• 19.04.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner schaltet sich einfach aus

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:56

Hallo!

Langsam treibt mich ein Problem in den Wahnsinn das sich einfach nicht vernünftig festmachen lässt. Vieleicht kann ja der eine oder andere noch eine Idee beisteuern um vieleicht doch eine Lösung zu finden. Das ganze trat erst nach einem umfangreicheren Hardwaretausch auf (Grafikkarte getauscht -> neue SSD weil alte abgeraucht (Vertex2) -> neues Board wegen SATA6/SSD dann -> 1 RAM-Modul defekt und somit Neukauf von RAM ).

Problem:

Der Rechner schaltet den Bildschirm Schwarz (auf dem Monitor erscheint dann das er die unterschiedlichen Eingänge absucht, als wenn nur der Monitor angeschalten wurde oder der Bildschirmschoner aktiv ist) und reagiert auf keine Eingabe per Tastatur mehr. Als wenn er sich in den Standby runter gefahren hätte. Das Problem tritt nur sporadisch auf und meist in 3D-Anwendungen auf, allerdings nicht nur sonst wäre es einfacher zu finden denke ich. Es gibt dabei keine Zeiträume die auf Übertemperatur oder ähnliches hinweisen könnten. Mal paar Tage gar nicht und dann haut es einen 2-3 x den Rechner an einem Tag weg. Habe den Rechner auch schon mit Furmark gestresst und 67 Grad als Maximaltemperatur ohne Absturz liegen wohl noch gut im Toleranzbereich. CPU wurde auch schon gestresst (Testprogramm hier Orthos) und keine Probleme da. Weiterhin geht der Rechner zwar in Standby (S3) aber in 90-95% aller Fälle wacht er daraus nicht mehr auf.

Hardware:

Gigabyte GA-990XA-UD3 mit F12 Bios mit einem Phenom II X4 965 (WaKü)
16 GB Ram, 4 x 4GB von Corsair CL9-1600
256 GB SSD, Samsung 840er Serie
500 GG HDD, Samsung HD502HJ als "Datengrab"
Soundblaster Recon3D
GraKa ist eine Sapphire AMD HD 7870 (1050 Mhz GPU-Takt)
GaKa-Treiber ist der Catalyst 13.1 (aber das ganze trat schon eher auf)
700W Netzteil von ARLT (Hausmarke)
Win 7, 64

Hat noch jemand Ideen?


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Mittwoch, 20. Februar 2013, 15:14

Hast du mal der systemsteuerung unter verwaltung das Ereignis Protokoll ausgelesen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:01

Hallo!

Ja da habe ich Einträge:

Die einzigste Meldung vorm Crash:

Fehler 20.02.2013 11:42:31 EventLog 6008 Keine
Das System wurde zuvor am ‎20.‎02.‎2013 um 11:40:37 unerwartet heruntergefahren.

Und dann die danach:

Kritisch 20.02.2013 11:42:25 Kernel-Power 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Nichts was wirklich eine Ursache anzeigt oder ich bin zu doof es richtig zu lesen. :(


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:04

ich würde mal auf das netzteil tippen

stromzufuhr und unerwartet sin meiner meinung nach ereignise die nicht mit dem board zu tuhen haben
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:30

Hallo!

So mal eine kleine Rückmeldung von mir.
Das Netzteil habe ich getauscht und es dauerte nicht lange und wieder BÄNG weg war der Rechner. Was aber ein paar Tage zuvor passiert ist das ich, aus was für Gründen auch immer, beim Crash auf den Desktop gekommen bin und dort die Meldung gesehen habe die lautete: "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" oder so ähnlich. Also wird der ganze Kram wohl eher in der GraKa zu suchen sein denke ich mir mal. Furmark hatte ich ja schon laufen und hatte keine Probleme gefunden. Was empfiehlt sich noch so als Testprogramm das auch einige Zeit läuft?


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:32

Kommt drauf an, was für einen Benchmark Du fährst. Eventuell ists die GPU oder nur ein Teil des RAMs. Letzterer muss halt gerade den kaputten Bereich beschreiben bzw. lesen wollen, um den Fehler zu produzieren.

Kann auch sein, dass es ein Problem mit einem Bauteil der Karte ist, das bestimmte Faktoren (Temperatur etc.) braucht um den Fehler zu produzieren. Die Graka ist aber nen guter Ansatz. Die Ereignisanzeige unter Windows kann Dir eventuell auch weiterhelfen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:59

Wenn Du schon im ereignismanager drinne warst solltest Du auch alles was dort drinne steht anschauen ;)

Der Kernel Power Fehler ohne den zugehörigen BugCheckCode ist vollkommen unnütz. Selbst mit dem BugCheckCode ist er nur teilweise aussagekräftig. Microsoft sei dank kannst Du aber das durch die analyse des Minidump, recht einfach herausfinden welches Modul nun tatsächlich deinen Fehler verursacht.

Dazu brauchst du eigentlich nur das "Windows Software Development Kit. Da ist dann der Windows Debugger drinne mit dem du die Minidumps betrachten kannst.

Hier kannst du zb nachlesen wie man da vorgeht: http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?t=35246
Es gibt noch eine gute deutsche anleitung dazu, die habe ich jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden. Hier ist google aber recht gut, musst halt etwas suchen.


In 80% der Fälle ist es einfach nur ein Treiberproblem.

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:16

Hallo!

@Napalm

Hatte "FurMark" und jetzt "Heaven Benchmark" laufen gehabt. Der Heaven lief über 1 Std und nix passierte, dann ein altes Spiel angeworfen und nach paar Minuten wieder Hänger. Denke mal ich teste es nochmal mit einer alten 6950 die ich hier noch rumliegen habe. Ansonsten werde ich mal sehen was der Händler zur Karte sagt ob die eine Fehlersuche veranlassen können oder sogar umtauschen. Ist ja noch nichtmal 5 Monate alt die Karte.

@ multisaft

In der Ereignisanzeige gibt es nur die 2 Einträge. Zum einen das es zum Zeitpunkt X unerwartet herrunter gefahren wurde (Eventlog) und dann das es neu gestartet wurde (KernelPower).

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ich tippe auch immer mehr auf einen Hardwarefehler. Hatte vorhin extra mal die Grafiktreiber deinstalliert und dann neu installiert.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Mittwoch, 27. Februar 2013, 06:49

Hi ToBo,


hatte auch mal so eine GraKa, die ist dann später nur noch im 2D Modus " gelaufen ".
Dringend reklamieren !!
;)






Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:07

Okay, Bugcheckcode 0 ist natürlich super ;)

schau dir trozdem den minidum an, eventuell kannst du dann das modul genauer identifizieren das den BSOD verursacht. Wenn du den modulnamen kennst kannst du dann suchen zu welcher hardware der treiber dann gehört. so kannst du zumindest deine fehlersuche etwas eingrenzen. Da man ja selten alles doppelt zuhause rumliegen hat ist eine komplette trial und error suche etwas schwierig. meistens ist der fehler ja auch noch sporadisch, dann wirds ohne eingrenzen wirklich aufwändig und sehr zeitintensiv.

Wenn dir das system öfters abraucht solltest du aber mehrere kritische fehlermeldungen im ereignismanager haben. eventuell steht in einem ja doch ein brauchbarer bugcheckcode drinne.


bei mir war das ebenfalls so, windows 8 hat im booten immer mal wieder sporadisch einfach mit bsod neu gestartet bis ich dann darauf gekommen bin das die SSD hier die fehlerquelle ist. die ist zwar immer noch verbaut, aber dafür hab ich einfach das schnelle herunterfahren deaktiviert und somit im bootvorgang das auslesen der suspend file unterbunden was bei mir dann auch das problem gelößt hat. Aber das ist ja anderst als bei dir nicht während des betriebs sondern immer an einer definierten stelle gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (27. Februar 2013, 21:10)

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:29

Hallo!

@multisaft

Es ist ja kein "Blue Screen" weil dann hätte ich wirklich irgend ein Modul oder eine Adresse gesehen. Es macht einfach ZACK und der stürzt einfach ab und die Grafikkarte sendet kein Signal mehr. Ich hab das Teil vorhin Online reklamiert und nacher geht es in den Laden und dann sollen die mal schauen wo der Fehler liegt. Ich hab keinen Nerv mehr dafür im Moment.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren