• 19.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drucker für Druckaufkommen von ~60.000 Seiten/Jahr gesucht

Dienstag, 12. März 2013, 09:17

Hallo liebe Community,

ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um einen
neuen Farblaserdrucker sowie einen neuen S/W-Drucker für uns zu kümmern. Da ich
mich bei unserem Druckaufkommen (60.000 Seiten/Jahr in S/W) mit vernünftigen
bzw. geeigneten Druckern nicht auskenne, wollte ich mal nach Meinungen und
Vorschlägen von hier fragen.

Hier die von meinem Chef gewünschten Features:
  • Es sollen zwei separate Geräte sein, eines für Farbe; das andere für S/W
  • Das Druckaufkommen für S/W liegt bei ca. 60000 Seiten/Jahr, für Farbe konnten wir das bisher nicht protokollieren
  • beide Drucker sollen vom selben Anbieter kommen
  • preislich gesehen liegt das Budget für einen Farbdrucker bei maximal 1500 €, der S/W-Drucker kann auch teurer werden. Ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung wie viel Geld wir da in die Hand nehmen sollten. Der aktuelle Drucker (Kyocera FS2020) hat nach 1 ½ Jahren seinen Geist aufgegeben.
  • Die Drucker sollten Duplex-Druck beherrschen, sowie einen Netzwerkanschluss besitzen
  • Für den Farblaserdrucker wären einzelne Toner wünschenswert
  • Die Druckkosten sollten möglichst niedrig sein, dafür wäre ein höherer Anschaffungspreis durchaus eine Option
Und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dienstag, 12. März 2013, 12:17

schonmal über leasing nachgedacht? wir haben hier z.b. einen minolta c220 geleast und sind soweit zufrieden.

nachteil ist halt die lange vertragslaufzeit (z.b. 5 jahre).

wobei 60000 seiten schon ne menge sind, da könnte es sich auch lohnen gleich nen ganzen kopierer/drucker zu kaufen ;)


http://payclick.konicaminolta.eu/de/S_bizhub_C224-2.html
ich weiß allerdings nicht wie seiten verrechnet werden, die außerhalb des "inklusivvolumens" liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (12. März 2013, 12:24)

Dienstag, 12. März 2013, 15:03

Für den Business-Bereich sind 60.000 Kopien pro Jahr eine echte Herausforderung.

Eigentlich gibt es zwischen dem Consumer-Markt und dem Business-Bereich eine große Lücke - auch wenn das Marketing da immer andere Vorstellungen weckt. Wenn meine Mitarbeiter vor einem Kopiersystem bzw. Drucker stehen und warten bis da was rauskommt .... da kann man auch mal mehr Geld ausgeben um sich die Wartezeiten zu ersparen.

Zeit ist Geld.

Aber gut. ICH würde Dir auf jeden Fall zu einem professionellen Businessgerät raten. Der Consumer-Markt bietet nach meinen Erfahrungen nur Müll in solchen Klassen.

Der oben genannte Bizhub ist nicht schlecht - ich hatte einen C451 über 4 Jahre geleast (wir drucken allerdings 100.000 Seiten/Monat) und dazu noch zwei weitere Kyocera.

Seit Oktober 2012 haben wir jetzt zwei Canon Maschinen mit jeweils 50Seiten/min und eine mit 70Seiten/min - in Farbe. Das Gute an allen digitalen Kopiersystemen ist, daß man
Farbdrucke sperren oder erlauben kann - die Druckertreiber haben da sehr gute Treiber mit einem entsprechenden Benutzermanagement.

Also: Geh zum nächsten Händler mit Büro-Systemen in Deiner Nähe und lass Dich dort beraten. Ob groß oder klein - ich bin überzeugt - ein wirklich wirtschaftliches, dauerhaftes, zuverlässiges System wirst Du nicht im Saturn-Markt oder Media-Markt finden.

Mittwoch, 13. März 2013, 17:16

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Vom Leasing war mein Chef nicht überzeugt, aber ich bin jetzt in Kontakt mit einem Händler für entsprechende Systeme und werde mich auf dessen Urteil verlassen!

Donnerstag, 14. März 2013, 06:28

Also wenn ich sehe wie oft unser Farblaser den Wartungsvertrag vom Leasing strapaziert.... Das lohnt sich..

Wenn ich dran denke frag ich mal nach unsrem Druckaufkommen. Wir kopieren nicht viel, aber durch Prüfberichte jeden Tag haun wir unmengen an Farbgelaserten Papierseiten raus...



Edit:

Wir haben ein TOSHIBA e-STUDIO2330C, Druckaufkommen 75000Seiten/Jahr. Wir zahlen für den Service/Wartungsvertrag grob 450euro/Monat incl. Toner.

Servicefirma ist hier lokal und reagiert innerhalb von ein paar Stunden wenn was ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herr Cyberx« (14. März 2013, 09:34)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 14. März 2013, 10:59

KAUFEN ist ein absoluter Blödsinn.

Die Dinger fangen nach 1,5-2,0 Mio. Kopien an dermassen rumzukaspern und sind mechanisch ausgelutscht bis aufs letzte.

Leasing erspart einem da nicht nur den Ärger mit Folgekosten aus Eigentum.

Die Wartungsverträge die heute abgeschlossen werden, sind teilweise über die Hersteller subventioniert und bieten tolle Vorteile:

Supergünstiger Tonereinkauf (Kalkuliert wird da mit einer Farbdeckung von ca. 10% im Mittel).
Keine Austausch- oder Reparaturkosten
Schneller Service
Alttoner-Entsorung und Kartuschenrecycling incl.

Wie gesagt, wir drucken und kopiern um die 100.000 Seiten/Monat aber selbst meine kleineren Tochterfirmen mit nur 2-3 Mann in der Verwaltung haben digitale Kopiersysteme mit Wartungsvertäge und arbeiten ausfallfrei. Zusatnutzen: Superschnelle Scans als PDF oder TIFF - Faxversand - usw usw usw...

Ach ja: Die Vorteile bei digitaler Archivierung mit Hilfe der Scannerfunktion sollte man nicht unterschätzen. Mir spart der neue Canon einen Arbeitsplatz ein.

Ähnliche Themen