• 19.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen an einen TFT mit einem DVI-Eingang anschließen?

Montag, 4. März 2013, 22:15

Moinsen, ich brauch mal eure Unterstützung: Mein altes Display hat's zerrissen und nun soll was neues her. Angedacht ist ein 27"-Gerät mit einer Auflösung von 2560 x irgendwas, der DELL U2713HM. Das Gerät hat einen DVI-Eingang, benötigt aufgrund der hohen Auflösung aber ein Dual-Signal.



Hinweis: HDMI kommt nicht in Frage, weil bereits der Monitor nur maximal FullHD-Auflösung per HDMI annimmt.

Bei der schon vorhandenen Grafikkarte handelt es sich um eine Gainward GTS 450 GS-GLH ("Golden Sample", "Goes Like Hell"). Die hat neben einem VGA- und einem HDMI-Ausgang auch zwei DVI-Ausgänge. Gucksdu hier:



Wie also bekomme ich die beiden dazu, miteinander zu kommunizieren?

Entsprechende Kabelpeitschen scheinen relativ rar zu sein (bei eBay, gebraucht!).

Oder ist bereits jeder der beiden DVI-Ausgänge Dual-Link-fähig?

Montag, 4. März 2013, 23:34

Schliss halt mal ein Dual-Link Kabel an und schau ob es die GK unterstützt, wird ja eins beim Monitor dabei sein.
Nach der Beschreibung sind wahrscheinlich beide Ausgänge Dual, würde aber erst den auf der GK probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (4. März 2013, 23:44)

Montag, 4. März 2013, 23:56

Ja, so ein Kabel ist beim Monitor im Lieferumfang.

Danke, das macht mich zuversichtlich, dass das so klappt.

Pilo

Senior Member

Dienstag, 5. März 2013, 03:04

DVI ist auf 1920 x 1200 (Single Link ) bzw. 2560 x 1600 (Dual Link) Bildpunkte begrenzt. Ein Dual-Link-Kabel an den passenden Ausgang deiner Graka zum Monitor und alles ist Paletti.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 5. März 2013, 13:40

Ich war halt verunsichert, ob der "klassische" Ansatz zur Ansteuerung von einem Display mit Größer-als-FullHD-Auflösung nicht über zwei Kabel lief ;)

Display ist bestellt; ich bin gespannt!

Dienstag, 5. März 2013, 17:15

Ne^^ ansich soll das mit einem DVI Anschluss gehen, aber nur wenn es die Karte hergibt :)

Donnerstag, 7. März 2013, 12:28

Einfach per DisplayPort anschließen. Deine Graka hat ja solch einen Ausgang und mein U2711er Dell hat den entsprechenden Eingang (ist btw für meinen Mac die einzig bezahlbare Lösung und zudem viel platzsparender).

Donnerstag, 7. März 2013, 14:13

Einfach per DisplayPort anschließen. Deine Graka hat ja solch einen Ausgang […]

Die hat HDMI, aber kein DisplayPort. Wo gedenkst du den gesehen zu haben?

Donnerstag, 7. März 2013, 18:47

Hab zu schnell gelesen und

Zitat

ideo-Ausgänge (HDMI / DP) : HDMI

faslch interpretiert, sorry!

Dienstag, 12. März 2013, 14:38

funktioniert einwandfrei mit dem beiligenden DVI Kabel. Mein 30" Dell ist auch so angeschlossen und es funktionierte auf Anhieb.
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Donnerstag, 14. März 2013, 14:25

Jup, gleiches Bild bei mir. Gute Investition.