auf einem 15" NB zu schreiben würde mich zumindest auch stören ;-)

Mich auch - deswegen habe ich mir damals zum Schluß für 600€ nen 24" TFT gekauft und den parallel zum gestellten 19" betrieben - dann hat man ednlich genung Platz für Tabellen, Text und Bilder :D

Aber zurück zu ihrem Problem:
- soll es mobil sein, also auch auf (Dienst-)Reisen mit => max 15" eher 14", die sind schon unhandlich genug im Reisegepäck. Mein nächstes wird sich denke ich zwischen 10"(HD) und 14" bewegen ...
- soll es nur eine Schreibmaschine "zum auch mal mit nach Hause nehmen" sein, ist auch 17" IMHO ok - aber unnötig. Denn solls dann dochmal mobil sein sind 3 kg schon eine echt sportliche Ansage (+Zubehör).

Die Dell Vostros waren meine ich mal sehr gut, Fujitsu kann ich eher nicht empfehlen. T-Thinkpads sind woll nicht Budget-kompatibel

MrToni

Junior Member

Freitag, 22. Februar 2013, 08:16

Vielen Dank bisher für die Unterstützung.
Habe mich nun nochmals erkundigt und die Trendwende hat sich eingesetzt. :D
Kriterium:
  • 15.6" Bildschirm
  • Bildschrim nicht Spiegelnd
  • Die Tastatur sollte nicht gleich jeden dreck zwischen die Tasten lassen :rolleyes:
  • Graka ist völlig egal
  • absolute limite immernoch 600 €
Grüsse Toni

Freitag, 22. Februar 2013, 08:32

Vielen Dank bisher für die Unterstützung.
Habe mich nun nochmals erkundigt und die Trendwende hat sich eingesetzt. :D
Kriterium:
  • 15.6" Bildschirm
  • Bildschrim nicht Spiegelnd
  • Die Tastatur sollte nicht gleich jeden dreck zwischen die Tasten lassen :rolleyes:
  • Graka ist völlig egal
  • absolute limite immernoch 600 €
Grüsse Toni


siehe mein Link oben ;) darin sind all deine Kriterien bereits berücksichtigt

MrToni

Junior Member

Freitag, 22. Februar 2013, 08:36

*upscroll* ich schau mir die nochmals genau an ;) Danke
Einen favoritentipp hast du nicht gleich mitzuliefern oder ? :whistling:

Freitag, 22. Februar 2013, 09:56

*upscroll* ich schau mir die nochmals genau an ;) Danke
Einen favoritentipp hast du nicht gleich mitzuliefern oder ? :whistling:


Ich persönlich favorisiere den: http://geizhals.at/de/lenovo_thinkpad_ed…ge_a817774.html

Herstellerlink: http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn…e530/index.html

Voraussetzung ist, dass du ein OS schon hast. Ansonsten such dir das Gerät mit OS dabei, gibts auch, kostet halt etwas mehr.
Den Nummernblock muss man bei einem Notebook mögen oder halt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (22. Februar 2013, 09:58)

MrToni

Junior Member

Freitag, 22. Februar 2013, 11:26

Ok :)
Hab nochmals lange gesucht und folgende Vergleiche gefunden:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleich…0,258790,248955
Was für das Thinkpad spricht:
+ Auflösung
+ Preis
Was für das HP Book spricht:
+ RAM ?
+ spritzergeschützte Tastatur :thumbsup:

Meine Tendenz geht auch eher richtung Thinkpad.
Die bessere hälfte hätte aber gerne aus unerklärlichen Gründen ein HPnotebook. (nicht zwingend wenn ich sie auf was anderes umstimmen kann ;-) )

Ich frage mich wie gravierend ist der Unterschied zwischen 4 GB und 6 GB bei einer datenbank z.B.
Das Toshibabook find ich überteuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrToni« (22. Februar 2013, 11:34)

Freitag, 22. Februar 2013, 17:50

Ram ist günstig und kann man schnell nachrüsten, 4 oder 6 GB sind eh ein bisschen wenig.

Samstag, 23. Februar 2013, 07:12

4 oder 6 GB sind eh ein bisschen wenig.


Das kann man so pauschal überhaupt garnicht sagen. für 90% der Leute die ich kenne die Laptops/Computer haben sind 4GB schon überdimensioniert. Das schöne am Ram ist nur, dass man für sehr schmales Geld sich große Sicherheitsreservern anschaffen kann :) Das geht mit SSD speicher oder ComputePower leider nicht so günsitg :) (verhältnismäßig)

Samstag, 23. Februar 2013, 10:17

4 oder 6 GB sind eh ein bisschen wenig.


Das kann man so pauschal überhaupt garnicht sagen. für 90% der Leute die ich kenne die Laptops/Computer haben sind 4GB schon überdimensioniert.

Jup seh ich ähnlich. Das einzige wofür ich den Ram wirklich ausnutze ist meine Fotobearbeitung. Sonst kriege ich 4 GB nicht mal ansatzweise ausgelastet; am Macbook schon 2x nicht.