• 19.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlungsalternative Gigabyte HD 7970 "Windforce"

Donnerstag, 21. Februar 2013, 06:52

Hallo Allerseits,

ich habe mir mit meinem neuen Rechner eine HD 7970 zugelegt. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, aber was gar nicht geht ist die Lautstärke der Kühler.
Selbst obwohl es sich bereits um die nicht-Standard-Lüfter ("Windforce") handelt schraubt sich die Lautstärke deutlich in den nicht mehr angenehmen Bereich. Von den Arctic Cooling "Accelero Xtreme" habe ich nun leider nicht wirklich gutes gehört, von wegen, es gäbe wohl noch einen geringen Unterschied, der aber keine 50€ + wert sei.

Habt Ihr vielleicht Ideen? Ich möchte hald auch nur keine 200€ für eine reine GraKa-Kühlung ausgeben ;)

Gruß,

~Chris

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:30

Ich hab ein Arctic cooling auf meiner 6970 drauf. Kühlt einwandfrei und leise.

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:07

Hm, hab ich eigentlich auch immer in den PCs verwendet, denen ich keine WaKü verpasst habe.
Nur gibt es angeblich bei der 7970 "Windforce" keinen merkbaren Unterschied mehr, mir wäre eben vor allem die Lautstärke wichtig.

*edit*
Interessant - die einen sagen "unhörbar selbst unter Vollast", die anderen meinen "hört man selbst im Idle noch deutlich". Wie schön, dass man sich auf Erfahrungsberichte verlassen kann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (22. Februar 2013, 01:31)