• 24.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HD 7970 OC

Montag, 18. März 2013, 18:06

Moin Ihr Wasserratten ;)

Ich bin gerade etwas unschlüssig wegen dem Übertackten meiner VGA.
Ich hab die Karte aktuell auf 1100Mhz core bei 1,2v, natürlich Wassergekühlt.
Temperaturen gehen kaum über 40C° unter Last.

Jetzt sollte man meinen, dass schickt für alle Games was willst du mehr.
Jedoch möchte ich kommendes we gerne mit Crysis 3 loslegen und Bioshock infinite kommt auch bald.
Jeder der mal Crysis gezockt hat, weis da kann man einfach nicht genug Leistung haben :)

Wie dem auch sei, bezüglich der Temperaturen, mache ich mir keine Sorgen und ich habe hier im Forum
auch schon von Usern gelesen, welche die Karte bei 1,3v laufen lassen.
Die Toxic läuft sogar vom Hersteller mit 1,27v unter Last, von daher gehe ich mal aus, dass 1,3 mit Wasser absolut i.O. sein sollten.

Dennoch möchte ich mich mal schlau machen, was ihr so zu dem Thema denkt, ob es euch auf dauer zu riskant wäre oder nicht.
350,00 € für ne neue Karte bringen mich nicht um, aber man muss es ja auch nicht provozieren.

Was meint Ihr, ist trotz der recht hohen Spannung eine Lebenserwartung von ein paar Jahren drin, oder wäre es auch zu viel?

Ich denke ja das ist noch im Rahmen, aber würde mich über eure Meinung freuen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 19. März 2013, 10:27

Dürfte kein Problem sein, höher als 1,4 würde ich nicht geben, natürlich in Abhängigkeit von der Temperatur und der Spawa temp.

Zumal die Leistungsaufnahme durch Powertune sowieso begrenzt ist...

Dienstag, 19. März 2013, 12:08

Ich meine mehr als 1,3 gibt Afterburner eh nich her.
Ich werd einmal mal auf 1,3 gehen und gucken wie es mit den temps ausschaut und wie weit ich überhaupt
mit dem Takt komme.

Wenn ich deutlich mehr verbrauch und abwärme produziere für 50mhz mehr kann ichs auch bei 1,2 lassen.
Aber 1200mhz sollten schon drin sein, mal schaun :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 20. März 2013, 16:02

Soo, habe jetzt festegestellt, dass die Karte mit 1,2v absolut stabil mit 1125 läuft, was ja schon ganz gut ist.
Habe endlos viele Benchmarks und Games laufen lassen, also das ist wirklich super stabil.

Jetzt hab ich genau die Wassertemperaturen gemessen, wenn ich 3dmark laufen lasse, steigt bei 23grad Raumtemperatur die
Wassertemp von 26,4 auf 35,3, habe nur cpu und graka im Kreislauf.
Ich denke wenn man ein Game wie crysis spielt geht das noch ein gutes Stück hoch.

Habe vorher nie Wassertemperatur gemessen und bin da noch etwas unsicher, zumal die Lüfter nichtmehr den frischesten Eindruck machen.
Bis wie viel C° Differenz Raumtemp-Wassertemp unter Last ist im grünen Bereich?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 20. März 2013, 16:32

Raumtemp Wassertemp Delta bestimmt sich nur durch deinen Radiator....

Ansich geht man andersrum alles bis 35 Grad Wasser ist im Rahmen.

Mittwoch, 20. März 2013, 17:02

D.h. wenn ich jetzt noch mehr spannung auf die Karte gebe und 2 std. crysis daddel,
könnte ich mir vorstellen, an die 40C° zu kommen.
Ich war der Meinung, dass der AMS 360 vollkommen ausreichend ist für cpu+graka.

Muss ich mal im Auge behalten, da mein case bis unters Dach vollgestopft ist, bliebe dann nurnoch
die Option externer Radi.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 20. März 2013, 22:32

Tut er ja auch, ist mehr eine Frage der Lautstärke. Letzendlich sind 40 Grad Wasser auch okay, wenn es den Komponeten gut geht, das musst du alles im Auge haben mit Blick auf Sommer usw...

Samstag, 23. März 2013, 19:21

Hmm ich hab jetzt mal 2std. crysis gezockt, wassertemp geht tatsächlich genau auf 40C°, graka max 53C°, cpu max. 60C°

Ist alles noch im Rahmen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht, wenn die Raumtemp mal nich 23 sondern 30 beträgt, was hier im sommer
nicht selten der fall ist, wirds eng :(
Vllt stell ich mir doch nen nen radi dazu.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 23. März 2013, 21:47

Hast halt auch ne Wärmepeitsche da stehen: der 980x ist kein leisetreter und die graka nimmt auch gut Energie.


Musst wohl mit 150w CPU, 50w Board, 300w Graka rechnen.

Sonntag, 24. März 2013, 18:25

Tja, hab ich mich wohl ein wenig verkalkuliert mit dem 360, is halt auch alles übertaktet ohne ende,
aber halb so wild, ich schau mal ob ich noch nen schicken externen radi finde.
Die ac monsterteile sind sicherlich super effektiv, aber ich find die nicht besonders schön,
hoffe ich finde was, dass auch nach was ausschaut :)

hmm wobei ich seh grad es gibt ja auch die standfüße für die ams aufrecht stehend.
Könnte ich mir hinter das case packen, noch einen 360 oder 480, das wäre eine option, die dinger
sind auch schick.

alles nich so einfach mit soner wakü :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (24. März 2013, 18:57)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 25. März 2013, 10:29

Bevor ich wieder auf neue Probleme stoße, habe mich nun dazu entschieden, noch einen ams 420 zum rechner zu stellen.
Jetzt frage ich mich ob dann evtl. eine neue pumpe notwendig wird, habe ne ganz alte aquastream und leider keinen durchflussmesser eingebaut.
Ich seh nur immer am aquaduct mit dem jet strahl wieviel druck drauf is :D

den aquagratix hat man da schon gesehen, aber jetzt noch mit dem großen radi bin ich nicht sicher ob die alleine das packt.
Hätte dann im kühlkreislauf ams 360 / ams 420 / kryos xt / aquagratix für 7970 / aquaduct.
Meint ihr, dass schaft die olle aquastream.
Das ding hat schon gut 8 jahre aufm buckel, läuft aber nach wie vor absolut reibungslos.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 25. März 2013, 11:28

Probieren geht über studieren

Montag, 25. März 2013, 12:16

Tja, hast wohl recht, kann man nie so genau sagen, ich mach einfach mal und schau dann weiter.

Danke für deinen einsamen support, sehr nett von dir :)

Edit: Falls jemand von AC mitliest, ich denk mir gerade, warum nochmal so einen radi hinten seltsam dran bauen,
was nix halbes und nix ganzes ist, hol ich mir lieber gleich nen richtig großen Radi und bau ihn seitlich ans case.
Jetzt is mir der 1680 zu groß und finde den auch nicht schick.

Ich will hier keine fremdwerbung machen, aber wird es von den AMS modellen bald was in der art wie mora 3 1080
mit ner schicken blenden für die montage an die seitentür des gehäuses geben?
Ich finde sowas fehlt aktuell in der produktpalette von ac oder im shop ist nich alles gelistet.

Fände es schön, einen weiteren radi der ams reihe kaufen zu können, ansonsten sehe ich aktuell keine alternativen zu
soetwas wie der mora.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (25. März 2013, 13:08)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 25. März 2013, 16:42

Du kannst doch 3 AMS 360 zu einem 1080er Radiator verschrauben

Montag, 25. März 2013, 17:19

Ja das könnte ich, sähe auch sicherlich super aus, aber deutsche produktion in allen ehren,
von dem geld könnt ich mir ne wand mit mo-ra vollpflastern.
Ich bin ja gewillt geld für ne gute wakü in die hand zu nehmen, aber wenn ich mir die testergebnisse
ansehe, glaube ich kaum, das so eine lösung deutlich besser kühlen würde als was fertiges, dafür aber ein
vielfaches kostet.

Zudem gibts kein set, schicker rahmen + abdeckung + montagematerial für die seitenwand etc.
Wenn es sowas schon im verbund gäbe mit allem zubehör und zu einem realistischen preis
wäre es garkeine fragen, aber so glaub ich nicht, dass ich da zu ac greifen werde.

Mir fällt auch auf, dass der rahmen vom mo-ra den amd extrem ähnlich ist, wer hat da von wem
abgeschaut?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 26. März 2013, 12:58

Weiß man nicht.... Watercool hat den Mora schon lange im Bestand, in verschiedenen Versionen, Ac fertig auch schon ewig Radis.

Mittwoch, 27. März 2013, 10:57

So, hab jetzt einfach mal den radi geordert, keine lust mehr im sommer die wassertemp mit bammel im auge zu haben.
Da sollte ich mir jetzt keine sorgen mehr machen müssen.

Hoffe die pumpe schafft das, aber hab erstmal keine zweite mitbestellt, glaub schon das es noch reicht.
Wenn nicht muss muss ich das sys zum dritten mal in kurzer zeit öffnen, es nimmt aber auch kein ende :wacko:

Bin gespannt was dann die temps unter last sagen :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 2. April 2013, 14:41

Gerade ist das gute Stück angekommen.

Habe einen interessanten Thread zum Thema Leistungsfähigkeit einer standard aquastream gefunden.
Da betreiben User teils 2 Mora mit sli, alles Chipsätzen etc. und der Durchfluss ist noch ausreichend.

Da bin ich froh, scheint also, dass ich dann für den Sommer (wenn er denn jemals kommt) gerüstet bin.
Das ding ist echt ein wahnsinns brummer, bin auf die temps gespannt.
Hätte zwar lieber 3 ams 360 aneinander geschraubt, aber da skydive-kurs ins haus steht, muss ich
zusehen, dass ich die kohle ein wenig zusammen halte :D

Ich poste dann mal temps für die interessierten.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 3. April 2013, 19:02

klar, bin auf jedenfall auch interessiert ;)